INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB 6009 - Über zeitgesteuerte Schleife Signal getriggert sauber aufnehmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2013, 13:15
Beitrag #1

bernieserver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2012 Full
2013
DE



NI USB 6009 - Über zeitgesteuerte Schleife Signal getriggert sauber aufnehmen
Hallo,

ich nutze den NI USB 6009 AD Wandler.

Diesen möchte ich einsetzen, um alle Sekunde getrigget ein Signal von 100 ms aufzuzeichnen, wobei gleichzeitig über ein Digital - IO Pin ein Ventil gesteuert wird. Der Aufzeichnungsbeginn soll synchron mit dem Einschaltzeitpunkt sein.

Leider gibt es bei Verwendung einer zeitgesteuerten Schleife das Problem, dass die Messwerte nicht genau synchron sind, sondern vermutlich zu frühe Werte verwendet wurden.
Getestet wurde es mit einer Express VI mit der Einstellung: 1kHz, zu lesnde Werte 100 und auch mit einer "kompilierten" Express - Vi, wo ich den Task außerhalb der Schleife generiert habe und innerhalb der Schleife nur die Messungen durchgeführt habe.

Ausgeben tuh ich die Werte auf einem gewöhnlichem Signalverlaufsdiagramm innerhalb der Schleife

Es scheint so als ob sich der DaqMX Puffer nicht sauber leert vorm Auslesen.

Ich denke das Problem hatten sicherlich schon einige LabView User, weil das Problem sicherlich nicht soo sonderlich weltfremd ist.

Wer weiß weiter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2013, 14:27
Beitrag #2

bernieserver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2013

2012 Full
2013
DE



RE: NI USB 6009 - Über zeitgesteuerte Schleife Signal getriggert sauber aufnehmen
Hat sich erledigt, habs hinbekommen.
Siehe Anhang.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2013, 18:09
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI USB 6009 - Über zeitgesteuerte Schleife Signal getriggert sauber aufnehmen
Hallo bernie,

lies dir bitte mal das Manual zur USB6009 durch. Dort wird beim AI extra ein "digital trigger" erwähnt. Diesen kann man als "AI start trigger" konfigurieren: wenn du also dein DO-Signal gleichzeitig an den Trigger-Eingang anschließt, startet dein AI-Task (wirklich!) synchron zur Ausgabe des DOs...

Eine zeitgesteuerte Sequenz ist da nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: