INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI-PCI 6120: Digitale Werte von Analogerfassung lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2011, 14:52
Beitrag #1

angellot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

12.0f3
2007
DE

31061
Deutschland
NI-PCI 6120: Digitale Werte von Analogerfassung lesen
Hallo LabVIEW-Forum,

in LabVIEW ist es bei einer analogen Datenerfassung ja so, dass die zu messende Messgröße direkt umgewandelt wird. Also wenn ich z.B. eine analoge Spannung messe, dann bekomme ich den Spannungswert direkt in LabVIEW angezeigt.

Jetzt möchte ich allerdings nicht den Spannungswert von der Karte lesen, sondern den vom Analog-Digital-Umsetzer gewandelten Wert.

Beispiel: Analoge Datenerfassung mit NI-PCI 6120, Auflösung: 16 Bit, Eingangsspannungsbereich: +- 10 V

Wenn am analogen Eingang eine Spannung von 6,000 V anliegt, bekomme ich in LabVIEW genau diesen Wert angezeigt. Ich möchte aber den wirklich gewandelten Wert vom Analog-Digital-Umsetzer lesen können. Dieser würde bei einer Eingangsspannung von 6,000 V 52428 (16 V / 20 V * (2^16-1)) betragen. Weiß jemand, ob das mit LabVIEW zu realisieren ist?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

angellot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2011, 15:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI-PCI 6120: Digitale Werte von Analogerfassung lesen
Wenn es weiter nichts ist:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2011, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 06:40 von angellot.)
Beitrag #3

angellot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

12.0f3
2007
DE

31061
Deutschland
RE: NI-PCI 6120: Digitale Werte von Analogerfassung lesen
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wall

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: