INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2010, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 11:23 von jg.)
Beitrag #1

Michael_Scott Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren
Guten Tag,
ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet.
Leider muss ich gestehen, dass ich erst seit dieser Woche mit LabView zu tun habe. Aber besser zu spät als nie.
Zur Einarbeitung habe ich ein kleines Projekt begonnen, dass dann nach und nach erweitert werden soll. Aber leider komme ich grade überhaupt nicht weiter.

Hier mein Projekt.
Ich habe mit 3D Picture Control eine Box erstellt welche einen Neigungssensor repräsentiert. Diese Box soll nun die Neigung gegen einer fest definierten Fläche anzeigen (z.B. Erdboden).

   

Bisher hat mir die LV Hilfe bestens geholfen, jetzt habe ich mir fast alle Beispiele von ni.com zum Thema 3D Picture Control durchgesehen, aber ich konnte keine passende Analogie finden.

Wie kann ich eine "unsichtbare" feste Ebene erstellen, um die Abweichung der Box gegenüber der Ebene zu ermitteln? (X- und Y-Achse)


Vielen Dank euch allen
Michael

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Sensor1.vi (Größe: 40,51 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2010, 10:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren
Hallo Michael,

wenn die Ebene unsichtbar ist, brauchst du sie ja nicht darstellen.
Dann doch einfach mit den XY-Werten der Ebene rechnen, die XY-Werte vom "Sensor" hast du ja schon...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 10:54 von Michael_Scott.)
Beitrag #3

Michael_Scott Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe lange mit C++ programmiert, da konnte ich mit dem Debugger Schritt für Schritt die Zeilen durcharbeiten und überwachen.
LabView ist für mich ganz neu. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe keine Ahnung wie ich an die Koordinaten gelange.
Ich muss mich langsam einarbeiten, doch von den 68 3D Picture Control war nichts dabei, was ich irgendwie gebrauchen bzw. damit experimentieren konnte. Das was interessant gewesen wäre, konnte ich nicht öffnen (war V8.6). Ich bräuchte weitere Informationen, oder ein paa Beispiele, damit ich mir ein Bild von dieser Programmiersprache machen kann.

EDIT:
Die X-, Y-Werte habe ich noch nicht, das Bild das ich angehängt habe soll die spätere Funktion zeigen

Vielen Dank
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2010, 11:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren
Offtopic2
@Michael: Lies dir bitte die Foren-Regeln durch.

Dazu gehört:
-Anhänge bitte hier im Forum hochladen, nicht bei externen Bild-Hostern.
-Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Breiten von Boolean-Control und Numeric-Control LAB-Newbie 2 6.014 28.01.2016 09:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Bild in Picture Box zentrieren BastiFantasti 2 6.013 07.02.2014 07:32
Letzter Beitrag: BastiFantasti
  picture größe setzen? gottfried 4 4.404 06.02.2014 16:25
Letzter Beitrag: GerdW
  3D picture control; Maßstab des VI 3D-Bild Funaukel 1 4.257 12.01.2012 09:43
Letzter Beitrag: Funaukel
  3D picture control; Rotation um einen bestimmten Punkt Funaukel 1 4.334 11.01.2012 09:11
Letzter Beitrag: Funaukel
  Image von Picture Ring in Imagecontrol einladen fsg4u 6 8.377 16.06.2010 13:49
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: