INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB 6356 Auswertung akustisches Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2017, 07:23
Beitrag #1

Robo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2017

2014 SP1
2017
DE



NI USB 6356 Auswertung akustisches Signal
Guten Morgen!

Seit letzter Woche bin ich dabei, mich in LabVIEW einzuarbeiten, um diverse Laufzeitmessungen durchzuführen.
Zur Verfügung stehen mir dabei ein NI USB 6356 und folgende Mikrofone Roga Mikrofon.
Die Software ist komplett installiert und erkennt das USB 6356 auch. Wenn ich mir nun im Measurement & Automation Explorer die analogen Eingänge anschaue und von extern eine Spannung auf diese gebe, ist auch alles korrekt.
Jetzt zu meinem Problem: Die Mikrofone reagieren nicht... Sie benötigen 2-6mA Konstantstromversorgung, aber wie teilt man das dem Gerät mit?
Zudem ist unter "Signal erfassen" auch die Möglichkeit "Schalldruck" gegeben, was zu meinem Problem passen würde. Auswählen kann ich dort jedoch nichts, da das USB 6356 anscheinend nicht unterstützt wird.
Ist die Hardware für mein Anliegen geeignet?

Viele Grüße,
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2017, 07:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 07:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NI USB 6356 Auswertung akustisches Signal
Hallo Robo,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:folgende Mikrofone
Diese Mikrofone sind vom Typ her "IEPE" oder auch "ICP"-Sensoren - steht ja klar im Datenblatt!

Wenn du danach googelst, findest du relevante Informationen, wie z.B. dies hier!
Als "current regulating diode" habe ich den LM334Z verwendet. Wenn du die Mikrofone nicht ständig abwechselnd in eine Kühltruhe und einen Backofen packst, reicht der IC aus - ansonsten kannst du aber gern auch selbst nach passenden suchen…

Aus dem Datenblatt eines ICP-Beschleunigungssensors habe ich das hier:
   
Funktioniert prima mit dem schon erwähnten LM334Z!

Zitat:Zudem ist unter "Signal erfassen" auch die Möglichkeit "Schalldruck" gegeben, was zu meinem Problem passen würde. Auswählen kann ich dort jedoch nichts, da das USB 6356 anscheinend nicht unterstützt wird.
Genau. Der DAQmx-Treiber ist für die gesamte DAQ-Hardware von NI ausgelegt, mit allen möglichen verschiedenen Hardware-Optionen. Und da gibt es eben auch Geräte, die irgendwas wie "Schalldruck"-Messung ermöglichen. Deine USB6356 gehört aber nicht dazu…

Zitat:Ist die Hardware für mein Anliegen geeignet?
Ja, warum auch nicht?
Du musst dir nur etwas Signalanpassung basteln (s. Link oben) und eben eine (AC-)Spannung messen. Die Spannung darfst du dann selbst nach Belieben umrechnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2017, 08:28
Beitrag #3

Robo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2017

2014 SP1
2017
DE



RE: NI USB 6356 Auswertung akustisches Signal
Hallo GerdW,

schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es wird sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen, aber ich schaue mir mal an, wie weit ich mit deinen Informationen komme.

Grüße Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: