INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI USB-RS485



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 09:26
Beitrag #1

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
NI USB-RS485
Guten Tag,
entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe hier bislang nichts zu diesem Thema gefunden und ich habe eine Frage zu diesem USB-RS485 Adapter.
Auf ni.com findet man eine Pin-Belegung für DB-9-Male, wobie ich meine, dass diese auch die Pinbelegung an diesem Kabel ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Ich nutze den USB-RS485 zum Anschluss von E/A-Modulen der Fa. ICPDAS (ICPCON I-7033), diese haben einen RS485 Anschluss der folgendermaßen beschriftet ist.
Data +
Data -

Jetzt war ich der Meinung, dass ich an Data+ RX+/TX+ anschließen muss und an Data- RX-/TX-. Das habe ich dann auch getan, allerdings konnte ich bislang keine Kontakt zu dem E/A-Modul herstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen hier noch der Link mit den verschiedenen Belgungen ist eine 2-Leiter-Verbindung.
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/5FF...6256F1C00622596

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2008, 20:14
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
NI USB-RS485
' schrieb:Guten Tag,
entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe hier bislang nichts zu diesem Thema gefunden und ich habe eine Frage zu diesem USB-RS485 Adapter.
Auf ni.com findet man eine Pin-Belegung für DB-9-Male, wobie ich meine, dass diese auch die Pinbelegung an diesem Kabel ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Ich nutze den USB-RS485 zum Anschluss von E/A-Modulen der Fa. ICPDAS (ICPCON I-7033), diese haben einen RS485 Anschluss der folgendermaßen beschriftet ist.
Data +
Data -

Jetzt war ich der Meinung, dass ich an Data+ RX+/TX+ anschließen muss und an Data- RX-/TX-. Das habe ich dann auch getan, allerdings konnte ich bislang keine Kontakt zu dem E/A-Modul herstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen hier noch der Link mit den verschiedenen Belgungen ist eine 2-Leiter-Verbindung.
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/5FF...6256F1C00622596

Für RS-485 Interfaces von NI gibts auch noch ein VISA Property dass der Karte mitteilt ob sie im 2 Leiter oder 4 Leiter Mode arbeiten soll. Das sollte schon richtig eingestellt sein wenn es funktionieren soll.

Zusätzlich musst Du sicherstellen dass der Bus ordnungsgemäss an beiden Enden mit 120Ohm (oder höher wenn das Device so niederohmige Abschlusswiderstände nicht unterstützen kann) abgeschlossen ist und zu guter letzt kann bei einigen Devices das Anschliessen von Biaswiderständen nötig sein. Einige N I Interfaces haben die Onboard und erlauben diese per Jumper einzuschalten aber bei anderen muss das extern passieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2009, 09:45
Beitrag #3

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
NI USB-RS485
Vielen dank, habe es inzwischen gefunden genau an der Einstellung für 4- bzw. 2-Leiter-Modus lag es. Jetzt läuft alles wie es soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: