INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neg. Flanke abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.12.2009, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 18:06 von jg.)
Beitrag #1

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Neg. Flanke abfragen
Frohe Weihnachten erstmal

habe folgendes Problem. ich will die Negative Flanke eines Schalters abfragen, wenn der wechsel von true auf false springt soll die falseschleife einer case Structure einmal abgearbeitet werden. ich habe es mit dem fertigen Vi Boolean crossing PtByPt versucht aber es hat nicht funktioniert.

vl hat hier jemand eine einfache Lösung des Problems

PS ich bin ein relativer Neuling in LabVIEW

beim öffnen der Datei kommt meistens eine Fehlermeldung das liegt daran das ich wasco Karten benutze und man da die llb von denen einbinden muss.
aber man kann die Datei ja trozdem öffnen nur nicht simulieren

Danke im voraus

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 10,9 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.12.2009, 18:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Neg. Flanke abfragen
Hmm
Ausgang negieren?
   

Noch einfacher wäre natürlich, die Fälle in der Case-Struktur zu tauschen (also True wird zu False, False wird zum True-Case).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2009, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2009 09:36 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Neg. Flanke abfragen
Also ich verwende diese Funktion nicht, sie ist mir zu tief in der Palette verstecktMellow Bevor ich sie gefunden habe, steht längst eine Lösung mit Schieberegister oder noch einfacher mit einem Rückopplungsknoten (Bild rechts)
   
Die noch elegantere Löung ist allerdings mit einer Ereignisstruktur, da Ereignissknoten von Natur aus auf Wertänderungen/Flankenwechsel (u.a.) und nicht auf statische Zustände reagieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2009, 10:49
Beitrag #4

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Neg. Flanke abfragen
HI

danke erstmal für die Lösungsvorschläge

hab noch eine Frage wie kann man in LabVIEW sagen das wenn die neg Flanke kommt die False Struktur nur einmal durchläuft. Und danach soll das Prog erst wieder starten wenn eine Pos Flanke kommt da ich durch die Beispiele meine Ausgang getaktet habe.

mfg

michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2009, 11:24
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Neg. Flanke abfragen
' schrieb:wie kann man in LabVIEW sagen das wenn die neg Flanke kommt die False Struktur nur einmal durchläuft.
Das geht wie im Bild gezeigt mit der Kleiner-Funktion (logischer ist hier die Implikation-Funktion auf der boolschen Palette) automatisch: Vorausgesetzt False ist kleiner als True, dann ergibt nur der Übergang von True nach False true. Da False nicht kleiner ist als False (nämlich nuir gleich), gibt False kleiner False immer false. Auch True kleiner True ergibt immer false.

Hinweis:
Stimmt die Voraussetzung nicht, wird das Ergebnis invertiert. Da die negative Flanke True ergibt, kommt der bisheriege False-Case halt in den True-Case (man kann die Cases tauchen lassen).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.668 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 5.103 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Abfallende Flanke zählen! erzengelsamael 11 9.018 15.11.2013 09:13
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Steigende Flanke suchen mit Inline C Node Styven 3 4.075 26.09.2012 09:04
Letzter Beitrag: Styven
  Impuls nach steigender Flanke TiCy 4 6.289 07.05.2012 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  steigende Flanke TiCy 7 15.567 26.04.2012 09:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: