INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nanotec P&D Schrittmotor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2014, 08:15
Beitrag #1

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo liebes Forum !

Ich arbeite momentan an einem Projekt, wo ich zwei P&D Schrittmotoren von Nanotec über eine Konverterkabel (RS485-USB) ansteuern möchte. Die Beispiel-VI´s von Nanotec hab ich soweit durchgearbeitet und an meine Anforderungen angepasst.
Jedoch hab ich bei den Beispiel-VI´s sowie bei meinen das Problem, dass die Motoren
a. nicht bei jedem Programmstart angesprochen werden, ich muss somit öfter den " Run"- Button drücken eh sie starten und
b. je länger der Verfahrweg ( wird manuell eingegeben) desto weniger fühlen sie sich angesprochen und reagieren. Ich muss oft 5-6 Mal den Run-Button drücken eh der Motor startet.

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2014, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo Anne,

a & b) Warum musst du den RUN-Button drücken? Läuft dein Programm nicht in einer Schleife? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Glas1 Ohne VI keine fundierte Hilfe! Glas2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 08:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:26 von ElektroAnne.)
Beitrag #3

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Oh sorry, dass Vi hatte ich ganz vergessen hoch zu laden 2hands
Hier auch nochmal die Nanotec-Beispiele


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Motor Nanotec.vi (Größe: 25,45 KB / Downloads: 552)

0.0 .zip  Nanotec-Example_for_LabView_8.0.zip (Größe: 67,35 KB / Downloads: 364)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:35 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo Anne,

nochmal die Fragen von oben:
Warum läuft dein Programm nicht in einer Schleife?
Welche Fehlermeldungen bekommst du?

Dazu:
Warum muss man konstante Zahlen in Strings umwandeln? Warum nicht gleich einen String schreiben?
Warum muss man eine Zahl mit 1 multiplizieren?
Dein subVI fehlt.

Kannst du die aktuelle Position vom PD-Motor abfragen? Dann würde sich eine Schleife anbieten, die Sollpositionen vorgibt und Istpositionen damit vergleicht…
Nach deinem Edit: Ja, die Nanotex-Beispiel-VIs sind über die Jahre nicht besser geworden…

Noch eine Frage:
Funktioniert das Nanotec-Example oder produziert es die gleichen Probleme wie dein VI?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:38 von ElektroAnne.)
Beitrag #5

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo GerdW,

erst einmal vielen Dank für deine zügige Hilfe.
Der Motor darf die angegebene Strecke immer nur 1 Mal fahren. Dieses Vi wird am Ende nur Teil einer langen Aneinanderreihung von verschiedenen Teil VI´s.
Fehlermeldungen bekomme ich garkeine, dass Programm läuft normal jedoch startet der Motor nicht.
Im verwendeten "Write-VI" wird einmal der Wert ( Verfahrlänge) zusammen mit dem Buchstaben ( was soll der Motor tun, zum Besipeil s für Verfahrweg eingeben) zusammen zu einem VISA-Wirte übergeben und hierfür wird der String benötigt.
Die Multiplikation mit 1 war nur noch ein Überbleibsel meiner Versuche der Lösung des Problems Wink
Das mit der Abfrage ist so eine Sache, diese funktioniert leider auch nicht so gut.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?


Das Nanotec Beispiel hat die gleichen Probleme....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 08:44 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo Anne,

wenn die grundlegende Kommunikation mit dem Gerät ein Problem darstellt, kann man nicht viel machen - außer mal den Nanotec-Support zu kontaktieren…
Wenn (wie du sagst) die VISA-Funktionen keinen Fehler melden, scheint das Senden/Empfangen von Befehlen/Daten zu funktionieren - nur der Motor reagiert nicht…

- Funktioniert der Motor mit der Nanotec-Software besser? Reagiert er dort schneller/immer?
- Gibt es wirklich keine VISA-Fehlermeldungen (wie z.B. TimeOut)?
- Was sagt der Nanotec-Support zu diesem Verhalten des Motors?
- Was sagt das Programmiermanual dazu? Muss man evtl. Wartezeiten zwischen Befehlen einhalten? (Ich habe echt keinen Bock, das jetzt für dich nachzulesen…)

Zitat:Der Motor darf die angegebene Strecke immer nur 1 Mal fahren.
Habe ich auch gar nicht anders gedacht. Nur die Ansteuerung dieses Motors sollte in einer Art Statemachine laufen, die die Soll- und Ist-Positionen verwaltet. Natürlich nur bei funktionierender Kommunikation…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2014, 08:57
Beitrag #7

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo GerdW,

bei den Nanotec-Beispielen tritt der Fehler ganz genauso auf. Auch im Benutzerhandbuch/ Programmierhandbuch steht nichts zu Wartezeiten etc.
Ich werde den Nanotecsupport mit meinem Problem konfrontieren und die Ergebnisse hier posten, vielleicht haben ja auch noch anderer Leute die gleichen Probleme.
Vielen Dank für deine Hilfe !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 13:34
Beitrag #8

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
So Fehlerquelle gefunden.
Anstatt des von Nanotec vorgegebenen USB zu RS485 Konverters habe ich einen anderen benutzt, mit diesen scheint die Übertragung nicht so zu funktionieren wie mit dem Nanotec-Konverter-Kabel. Mit dem mitgelieferten Programm von Nanotec ist mit meinem Konverter keine Kommunikation möglich, es wird mir gesagt, ich verwende eine falsches Eingabeformat.
Das Konverterkabel von Nanotec kann ich leider nicht benutzen, da ich mit zwei Motoren arbeite und mir bei Anschluss beider immer nur eine COM-Schnittstelle angezeigt wird....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 13:38
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Hallo Anne,

ja, es gibt billige (nicht zu verwechseln mit preiswert) USB-zu-RSxxx-Sticks (z.B. von Prolific) und es gibt bessere (z.B. von FTDI) Ähnliche Probleme gibt es bei RS232…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 13:56
Beitrag #10

ElektroAnne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2014

2010
2013
kA


Deutschland
RE: Nanotec P&D Schrittmotor
Ich hatte mir als Ersatz für das Konverterkabel extra eine Konverter von Digitus bestellt, mit FTDI Chip. Aber leider hat das auch nicht gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec SMCI33-1 USB Ansteuerung Programmierknecht 2 7.102 03.06.2013 14:10
Letzter Beitrag: Programmierknecht
  Wer kennt eine günstige Schrittmotor-Komplettlösung tnt 1 8.108 25.11.2007 22:11
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: