INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachrichten- und Datentransfer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2015, 16:28
Beitrag #1

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



Nachrichten- und Datentransfer
Hallo liebe LVF-Gemeinde,

ich bin gerade an meiner Studienarbeit zu Gange und könnte ein wenig Nachhilfe in Sachen LV und seine Funktionen: Queues und Notifier gebrauchen.
Leider kann ich keines der von NI mitgelieferten Design Patters für meine Anwendung nutzen.

Um meine Anfrage zu verdeutlichen, habe ich noch ein Blockdiagramm vom Hauptprogramm angehängt.

Ich möchte gerne die angedeuteten Messgeräte via Nachrichtenqueue ansteuern und deren produzierte Daten via Notifier an den Messagehändler senden.
Da Thema scheint wahrscheinlich nicht all zu komplex zu sein, jedoch ist es dies gerade für mich.
Ich bekomme leider nicht die gewünschte Basisstruktur hin, mit der ich mein Hauptprogramm benutzen möchte.
Da z.B. jedes Messgeräte eigene Zustände hat, kann ich meine erlaubten Zustände nicht pauschal für alle Messgeräte erstellen.
0.0 .pdf  QMH Blockdiagramm.pdf (Größe: 98,23 KB / Downloads: 341)


Wenn ihr mir also ein wenig auf die Sprünge helfen könnt, dann wäre dies sehr hilfreich.

MfG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2015, 08:25
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Nachrichten- und Datentransfer
Sieh mal unter dem Stichwort:Actor Framework nach.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2015, 17:14
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Nachrichten- und Datentransfer
(27.05.2015 16:28 )MKay schrieb:  Ich möchte gerne die angedeuteten Messgeräte via Nachrichtenqueue ansteuern und deren produzierte Daten via Notifier an den Messagehändler senden.

Wenn ihr mir also ein wenig auf die Sprünge helfen könnt, dann wäre dies sehr hilfreich.

Hallo Markus,

Du kannst in jedem VI namentlich eine Queueu bzw einen Melder anfordern und beschreiben bzw. über einen TO auf neuen Inhalt warten.

Das sollte aber in der LV-Hilfe / Beispielen zu den einzelnen Funktionen ersichtlich sein.
Ansonsten musst du mal konkreter werden, woran es hakt.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2015, 16:38
Beitrag #4

MKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

2014
2014
EN



RE: Nachrichten- und Datentransfer
Hallo ihr Beiden,

eigentlich hakt es schon bei der Recherche zu Queued Message Handler und das Design Patter von NI ist auch nur bedingt verwendbar. Ich möchte nämlich diverse Messgeräte ansteuern und auslesen. Dies ist vom DP aus gar nicht so ohne Weiteres möglich.
Auch werde ich jetzt keine Notifier verwenden, sondern Queues. Damit ist ein Datenverlust ausgeschlossen. Die Nachteile der Queue muss man dann allerdings in Kauf nehmen.

Könnt ihr mir ggf. ein paar nützliche Links zu QMH und QSM etc. angeben?
Wegen mir auch gerne Tutorials etc. dazu.

MfG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unerkannter Fehler beim Datentransfer per ftp-VI W-C 2 3.556 18.03.2012 19:25
Letzter Beitrag: W-C
  Verzögerung im Datentransfer Doskias 5 5.332 26.01.2012 14:05
Letzter Beitrag: Hook1986

Gehe zu: