INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neues Komprimierformat 7-Zip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2010, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 10:07 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Das neueste Komprimierformat 7-Zip ist der Superstar der Komprimierung. Es komprimiert besser als alles Bisherige, ist Open-Source und kostenlos. Es zeichnet sich ab, daß es das bisherige ZIP-Format als Quasi-Standard ersetzen wird. Deshalb würde ich es als einen Akt weiser Voraussicht ansehen, wenn diese Format schon jetzt als Dateiformat im LFV zugelassen wird, und nicht erst in einem halben Jahr, wenn es unumgänglich wird.
Einschränkungen durch dieses Format entstehen keine, denn jeder kann 7-Zip bei sich installieren und wird außerdem dankbar für den Hinweis auf das neue Format sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2010, 12:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Danke für die Info.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 13:07
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Meine Meinung dazu:

7-Zip ist bei mir schon seit Jahren per Default auf dem Rechner, ähnlich wie Firefox und andere Tools. Oft ist *.7z wirklich deutlich kompakter als *.zip (das Tool kann natürlicha uch andere der üblichen Pack-Verfahren z.B. *.tar).

' schrieb:..
Einschränkungen durch dieses Format entstehen keine, denn jeder kann 7-Zip bei sich installieren
..

Ein wesentlicher Nachteil aus der Windowswelt: man muss es dann eben doch noch installeren um es zu verwenden. *.zip wird dagegen standardmäßig von Windows unterstützt. Die Installation ist zwar ohne Adminrechte möglich, da es auch eine portableApp gibt, aber es muss getan werden.

Manchen User mag dieser "Installationsaufwand" dann evtl. doch von einer Antwort abhalten?!

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 14:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Hallo,

7Zip verwende ich auch schon seit Jahren und würde die Benutzung hier auch begrüßen.

Den Einwand bzgl. Windows-Unterstützung würde ich mit dem Hinweis auf die nicht defaultmäßig gegebene Unterstützung für neuere ZIP-Kompressionsformate relativieren - Windows kennt kein ZIP64 etc und zeigt dann auch nur "kaputtes ZIP" o.ä. an...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 14:23
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Soweit ich weiß, unterstützt Windows ab Vista auch zip64 (kann mich aber auch irren).

Als "relativieren" würde ich es nicht ansehen, da zip64 ja im Prinzip auch nur eine andere Komprimierung ist, genau wie 7z. Sowohl für 7z als auch für zip64 muss (zumindest unter dem beliebten WinXP) ein Tool installiert werden.

Was aber nicht heißen soll, dass ich hier keine 7z Unterstützung möchte. Man muss sich nur bewusst sein, dass mancher User diese Formate eben nicht mit Windows-Boardmitteln öffnen kann. Ähnlich wie bei einer neuen LabVIEW-Version. Wer zur Zeit Lv10-VIs hochlädt, bekommt kaum Hilfe!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 14:58
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Hallo Tschac,

da ich noch mit WinXP unterwegs bin, gilt für mich: alles außer Uralt-ZIP wird nicht direkt vom OS unterstützt. Was mich nur noch mehr dazu motiviert, 7z zu benutzen...Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2010, 15:10
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Dem stimm ich zu; und selbst unter Win7, wo es meiner Meinung nach unterstütz wird, verwende ich 7z. Ist auch irgendwie sinnvoll, da man ja schließlich nicht nur vom Forum sondern auch aus anderen Quellen schonmal komprimierte Daten erhält die dann auch mal NOT-ZIP sind. Aber nur weil wir beiden so clever sind, heißt das nicht, dass jeder User das macht.

*zwinker*

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 16:01 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:... und nicht erst in einem halben Jahr, wenn es unumgänglich wird.
Das ist etwas übertrieben oder?
Richtig durchgesetzt hat sich das in den letzten Jahren nicht. Da ist selbst das RAR-Format verbreiteter (leider), obwohl man RAR-Archive nur mit dem kostenpflichtigen WinRAR erstellen kann.
Ich bin auch dafür, 7zip zuzulassen. Persönlich komprimiere ich Dinge für die Öffentlichkeit generell als ZIP, da hier keine Zusatzprogramme nötig sind.
(Ich kann auf E-Mails wie "ich kann deine Freeware-Archive nicht öffnen, wie geht das?" gerne verzichten).

Aber 7Zip habe ich installiert, wie vermutlich die meisten.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 18:20
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:Das ist etwas übertrieben oder?.
Ist mir inzwischen auch klar geworden. Hatte das in der ersten Begeisterung geschrieben und wußte nicht, daß es das Format schon seit Jahren gibt, und ich hatte auch geglaubt, daß Win7 7z unterstützt. Die Annahme drängt sich einem ja geradezu auf. Stimmt auch nicht. Was aber geht: Man *.7z - Dateien mit WinRAR entpacken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 18:54
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Jo, entpacken geht, darunter auch Formate wie tar.gz, .iso & Co.
Schön ist auch die Möglichkeit, selbstextrahierende 7z-Dateien zu erstellen. Dann ist keine Installation von 7Zip erforderlich.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: