INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachtmodus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2008, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 20:08 von jg.)
Beitrag #1

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
Nachtmodus
Hallo,

ich schreibe derzeit an einem Messprogramm, welches auch in einem abgedunkelten Labor benutzt wird. Wenn die einzige Lichtquelle der Notebookmonitor ist, ist das standard grau mit schwarzer Schrift nur noch sehr ungünstig um was zu erkennen. Daher würde ich gerne einen Button "Nachtmodus" einführen, der mir dann die Farben der Oberfläche, des Textes etc umschaltet.

Muss ich dazu wirklich für jedes Bedienelement einen Eigenschaftsknoten erstellen oder gibt eine Möglichkeit das wesentlich pauschaler zu ändern?

Gruß,
TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2008, 14:20
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Nachtmodus
Vielleicht kannst du was mit der Transparenz tricksen? Mach ein VI (das nichts macht) mit schwarzem Hintergrund auf Vollbild und alle deine VIs obendrauf.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 23:34
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nachtmodus
Ich kenne jetzt dein FP nicht.

Was natürlich mit nur einer PropertyNode geht, ist die Hintergrundfarbe eines "Pane" zu ändern.

Aber wenn du dann noch weitere FP-Elemente bearbeiten willst, dann musst du etwas mehr Hirnschmalz oder Arbeit reinstecken. Eine Möglichkeit wie von dir angesprochen: PropertyNode für jedes Element. Alternativen sind abgehoben und nichts für Anfänger. (Tip: Es gibt die PropertyNode "Controls[]" beim Pane, damit hast du ein Array mit Referenzen zu allen FP-Controls).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 12:01
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Nachtmodus
Wenn du alles in Systemfarbe (Windows Fensterfarben) machst im VI, könnte man durch umschalten der Systemeigenschaften auch den Effekt erreichen.
Ob man das in LV einfach machen kann, via API, weiss ich jetzt auch nicht.

Nur so als Idee.Blush

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2008, 13:38
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nachtmodus
Wieso guckt denn hier keiner mal ein bisschen über den Tellerrand von LabVIEW?
Mit meinem Billig-17"-TFT von Samsung wäre das kein Problem, da kann ich blitzschnell zwischen den Einstellungen "Benutzerdefiniert", "Text", "Internet" und "Unterhaltung" wählen. Wenn ich einen "Nachtmodus" bräuchte, dann würde ich in der "benutzerdefinierten Einstellung" die Helligkeit usw. entsprechend belegen.
Das muß man aber nicht so machen, sicherlich läßt sich die Anforderung auch mit LabVIEW - mit gefühltem 1000fachem Aufwand, multipliziert mit der Anzahl der darzustellenden Programme - irgendwie realisieren. Viel Spaß dabei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2008 09:13 von TerraX.)
Beitrag #6

TerraX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

73aaa
Deutschland
Nachtmodus
Hallo und danke für eure Antworten.

Mein FP besteht aus gefühlten 1000 Elementen. Daher möchte ich keinesfalls ein Property node für jedes einzelne Element haben.

Die Variante Monitoreigenschaften umstellen geht sicher, das Problem die Software soll irgendwann mal an die Servicetechniker gehen und wird dann auf den verschiedensten Rechnern installiert. Da muss ich mehr oder weniger DAU sicher programmieren. D.h., wenn mir jemand sagt, wie ich die Hardware eines unbekannten Plug'n'Play Monitors ansteuere bin ich sofort dabei.

Das mit den Windows Systemfarben klingt vielversprechend. Ich such mal, falls wer eine Idee hat, wo ich suchen soll, immer raus damit.

Gruß,
TerraX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2008, 10:03
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Nachtmodus
Vorsicht mit solchen Aktionen: es gibt nicht schlimmeres als wenn mir eine Software meine Systemeinstellungen verfuscht, da hab ich dann Monatelang nacht um ancht nach der richtigen Farbe und allem gesucht und dann auf einmal is alles futsch. Also erst abfragen, dann speichern, dann ändern, dann arbeiten dann zurück, und selbst das würde mir nicht wirklich passen wenn ich den rechner auch noch anders benutzen möchte,.. wenn das jede software machen würde?? AUA

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: