INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB-6225, 20 PWM Signale gleichzeitig, 4 verschiedene Duty Cycle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2011, 09:42
Beitrag #1

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
NI USB-6225, 20 PWM Signale gleichzeitig, 4 verschiedene Duty Cycle
Hi,

ich komme gerade nicht ganz weiter, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

Ich muss (bzw. möchte ) auf 20 Digital Out Kanälen PWM Singale anlegen
(4 verschiedene Duty Cycle -> 0%, 25%, 50%, 75%, unabhängig voneinander!!,
T = 40ms)

Timing Probleme kann ich vernachlässigen, es macht nichts, wenn die PWM
Signale zueinander ein Zeitversatz haben.

Fragen dazu:

1. Ist das überhaupt machbar?
2. Es gibt Beispiele von NI (z.B. http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-13798), die aber wohl
nur bedingt einsetzbar sind. Kann ja nicht vier unterschiedliche PWM Signale erzeugen und ich weiß auch nicht wie ich das Signal
an einen Digital Out bekomme.
3. Ich habe mir mit Hilfe von Beispielen ein Schleife gebastelt (siehe Bild), das mir in Abhängigkeit von Modus das PWM
Singal an einem Kanal zur Verfügung stellt, aber eben nur ein Kanal. Für mehrere Kanäle sollte es machbar sein (1D Boolesch, 1 Leitung pro Kanal).
Aber wohl recht aufwendig, weil ich vorher 20 Analog In einlesen muss, Bedingung prüfen und die richtige Cycle Time wählen muss, und dann
alle 20 Digital Out ändern)

Kann mir jemand ein Tipp geben ob ich auf dem richtigen Weg bin? Zu umständlich?

Danke
Stefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2011, 11:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NI USB-6225, 20 PWM Signale gleichzeitig, 4 verschiedene Duty Cycle
Also eines funktioniert garantiert nicht: Software-Timing, und so ziehst du die Sache gerade auf.

Was gehen könnte: kontinuierliche Ausgabe von Digital-Waveforms mit dem entsprechenden Hardware-Takt. Den musst du an Hand der gewünschten Duty-Cylce Auflösung festlegen. Wenn du wirklich nur 25%, 50% und 75% bei 40 ms Basistakt brauchst, dann langen schon 100 Hz Hardware-Takt.

Trickreich wird es werden, wenn du den Duty-Cycle ändern musst, denn dann musst du eine neue Waveform für einen Kanal vorgeben. Aber auch das sollte möglich sein. Ich würde einfach mal bei den DAQmx-Beispielen im NI Example Finder schauen.

Gruß, Jens

P.S.: Dein NI-Link ist nicht anwendbar, da dort das PWM-Signal mit einem Counter direkt erzeugt wird. Die 6225 hat aber nur 2 Counter, und du willst 20 PWMs erzeugen. Faktor 10 zu wenig.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2011, 07:44
Beitrag #3

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: NI USB-6225, 20 PWM Signale gleichzeitig, 4 verschiedene Duty Cycle
(15.03.2011 11:45 )jg schrieb:  Also eines funktioniert garantiert nicht: Software-Timing, und so ziehst du die Sache gerade auf.

Ok, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Allerdings kommt es mir dabei nicht so sehr auf
die 40ms an, sondern auf das Puls-Pausen Verhältnis von 25% und 75%. Die Software im µC
erkennt diese und ist nicht auf eine bestimmtes T angewiesen. Die Software im µC ist so
ausgelegt, das das PWM Signal bis zu T=100ms erkennt. Bei einem Kanal habe ich in der
Tat ein T von 40ms, bei 20 Kanälen habe ich jetzt 71ms gemessen. Ist somit (bisher)
kein Problem und funktionierte auch.

(15.03.2011 11:45 )jg schrieb:  Was gehen könnte: kontinuierliche Ausgabe von Digital-Waveforms mit dem entsprechenden Hardware-Takt. Den musst du an Hand der gewünschten Duty-Cylce Auflösung festlegen. Wenn du wirklich nur 25%, 50% und 75% bei 40 ms Basistakt brauchst, dann langen schon 100 Hz Hardware-Takt.

Ok, das klingt schonmal nicht schlecht, muss ich mir aber nochmal anschauen, noch nie gemacht.

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Signale gleichzeitig messen SebJoh 9 9.285 16.03.2013 12:07
Letzter Beitrag: GerdW
  NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern trialanderror 2 5.033 09.10.2012 09:25
Letzter Beitrag: trialanderror
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.091 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  Verschiedene Waveformen aus DAQ ausgeben beginner85 2 3.318 04.10.2011 09:01
Letzter Beitrag: beginner85
  Signale an simuliertem NI 6225 dali4u 0 2.388 11.04.2011 17:05
Letzter Beitrag: dali4u
  Duty Cycle kontinuierlich gottfried 3 4.198 04.01.2009 11:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: