INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NXT Cube Solver



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2007, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:22 von jg.)
Beitrag #1

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
NXT Cube Solver
Hallo alle Zusammen,

ich habe mir ein Ziel gestecktWink- Einen eigenen Lego Cube Solver (Zauberwürfel) mit dem Mindstorms NXT zu realisieren.

Dazu versuche ich nun einen der vielen Lösungsalgos umzusetzen, soweit auch kein Problem.
Für meine ersten Tests habe ich ein kleines LabVIEW Programm gemacht (sicher nicht das Beste) zum Verdrehen der Würfelseiten...
Nun habe ich gelesen, dass ich beim NXT keine Referenzen verwenden kann.

Hat jemand eine Idee wie man mein Beispiel ohne viel Speicherbedarf ohne Referenzen lösen kann? Ich würde als nächstes ein Cluster (Würfel) machen, den ich via Schieberegister bearbeite bzw verändere.

Ich hoff ich halte durchSmile
Meine nächsten Schritte sind erstmal einen Algo zu erstellen der den Würfel löst. Danach kommt die Mechanik und die Würfelfelderkennung...

Hat schon jemand eigene Projekte mit einem NXT gemacht, könnte eventuell ein paar Tips brauchenSmile

(VI's LV 8.2)

Sonstige .vi  CubeSolver.vi (Größe: 72,36 KB / Downloads: 406)

Sonstige .vi  GetLine.vi (Größe: 10,63 KB / Downloads: 307)

Sonstige .vi  GetRow.vi (Größe: 10,75 KB / Downloads: 242)

Sonstige .vi  LineSwitcher.vi (Größe: 34,51 KB / Downloads: 276)

Sonstige .vi  RowSwitcher.vi (Größe: 35,38 KB / Downloads: 258)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 12:45 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
NXT Cube Solver
' schrieb:Hallo alle Zusammen,

ich habe mir ein Ziel gestecktWink- Einen eigenen Lego Cube Solver (Zauberwürfel) mit dem Mindstorms NXT zu realisieren.

Dazu versuche ich nun einen der vielen Lösungsalgos umzusetzen, soweit auch kein Problem.
Für meine ersten Tests habe ich ein kleines LabVIEW Programm gemacht (sicher nicht das Beste) zum Verdrehen der Würfelseiten...
Nun habe ich gelesen, dass ich beim NXT keine Referenzen verwenden kann.

Hat jemand eine Idee wie man mein Beispiel ohne viel Speicherbedarf ohne Referenzen lösen kann? Ich würde als nächstes ein Cluster (Würfel) machen, den ich via Schieberegister bearbeite bzw verändere.

Ich hoff ich halte durchSmile
Meine nächsten Schritte sind erstmal einen Algo zu erstellen der den Würfel löst. Danach kommt die Mechanik und die Würfelfelderkennung...

Hat schon jemand eigene Projekte mit einem NXT gemacht, könnte eventuell ein paar Tips brauchenSmile

[attachment=35950:CubeSolver.vi][attachment=35951:GetLine.vi][attachment=35952:G
tRow.vi][attachment=35953:LineSwitcher.vi][attachment=35954:RowSwitcher.vi]

Da gab oder gibt es ein youtobe Video das einen Rubiks-Cube Solver auf der Basis von Lego Mindstorms zeigt, allerdings glaube ich wurde da noch die alte Mindstorms Unit verwendet. Ob das Programm dabei in der Mindstorms Software programmiert wurde (eine Vorläuferversion der heutigen NXT Software, die auch schon auf LabVIEW basierte) oder in einer der anderen Sprachen wie etwa NQC weiss ich aber nicht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 13:21
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
NXT Cube Solver
http://daniele.benedettelli.com/LRU.htm Hier ist das Programm zum youTube NXT Cube Solver.

Er benutzt eine externe Software zum berechnen der schnellsten Lösung und übergibt dann an LabVIEW nur die Steuerbefehle.

Ich würde das ganze gerne in LabVIEW lösen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  offene Fragen Hobbyprojekt: Pentomino Puzzle Solver 5x5x5 (25x "y-shaped" parts) eb 0 2.405 28.10.2015 23:11
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: