INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 13:35 von ronman.)
Beitrag #1

ronman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

7.1
-
de

24114
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Hallo zusammen,

vorab, ich habe vorher nach nie mit LabVIEW gearbeitet und versuche nun schon seit langer Zeit für ein Studienprojekt folgendes Problem in den Griff zu bekommen:

   

Wie auf dem Bild zu erkennen, versuche ich über 2 DAQ-Assisteneten auf 2 Kanäle zuzugreifen, welche jeweils in einer Endlosschleife abgearbeitet werden.
Leider funktioniert immer nur ein Signal, wenn ich das Programmauf wiederholt ausführen stellen.
Ich weiß leider nicht weiter und habe schon viel im Forum gelesen, nur leider keine passende Antwort gefunden....

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 13:22
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Lad' mal Dein Bild (besser das VI) nochmal hoch....
Das Hochladen des Bilds hat irgendwie nicht geklappt....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 14:10
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
' schrieb:Hallo zusammen,

vorab, ich habe vorher nach nie mit LabVIEW gearbeitet und versuche nun schon seit langer Zeit für ein Studienprojekt folgendes Problem in den Griff zu bekommen:

[attachment=43767:Lab.JPG]

Wie auf dem Bild zu erkennen, versuche ich über 2 DAQ-Assisteneten auf 2 Kanäle zuzugreifen, welche jeweils in einer Endlosschleife abgearbeitet werden.
Leider funktioniert immer nur ein Signal, wenn ich das Programmauf wiederholt ausführen stellen.
Ich weiß leider nicht weiter und habe schon viel im Forum gelesen, nur leider keine passende Antwort gefunden....

Danke schon mal
Sowas geht bei fast keiner Karte von NI.

Du musst beide Analog-Kanäle in einem Task erfassen.

Hintergrund: Aus Kostengründen haben die meisten DAQ-Karten nur einen AD-Wandler, und wenn man mehrere Kanäle erfassen will, dann wird zwischen diesen Kanälen hin und her geschaltet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 14:12
Beitrag #4

ronman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

7.1
-
de

24114
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
' schrieb:Sowas geht bei fast keiner Karte von NI.

Du musst beide Analog-Kanäle in einem Task erfassen.

Hintergrund: Aus Kostengründen haben die meisten DAQ-Karten nur einen AD-Wandler, und wenn man mehrere Kanäle erfassen will, dann wird zwischen diesen Kanälen hin und her geschaltet.

Gruß, Jens



Wie funktioniert das? Mit den Task habe ich es noch nicht verstanden! Kannst du mal dein Beispiel online stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 14:19
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
' schrieb:Wie funktioniert das? Mit den Task habe ich es noch nicht verstanden! Kannst du mal dein Beispiel online stellen?
Na, du hast doch mit dem DAQ-Assi (Sad) gearbeitet. Dort statt einem Kanal mehrere Kanäle auswählen.

Generell: 2 DAQ-Assis parallel, die jeweils analoge Werte erfassen, das geht fast immer schief.

Ansonsten schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zur Datenerfassung mit DAQmx an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 14:29
Beitrag #6

ronman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

7.1
-
de

24114
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
' schrieb:Na, du hast doch mit dem DAQ-Assi (Sad) gearbeitet. Dort statt einem Kanal mehrere Kanäle auswählen.

Generell: 2 DAQ-Assis parallel, die jeweils analoge Werte erfassen, das geht fast immer schief.

Ansonsten schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zur Datenerfassung mit DAQmx an.

Gruß, Jens

Gut, aber dann haben wir ja nur eine Datenleitung aus dem DAQ heraus. Wie separiere ich dann die Werte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 14:32
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Schau' auch mal hier (Beitrag 2).
Separieren kannst Du dann mit Arrayfunktionen (Index Array,...).

Gruß Markus

' schrieb:Gut, aber dann haben wir ja nur eine Datenleitung aus dem DAQ heraus. Wie separiere ich dann die Werte?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 16:08
Beitrag #8

ronman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

7.1
-
de

24114
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Da ich die Daten nach einer kleinen Umrechnung gleich wieder dirket Visualisieren möchte (Siehe Aufbau), muss ich es wirklich erst in ein Array schreiben und dnn bearbeiten oder geht es auch viel einfacher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 16:14
Beitrag #9

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
Die Daten werden dir bereits als Array ausgegeben. Du muss kein Array extra erstellen. Sobald du mehrere DAQ-Kanäle auswählst erhält die Datenleitung, die aus dem Assi kommt den Typ Array (1D oder 2D, je nachdem welchen Erfassungsmodus du wählst).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 16:26 von ronman.)
Beitrag #10

ronman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2009

7.1
-
de

24114
Deutschland
NI6009 Datenerfassung auf 2 Kanälen
' schrieb:Die Daten werden dir bereits als Array ausgegeben. Du muss kein Array extra erstellen. Sobald du mehrere DAQ-Kanäle auswählst erhält die Datenleitung, die aus dem Assi kommt den Typ Array (1D oder 2D, je nachdem welchen Erfassungsmodus du wählst).


Um diese dann weiter zu verarbeiten, mit einem Dmux arbeiten? Ich bräuchte eine genaue Vorstellung wie ich an die einzelnen Kanäle am DAQ-Assi-Ausgang rankomme.

Ok genauso funktionierts.
Vielen dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.580 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.736 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.072 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.434 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  NI-6009 Messen von 2 Kanälen klappt nicht ChesterRush 5 4.993 05.01.2012 14:05
Letzter Beitrag: Schwand
  Messung von mehreren Kanälen taktbar 5 6.343 15.12.2011 14:39
Letzter Beitrag: taktbar

Gehe zu: