INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Negative Flankenauswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2006, 15:54
Beitrag #1

Chriz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2005



kA



Negative Flankenauswertung
Hi,
ich sollte eine Flankenauswertung fuer einen boolschen Datentyp haben, weiß aber nicht wie ich das anstelle.

Ich habe eine boolsche Anzeige, welche unter bestimmten Bedingungen kurz angeht und einige Sekunden spaeter wieder erlischt, und genau bei diesem Uebergang von "1" auf "0" sollte ich eine Flanke haben mit welcher in ein case kurz oeffnen kann - in die andere Richtung benoetige ich keine Flankenauswertung (von "0" auf "1"), bzw. es DARF keine erfolgen!

wie lange die Flanke ist, ist eigentlich egal, das case wird ausgefuehrt und uebergibt einen Wert an eine ADwin-karte, das dauert nicht lange.

Koennt Ihr mir da ein wenig helfen, ich habe leider nichts derartiges in der LabVIEW-Hilfe gefunden Sad

Danke fuer Eure Hilfe und liebe Gruesse
chriz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2006, 17:54
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Negative Flankenauswertung
Ich glaube du brauchst eine Art Relais, das nach dem Einschalten sofort auschaltet, und erst wenn Boolean wieder TRUE ist, sich auf das Einschalten vorbereitet.

Ich glaube das ist richtig

Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2006, 21:48
Beitrag #3

Chriz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2005



kA



Negative Flankenauswertung
Hallo Eugen,
Danke Für Deine Hilfe - das mit Deinem ersten Beispiel hat nicht ganz funktioniert, nachdem ich aber eine weile dran rumgebastelt habe und wurd ich von einem Kollegen darauf hingewiesen dass es sowas schon fertig gibt! :roll:


Für den Fall dass Du (oder jmd anderes) das auch mal braucht:
--> Boolescher Wechsel (Analyse / Punkt-für-Punkt / weiter Funktionen)
ist ein Symbol mit einem roten und einem grünen Lämpchen drauf!


klingt eigentlich ganz einfach, aber bei genauerer Betrachtung ist es doch recht kompliziert sowas in LV zu verwirklichen!


Dennoch Danke für Deine grosszügige Hilfe!
Gruß chriz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Negative Werte - Zeitstempel Konstante im XML-String BlackEagle 2 5.312 18.12.2019 15:30
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Negative Werte in Enum Kiesch 6 5.936 27.11.2014 11:54
Letzter Beitrag: Kiesch
  Null für negative Werte in U16-Arrays labrat 3 4.324 09.12.2011 11:24
Letzter Beitrag: labrat
  Positive und negative Halbwelle eines Signals getrennt darstellen Jabbad 7 7.455 10.09.2009 10:59
Letzter Beitrag: Jabbad

Gehe zu: