INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

exe als Dienst starten u. beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2009, 13:10
Beitrag #1

Wolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Jun 2006

8.6
2006
de

84048
Deutschland
exe als Dienst starten u. beenden
Hallo zusammen,

ich möchte eine LabVIEW-Anwendung als Dienst starten (nicht Autostart u. auch nicht von einem Bediener).
Wenn Windows beendet wird, soll meine Anwendung das mitbekommen u. verschiedene Verbindungen gesichert beenden.

Meine Fragen:
1. Hat jemand bereits mit einem kostenlosen Tool "exe nach Dienst" gearbeitet? Habe beim googeln ja einige gefunden.
2. Gibt es evt. eine dll (oder ähnliches) die meiner Anwendung das Beenden ermöglicht?

Danke im Voraus
Torsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2009, 21:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 19:31 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
exe als Dienst starten u. beenden
' schrieb:Hallo zusammen,

ich möchte eine LabVIEW-Anwendung als Dienst starten (nicht Autostart u. auch nicht von einem Bediener).
Wenn Windows beendet wird, soll meine Anwendung das mitbekommen u. verschiedene Verbindungen gesichert beenden.

Meine Fragen:
1. Hat jemand bereits mit einem kostenlosen Tool "exe nach Dienst" gearbeitet? Habe beim googeln ja einige gefunden.
2. Gibt es evt. eine dll (oder ähnliches) die meiner Anwendung das Beenden ermöglicht?

Danke im Voraus
Torsten

Man kann im Prinzip mit einem Program von Microsoft srvany.exe das sich als Service installiert und die normale Applikation (hier also das LabVIEW Executable) als Subprocess started einen Service realisieren. Es ist sogar möglich um damit einigermassen sicher das Abschliessen des Computers zu eruieren und dann entsprechende Massregeln zu nehmen. Wie das prinzipiel zu tun ist ist unter http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3185 beschrieben.

Um eine volle Kontrolle zu erhalten ist es aber eigentlich nötig das Windows Service API direkt anzusprechen. Das geht theoretisch durch Verwendung der Call Library Node ist aber in der Praxis kaum so realisierbar da die entsprechenden Service API Funktionen nicht trivial sind und der absolute Todesstich ist die Tatsache dass diese mit Callbacks arbeiten. Ohne eine DLL die zwischen dem API und LabVIEW vermittelt geht das eigentlich nicht.

"Zufällig" gibt es dazu ein Tool auf http://www.citengineering.com/pagesEN/pr...rvice.aspx das aber nicht gratis ist.

Disclaimer: Ich habe das Tool nicht selber geschrieben, arbeite aber bei der niederländischen Niederlassung dieser Firma. Allfällige Voreingenommenheit im Zusammenhang damit ist ausdrücklich vorbehalten Rolleyes

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 17:12
Beitrag #3

Wolf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Jun 2006

8.6
2006
de

84048
Deutschland
exe als Dienst starten u. beenden
Hallo Rolf,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde => viel Arbeit / wenig Lohn.

Besten Dank für deine ausführliche Hilfeantwort, ich gehe jetzt mal ans Testen.

Gruß Torsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: