INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter zurücksetzen möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2009, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 16:07 von Andreasser.)
Beitrag #1

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Counter zurücksetzen möglich?
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ne Frage. Ich realisiere derzeit eine realtime Motorinduzierungssoftware mit LW.

Mein Inkrementalgeber liefert mir pro Winkelgrad an der Kurbelwelle eine Flanke, die ich über den Counter aufaddiere um die Position zu bestimmen.
Desweiteren liefert er auch alle 2 Umdrehungen eine Flanke, welche ich als Synchronisierung benutzen will.
(ich gehe davon aus, dass das Geber-Counter-System nicht zuverlässig alle Impulse zählt, so dass ich nach zwei Umdrehungen eine Abweichung hätte, was natürlich nach einigen Minuten Laufzeit zu grossen Fehlern führen würde)

Hier die Frage:
Gibt es einen Weg den Counter direkt zurückzusetzen, wenn die zwei Umdrehungen durch sind?
Im Internet las ich etwas von der Möglichkeit einen Impuls auf das CounterGate zu geben, doch ich habe den Eindruck dass dies nicht funktioniert wenn ich einfach das Signal dort anlege, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Thematik?

Besten Dank & Gruss

Andreasser
Hardware:
NI-DAQ USB-6221
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2009, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 16:47 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter zurücksetzen möglich?
' schrieb:ich gehe davon aus, dass das Geber-Counter-System nicht zuverlässig alle Impulse zählt, so dass ich nach zwei Umdrehungen eine Abweichung hätte...
Warum? Wie schnell kommen den die Pulse? In deiner Spec steht doch genau drin, mit welcher Frequenz (80 MHz!) abgetastet wird...



Zitat:Gibt es einen Weg den Counter direkt zurückzusetzen, wenn die zwei Umdrehungen durch sind?
Task stoppen und neu starten?!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 19:09
Beitrag #3

Andreasser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2009

8.5
-
de

2500
Schweiz
Counter zurücksetzen möglich?
Danke für deine Antwort.

Nein so schnell kommen die Pulse schon nicht, aber das Problem, ich habe es vorhin falsch umschrieben, ist eigentlich, dass die Drehzahl nicht absolut konstant ist, wobei....Gedankengang...Eigentlich kommts darauf gar nicht an, denn die Zeit ist ja im pV-Diagramm irrelevant und die Messwerte stimmen ja relativ zueinander.
Dies natürlich vorausgesetzt, dass zuverlässig alle Impulse gezählt werden, wie siehts da mit der Erfahrung aus, ich habe leider noch keine, hast du schon mit Countern gearbeitet und kannst etwas darüber aussagen, wie zuverlässig die zählen?

Das mit dem stoppen und neu starten sehe ich noch nicht so ganz, eventuell meinst du mit casestruktur?

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2009, 20:04
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Counter zurücksetzen möglich?
Solange die Pulse sauber sind sollte da jeder Puls genau einmal gezählt werden. Bei den teureren Karten kannst Du sogar Filter programmieren, die eventuelle Spikes aus dem Signal herausfiltern.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2009, 17:33
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter zurücksetzen möglich?
' schrieb:Solange die Pulse sauber sind sollte da jeder Puls genau einmal gezählt werden. Bei den teureren Karten kannst Du sogar Filter programmieren, die eventuelle Spikes aus dem Signal herausfiltern.

Ganz genau!Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TPC-2206 zurücksetzen Wedgewood 3 3.372 29.10.2015 07:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: