INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2020, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 14:07 von Klaudia.)
Beitrag #1

Klaudia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2020

2019
2019
DE



Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Liebe Forengemeinde,

ich habe eine VI (Client), die von einem Arduino (Server) über eine Netzwerkverbindung zwei Temperaturen einlesen und den Verlauf in einem Diagramm darstellen soll. Das funktioniert einige Zeit ganz gut, die Verbindung bricht allerdings nach ca. 15 bis 30 Sekunden ab. Die VI meldet einen Fehler 66 - der Server hätte also die Verbindung geschlossen. Der Arduino läuft über den Verbindungsabbruch noch ca. 10 Sekunden weiter (arbeitet einen Puffer ab?) und bleibt dann bei einem der vier client.println Befehle stehen.

Aufgrund der Einfachheit der beiden Programme ist es mir im Moment ein ziemliches Rätsel, was den Verbindungsabbruch verursacht. Hat da jemand eine Idee dazu? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Ich füge die VI, einen Screenshot davon und die Arduino Firmware in den Anhang.

Liebe Grüße,
Klaudia.

EDIT: "Serial.println" gegen "client.println" getauscht. (Danke GerdW!)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.0 .vi  TCP_Verbindung_02_abgespeckt.vi (Größe: 23,21 KB / Downloads: 195)

0.0 .txt  Arduino_Firmware_02_abgespeckt.ino.txt (Größe: 1,69 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2020, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 13:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Hallo Klaudia,

ich bin kein Arduino-Spezialist, aber bist du dir sicher, dass der Befehl serial.println wirklich an den Ethernet-Port schreibt?

(Hier steht was anderes…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2020, 13:58
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Hallo Klaudia,
Du setzt einen Timeout beim Lesen auf 10 Sekunden.
Wenn du nichts oder nur einen Teil ein gelesen hast, dann springt die If Anweisung immer auf "T002, Standard".

Verfolge doch mal den Inhalt der Stringleitung.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2020, 14:27
Beitrag #4

Klaudia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2020

2019
2019
DE



RE: Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Ich danke für die raschen Antworten.

GerdW, das war natürlich ein Fehler von mir - es sollte client.println heißen. Hab's editiert.

Freddy, wenn ich den String in der Leitung verfolge, dann paßt es ganz genau, solange das Programm läuft: Einmal T001 und einmal T002, dann wieder von vorne. Die Cases werden auch richtig ausgewählt und die beiden (Fake-)Temperaturen in den zwei Diagrammen richtig angezeigt.
Sobald die Verbindung abbricht, hat die Leitung keinen Inhalt mehr (bzw. einen String mit Länge null).
Der Timeout scheint mit der Sache nichts zu tun haben: Die Lesevorgänge dauern immer nur einen Bruchteil von Sekunden, dann bricht die Verbindung plötzlich und nicht nach einer Wartezeit von 10 Sekunden ab. Auch ein Ändern des Wertes ändert am Gesamtverhalten des System nichts.

Jezt habe ich noch etwas probiert: Ich habe einen dritten Case hinzugefügt, nämlich "kein_Signal_vom_Server" und habe es als Standard gesetzt. Das Feld ist leer - es wird nichts gemacht. Auch das ändert nichts am Verhalten des Systems.

Hmmm... immer noch ratlos ;-/

lg, Klaudia.

PS: Aktuelle VI und Screenshot des dritten Cases anbei.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.0 .vi  TCP_Verbindung_02_abgespeckt.vi (Größe: 23,51 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2020, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 17:21 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Die Beschreibung von Fehlercode 66 ist doch eindeutig: "Connection closed by the peer", die Gegenstelle (also dein Arduino) hat die Verbindung beendet.

Wieso, weshalb, warum: KA

Das musst du mal in der Dokumentation zu der Arduino Server-Funktionen nachlesen. LabVIEW ist da meiner Meinung nach nicht dran Schuld.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2020, 19:41
Beitrag #6

Klaudia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2020

2019
2019
DE



RE: Netzwerkverbindung Arduino<->Labview bricht nach wenigen Sekunden ab
Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich auf dem Rechner eines Kollegen probiert. Und siehe da, dort geht's. Ich weiß also die Ursache nicht, kann aber zumindest sagen, daß die beiden Codes (LabView und Arduino) korrekt sind und funktionieren.

Danke den Helfern!
Gruß, Klaudia.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BMP180 Sensor mit I2C Bus auf Arduino Uno und Linx Nomier 1 2.693 30.11.2020 14:48
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation LabView-Arduino klappt nicht Klaudia 3 5.461 24.03.2020 17:58
Letzter Beitrag: Klaudia
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.337 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  UDP-Verbindung zu Arduino -cosmo- 4 4.472 16.08.2018 09:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation mit Arduino Uno dve28 2 5.158 20.07.2015 10:03
Letzter Beitrag: dve28
  Tcp-Kommunikation mit Arduino visus 8 7.170 27.11.2012 09:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: