INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI PXI 6722 PWM Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2015, 09:30
Beitrag #1

HardiFlanders Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

13
2015
DE_EN



NI PXI 6722 PWM Signal
Moin Leute,

ich erzeuge mit dem Counter des PXI 6722 ein PWM Signal. Leider muss ich feststellen, dass das Signal an den Flanken zum Über - bzw. Unterschwingen neigt. Ich würde gerne wissen warum? Habe hierzu schon nach möglichen Lösungen gesucht, welche mich aber nicht ganz zufrieden stellen: Ein Elektrikerkumpel meinte , dass der Widerstand des Oszis zu klein wäre, Wikipedia meint, dass so ein Einschwingverhalten völlig normal sei ...

Der Über - bzw. Unterschwinger beträgt jedoch bald mehr als 1 V. Ein Bild befindet sich im Anhang.

Grüßle


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2015, 08:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI PXI 6722 PWM Signal
Hallo Hardi,

und wie sieht die Beschaltung des PWM-Ausgangs aus?

Wie soll man dein Bild ohne Kenntnis der Schaltung beurteilen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 21:04
Beitrag #3

HardiFlanders Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

13
2015
DE_EN



RE: NI PXI 6722 PWM Signal
Guten Abend,

danke dir für die Antwort! Meinst du mit Beschaltung wie ich es am Oszi angeschlossen habe, oder welchen "Channel" ich an der Karte benutze. Zu der Karte: Ich benutze Ctr0 Out (Pin32) und D GND (Pin36). Ctr0 Out wird mit Oszi +, D GND mit Oszi - verbunden. Das Oszi misst leider nicht differentiell. Oszi - ist somit 0V gleichzusetzen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 07:56 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI PXI 6722 PWM Signal
Hallo Hardi,

Zitat:Meinst du mit Beschaltung
Du hattest geschrieben "Unterschwinger beträgt jedoch bald mehr als 1 V", das hörte sich für mich an, als wenn du eine elektronische Schaltung an dem Ausgang betreibst und aufgrund von Änderungen an dieser Schaltung sich die Überschwinger vergrößern…

Zitat:Ein Elektrikerkumpel meinte , dass der Widerstand des Oszis zu klein wäre, Wikipedia meint, dass so ein Einschwingverhalten völlig normal sei ...
Du beobachtest das Verhalten einer TTL-Ausgangsstufe im Nanosekundenbreich, da ist ein Einschwingen normal.
Mach doch mal den Vergleich, indem du das Schaltverhalten eines stinknormalen TTL-ICs mit deinem Oszi aufnimmst!

Außerdem spielt da auch die externe Beschaltung eine Rolle, bei den hier auftretenden Frequenzen (innerhalb von 25ns wird der HIGH-Pegel erreicht!) geht es auch im Dinge wie Schirmung/Kabelart, Kabellänge, usw.!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 08:16
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: NI PXI 6722 PWM Signal
Ein TTL- oder CMOS Ausgang an sich, ohne äußere Belastung, schwingt nicht über, so eine Behauptung ist Stuß. Das Überschwingen entsteht erst, wenn ein auf der anderen Seite nicht mit dem Wellenwiderstand abgeschlossenes Kabel angeschlossen ist. Mache also das Kabel ab und prüfe die Wellenfom mit einem 1:10 Tastkopf direkt an der Karte. Wenn es trotzdem noch überschwingt, dann liegt es am Tastkopf. Es gibt am Tastkopf einen kleine Öffnung, dort hindurch kann man mit einen kleinen Schraubenzieher das Überschwingen minimieren. Der Oszi selbst liefert dafür ein Prüfsignal, an das man die Sonde anschließt.
Tödlich wäre natürlich auch, die Wellenform mit dem Oszi ohne 1:10 Tastkopf messen zu wollen - womöglich noch mit einem 2 m langen Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: