INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 23:38
Beitrag #1

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
NI USB 6009
Hi erstmal,

ich bin neu hier und habe da ein paar Fragen.

Wie schnell sprechen die Digital I/O vom Ni USB 6009 an? Gibt es da eine Verzögerung die größer ist als ein paar ms?

Kennt jemand zufällig ein günstiges DAQ-Modul, das simultan aufnehmen kann, dann bräuchte ich die Digital I/O garnicht?

Für was steht eigentlich das mx bei DAQmx? kann man die nur bei bestimmten Modulen benutzen?

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Jan

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2011, 07:57
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI USB 6009
Hallo Jan,

Zitat:DAQ-Modul, das simultan aufnehmen kann, dann bräuchte ich die Digital I/O garnicht?
Dein 6009 kann (digital) auch simultan "aufnehmen"! Vielleicht verrätst du uns eher, was du vorhast. Dann kann man gezielt antworten...

Zitat:DAQmx? kann man die nur bei bestimmten Modulen benutzen?
DAQmx ist die Treiberbibliothek für (nahezu) die komplette NI-Hardware...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 09:17
Beitrag #3

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
RE: NI USB 6009
Danke für die schnelle Antwort!

Das was ich bis jetzt über das Projekt weiß bringt wahrscheinlich euch nicht. Aber für dennoch interessierte wink-2: :
Wir wollen die Muskelkraft von einzelnen skelett Muskelfasern mesen während sie elektrisch stimuliert werden. Bis jetzt wurden die Daten mittels einer Data Translation Karte und C++ erfasst. Der Entwickler würde es aber gerne auf Labview umstellen und hat mich gefragt ob wir das zusammen machen wollen.
Wie genau die Datenerfassung funktioniert weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass er mit der Data Translation Karte Probleme hatte, da sie anscheinend variable Verzögerungen aufwieß(angeblich wegen Windows) dadurch wurden allein 4 Ports belegt um zu überprüfen ob die Komandos schon bei dem Apparat angekommen sind.
Dies wollen wir natürlich mit LabView vermeiden wozu wir eine simultane ANALOGE Datenerfassung brauchen oder einen zusätzlichen schnellen Digital Port.
und das möglichst günstig Big Grin

Ich hoffe ich habe es einigermaßen rübergebracht

nochmal Kurz: entweder simultane analoge Datenerfassung oder einen zusätzlichen schnell reagierenden Digital Port.

die simultane Erfassung geht mit 6009 ja nicht deswegen war meine Frage wie schnell die Digital Ports reagieren oder ob es da auch zu variablen verzögerungen kommt. Falls die verzögerungen bekannt und konstant sind kann man die ja einfach beseitigen.

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 20:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI USB 6009
Die DIO-Ports der 6009 sind nur per Software-Timing anzusprechen. Wann du dort Signale empfängst oder sendest, das weißt du nicht genau, da dir immer Windows reinspucken wird.

Ich würde mich nochmal genau erkundigen, ob wirklich absolut simultane AI nötig ist. Gehen wir einmal von einer etwas besseren Karte als einer 6009 aus (also einer M- oder X-Serie), da hast du in der Regel 250 kHz und mehr AI-Sample-Rate. Der Offset zwischen der Erfassung einzelner AI-Kanäle ist also eher gering.

Ein Tip: Lass dich von deinem lokalen NI-Vertreter vor Ort beraten. Dem kannst du genau erklären, was du wie messen willst, und dann bekommst du sicher eine passende Empfehlung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 10:13 von Eggord.)
Beitrag #5

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
RE: NI USB 6009
Hi,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern und seit wieder fit mir zu helfen ;-)

Ich bin nun ein wenig schlauer:

Wir brauchen ein Modul bei dem wir einen Analog-Ausgang ohne über windows zu gehen steuern können. Wir bekommen Messdaten über einen AI und ab einer Schwelle müssen wir einen dann ein Signal über den AO ausgeben um ein anderes Modul zu triggern. Das Problem ist, dass wenn es über Windows geht der Befehl in dem stack landet und erst später abgearbeitet wird-dies kann unter umständen bis zu 50 ms dauern. Ideal wäre aber wenn es quasi sofort geht. ich habe gehört, dass NI teilweise eigene Prozesseoren auf die Platine nimmt um dieses Problem zu umgehen. Leider habe ich keine Ahnung welches Modul unsere Anforderungen erfüllt.

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen auf der Seite von NI werd ich auch nicht schlauer.

DANKE!!

Gruß
Jan

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2011, 13:26
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI USB 6009
(26.04.2011 10:12 )Eggord schrieb:  Ich hoffe Ihr könnt mit helfen auf der Seite von NI werd ich auch nicht schlauer.
Dann wende dich vertrauensvoll an NI in München (Tel 089 7413130) oder deinen lokalen NI-Vertreter für eine ausführliche Beratung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 10:55
Beitrag #7

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
RE: NI USB 6009
So hat zwar etwas gedauert aber nun bin ich schlauer Wink

Falls jemand das selbe Problem hat mit dem Windows-Stack, also dass Windows zwischen Labview und DAQ-Karte steht kann ich nur das CompactRIO-System empfehlen!!
Das ist ein Modulares System welches einen eigenen Prozessor hat und somit wenn das Programm mal draufgeladen ist NICHT über windows geht-außer wenn man was während dem Laufen ändert.

ABER: Diese Systeme sind äußerst teuer. Uns wurde ein System angeboten, welches so ziemlich das eifachste und billigste ist!( 4 AI 4 AO alles simultan!) Der Preis liegt gleich zwischen 2.500-3000 Euro!!!
Für den der das Geld zur verfügung hat ist es eine optimale Lösung!!

Zwei Fragen zum Schluss habe ich noch.
1.: Kann man mit den USB 6009 während er "aufnimmt" was durch die AO oder DO senden?

2.: Hat jemand schon mal ein Programm geschrieben mit dem man die Verzögerung von Windows messen kann?

Gruß
Jan

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 16:51
Beitrag #8

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: NI USB 6009
Zu Frage 1: Ja, das geht, zumindest codetechnisch. 50 ms - siehe hier: http://techteach.no/tekdok/usb6009/index.htm#labview .[ist generell eine nette Ressource]

Zu Frage 2. Ja. Aber nicht mit LabVIEW. Man kommt man damit in Teufels Küche (wenn man das zum Load Balancen nimmt -> ab Dualcore wirds hässlichBox..), die herausholbaren Daten sind nicht viel aussagekräftiger als das, was man im Taskmanager sich anhand von Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung denken kann. Man kann damit nicht Messtechnik machen, aber andere lustige Dinge.

Wenn es nur eine analoge Schwelle ist - kann man das andere Modul schaltungstechnisch triggern? Wenn nötig, eine flexibel / softwaremäßig einstellbare Schwelle (wie komplex ist die?)? Nur mal so angedacht, ich weiß nicht, wie eure Hardware aussieht... Oder ein µController, falls ihr irgend jemanden habt, der sich damit ein bisschen auskennt..

Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: