INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2015, 13:13
Beitrag #1

feichti92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

LabView 2013
2014
EN


Oesterreich
NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Hallo Zusammen,

Gleich mal vorweg, ich bin LabView-Neuling Angel
Ich versuche derzeit mit LabView eine bestimmte Gleichspannung über das NI-6008 auszugeben. Die Gleichspannung soll aber nicht nur konstante Werte annehmen, sondern auch z.B. ein sinusförmiges Signal sein. Bei meinen ersten Versuchen, schaffte ich es zwar eine sinusförmige Gleichspannung (Uss 2V mit Offstet 1V) zu erzeugen, allerdings nur 1000 Samples. Da ich damit aber ein Servoventil ansteuern möchte, soll das Signal nicht nur 1000 Samples erzeugen, sondern so lange einen Sinus an den Analogen Ausgang schicken wie ich das möchte. Habt ihr einen Tipp wie das funktionieren könnte?
Bei der Anwendung mit dem DAQ Assistant kann ich nur 1 Sample (On Demand) auswählen, der Rest gibt mir einen Fehler aus (Requested value is not a supported value for this property. The property value may be invalid because it conflicts with another property). Eine konstante Gleichspannung ausgeben funktioniert einwandfrei (war auch relativ leicht zu realisieren).

Für weitere Anwendung ist außerdem eine Ausgangsspannung von +-10V erforderlich. Ist dafür ein Gerät wie NI USB-6001 - 6003 i.O. oder eher ein myDAQ zu verwenden?

Zur Info, ich verwende LabView 2013 Professional Development System.

Vielen Dank!
MfG Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2015, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 13:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Hallo feichti,

Zitat:Bei der Anwendung mit dem DAQ Assistant kann ich nur 1 Sample (On Demand) auswählen, der Rest gibt mir einen Fehler aus (Requested value is not a supported value for this property. The property value may be invalid because it conflicts with another property).
Das hat einen Grund, und der steht im Manual zur Hardware

Zitat:Für weitere Anwendung ist außerdem eine Ausgangsspannung von +-10V erforderlich. Ist dafür ein Gerät wie NI USB-6001 - 6003 i.O. oder eher ein myDAQ zu verwenden?
Lt. Manual unterstützen die USB6001-3 ±10V Ausgangsspannung. Du könntest dir aber auch einen passenden Verstärker zusammenlöten…

Die USB6001 hat auch den Vorteil, beim AO Hardware-Timing zu unterstützen. Damit könntest du dort Waveforms ausgeben und nicht nur Einzelwerte wie bei der USB6008…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 14:56
Beitrag #3

feichti92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

LabView 2013
2014
EN


Oesterreich
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Hallo GerdW!
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Zitat:
Zitat:Bei der Anwendung mit dem DAQ Assistant kann ich nur 1 Sample (On Demand) auswählen, der Rest gibt mir einen Fehler aus (Requested value is not a supported value for this property. The property value may be invalid because it conflicts with another property).
Das hat einen Grund, und der steht im Manual zur Hardware
Liegt das daran, dass die USB6008 softwaregetimed ist, sprich keinen internen Zähler besitzt? Es können also immer nur einzelne Gleichspannungswerte ausgegeben werden. Würde ich die Anzahl der Samples von 1000 auf 2000 stellen, dann wäre zwar mein Ausgangssignal doppelt so lang, mein Speicher wird aber auch doppelt so groß oder, weil mir ja das Array der Werte mehr angefüllt wird? Kann ich dann nicht abhängig von der Systemzeit eine Waveform an den AO der USB6008 schicken wenn der schon nicht hardwaregetimed ist?

Zitat:
Zitat:Für weitere Anwendung ist außerdem eine Ausgangsspannung von +-10V erforderlich. Ist dafür ein Gerät wie NI USB-6001 - 6003 i.O. oder eher ein myDAQ zu verwenden?
Lt. Manual unterstützen die USB6001-3 ±10V Ausgangsspannung. Du könntest dir aber auch einen passenden Verstärker zusammenlöten…

Die USB6001 hat auch den Vorteil, beim AO Hardware-Timing zu unterstützen. Damit könntest du dort Waveforms ausgeben und nicht nur Einzelwerte wie bei der USB6008…
Kann ich damit also nicht nur reine konstante Gleichspannungen ausgeben sondern auch Wechselspannungen? Wäre damit das Problem gelöst, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Samples auf den AO ausgeben kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:01
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Hallo feichti,

Zitat:Kann ich dann nicht abhängig von der Systemzeit eine Waveform an den AO der USB6008 schicken wenn der schon nicht hardwaregetimed ist?
Das kannst du probieren, aber ob es fehlerfrei funktioniert…
Punkt ist: die USB6008/6009 können nur "software-getimed" Einzelwerte ausgeben, sowohl bei AO als auch bei DO (und DI).
Die USB6001-3 können dagegen hardwaregetaktet Waveforms auf ihren AO ausgeben…

Zitat:Kann ich damit also nicht nur reine konstante Gleichspannungen ausgeben sondern auch Wechselspannungen?
Gleich- und Wechselspannung sind hier etwas irreführende Begriffe. Verwende lieber "Einzelwerte" und "Signalverläufe"…

Zitat:Wäre damit das Problem gelöst, dass ich nur eine bestimmte Anzahl an Samples auf den AO ausgeben kann?
Du hast noch weitere Limitierungen wie maximale Samplerate, Buffergrößen im Gerät und Übertragungsraten des verwendeten USB-Anschlusses.
Aber grundsätzlich kannst du mit den neueren Geräten auch Waveforms ausgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2015 15:43 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
(20.04.2015 15:01 )GerdW schrieb:  Punkt ist: die USB6008/6009 können nur "software-getimed" Einzelwerte ausgeben, sowohl bei AO als auch bei DO (und DI).
Und die max. Update-Rate (also wie oft du einen neuen einzelnen AO-Wert setzen darfst) liegt bei 150 Samples/s (vgl. Link von Gerd in seinem ersten Beitrag). Du musst also damit leben, dass du entweder einen sehr abgehakten Sinus setzt oder einen Sinus mit einer sehr niedrigen Grundfrequenz.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:14
Beitrag #6

feichti92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

LabView 2013
2014
EN


Oesterreich
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Hallo Gerd,

Zitat:die USB6008/6009 können nur "software-getimed" Einzelwerte ausgeben, sowohl bei AO als auch bei DO (und DI).
Die USB6001-3 können dagegen hardwaregetaktet Waveforms auf ihren AO ausgeben…
Alles klar. Die Einzelwerte werden also bei "software-getimed" bei jedem Schleifendurchlauf auf den AO ausgegeben hingegen bei "hardware-getimed" direkt die Signalverläufe an den AO ausgegeben werden. Hab ich das so richtig verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2015, 15:22
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/.../TOC11.htm

Gruß Markus

(20.04.2015 15:14 )feichti92 schrieb:  Hallo Gerd,

Zitat:die USB6008/6009 können nur "software-getimed" Einzelwerte ausgeben, sowohl bei AO als auch bei DO (und DI).
Die USB6001-3 können dagegen hardwaregetaktet Waveforms auf ihren AO ausgeben…
Alles klar. Die Einzelwerte werden also bei "software-getimed" bei jedem Schleifendurchlauf auf den AO ausgegeben hingegen bei "hardware-getimed" direkt die Signalverläufe an den AO ausgegeben werden. Hab ich das so richtig verstanden?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:39
Beitrag #8

feichti92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

LabView 2013
2014
EN


Oesterreich
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
(20.04.2015 15:11 )jg schrieb:  Und die max. Update-Rate (also wie oft du einen neuen einzelnen AO-Wert setzen darfst) liegt bei 150 Hz/s (vgl. Link von Gerd in seinem ersten Beitrag). Du musst also damit leben, dass du entweder einen sehr abgehakten Sinus setzt oder einen Sinus mit einer sehr niedrigen Grundfrequenz.
Blöde Frage, aber meinst du wirklich Hz/s?

Ich möchte damit ein Servoventil für einen Hydraulikzylinder steuern. Die Frequenz der Signale wird daher grundsätzlich klein bleiben Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:43
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Sorry, Tippfehler (Sollte Samples/s heißen), behoben.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 15:59
Beitrag #10

feichti92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

LabView 2013
2014
EN


Oesterreich
RE: NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen
Ok dann danke mal euch allen!! Werde das mal so versuchen. Falls es wieder wo hakt wende ich mich an euch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DI-DO einlesen, verarbeiten, ausgeben Nico1992 8 6.753 31.03.2015 14:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Digitales Signal ausgeben/einlesen Orngh 4 6.306 21.11.2013 10:11
Letzter Beitrag: Orngh
  DAQ direktes ausgeben und einlesen Aimen 4 4.738 11.09.2013 09:22
Letzter Beitrag: Aimen
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.078 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Die erfasste Spannung wieder ausgeben Joseph722 1 3.083 27.03.2013 09:02
Letzter Beitrag: Y-P
  absoluter Anfänger: analoge Spannung über USB-6215 ausgeben sohnpotsdams 1 6.492 08.08.2011 15:22
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: