INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neues Komprimierformat 7-Zip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2010, 21:34
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Das "selbstentpackend" ist aber auch immer so ne Sache: das Archiv ansich wird dadurch um einen konstanten Anteil größer. Und so wirklich riesengroß werden die Packs hier nicht. Dann kann man auch einfach beim *.zip ohne (64) bleiben und die Welt ist in Ordnung!

Es ist Standard und so sollte man es auch erstmal weiterhin behandeln!

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2010, 22:03
Beitrag #12

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Benutze nur 7zip, weil schnell, sfx-tauglich und multicore-fähig. Außerdem akzeptieren die meisten Maildienstleister in 7z verpackte executables wie gmail oder web.

' schrieb:Manchen User mag dieser "Installationsaufwand" dann evtl. doch von einer Antwort abhalten?!
Das glaub ich nicht, denn wer keine hohe Affinität zu Computertechnik aufweist, der beschäftigt sich nicht mit Labview und lädt wahrscheinlich auch keinen ausführbaren Code herunter.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:25
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:..
Das glaub ich nicht, denn wer keine hohe Affinität zu Computertechnik aufweist, der beschäftigt sich nicht mit Labview und lädt wahrscheinlich auch keinen ausführbaren Code herunter.
..
Ich sags mal anders rum: Wenn ich jemandem helfe, werde ich kein *.7z verwenden, weil die Möglichkeit besteht, dass die Frage kommt: "Wie öffne ich das?".

Ich denke an Schüler/Studenten/Diplomer und Ähnliches die mal eben in die Welt von LabVIEW eintauchen sollen und einen PC vorher wahrscheinlich nur für Mails und Wikipedia verwendet haben. Und mal ehrlich, meine LV-ZIPs schrumpfen ca. um 40% mit ZIP und um 50% mit 7z. Meiner Meinung nach ist ZIP ausreichend.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:34
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Du hast ICQ, Twitter und Youtube vergessen. BuerstenBig Grin

BTT: Ich verwende auch "nur" das normale "ZIP", da das jeder öffnen kann, aber es ist interessant zu wissen, dass es was "besseres" gibt. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ich sags mal anders rum: Wenn ich jemandem helfe, werde ich kein *.7z verwenden, weil die Möglichkeit besteht, dass die Frage kommt: "Wie öffne ich das?".

Ich denke an Schüler/Studenten/Diplomer und Ähnliches die mal eben in die Welt von LabVIEW eintauchen sollen und einen PC vorher wahrscheinlich nur für Mails und Wikipedia verwendet haben. Und mal ehrlich, meine LV-ZIPs schrumpfen ca. um 40% mit ZIP und um 50% mit 7z. Meiner Meinung nach ist ZIP ausreichend.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:34
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Hallo TSchAC,

"Schüler/Studenten/Diplomer und Ähnliches die mal eben in die Welt von LabVIEW eintauchen sollen und einen PC vorher wahrscheinlich nur für Mails und Wikipedia verwendet haben."
Mal eben in die Programmierung eintauchen und vorher nur Mails/Wikipedia am PC machen? Studenten und erst recht Diplomer (heute wohl eher BSc und MSc) in einem technischen Fach, die nur den Anschaltknopf am PC kennen? Ich verlange da schon mehr als nur absolute Grundkenntnisse von diesem "Kundenkreis":)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 09:54 von Matze.)
Beitrag #16

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:Manchen User mag dieser "Installationsaufwand" dann evtl. doch von einer Antwort abhalten?!
Wenn 7Zip nicht bereits installiert ist, dann ist das garantiert der Fall.

Hätte ich 7Zip zu Hause nicht sowieso installiert und brauche ich das Programm privat auch nicht, würde ich es auch nicht installieren.
Im Büro ist z.B. kein 7Zip installiert.

Daher packe ich solche Dinge generell im Zip-Format.

7Zip ist eine feine Sache, aber jeder, der hier VIs & Co in dem Format hochlädt muss damit rechnen, weniger Hilfe zu erhalten als beim Zip-Format.
Das Zip-Format ist nach wie vor das Standardformat schlechthin und somit am weitesten verbreitet (in seriösen Kreisen, sonst kann es schonmal das Rar-Format seinWink).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:03
Beitrag #17

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:..
Ich verlange da schon mehr als nur absolute Grundkenntnisse von diesem "Kundenkreis":)
..
Wünschenswert! Aber nicht Realität. LabVIEW hat den Vor- oder auch Nachteil, dass man ohne jegliche Ahnung vom Programmieren Messwerte erfassen kann! Zwei drei Klicks, dazu die ein oder andere Anfrage hier im Forum und es läuft *zwinker*.

In Bezug auf Mechatronik-Ingenieurs Aussage erweiter ich den Kundenkreis: Viele Arbeitnehmer haben keine Installationsrechte und auch wenn sie fähig sind, haben sie keine Chance 7z zu verwenden.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:07
Beitrag #18

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:Viele Arbeitnehmer haben keine Installationsrechte und auch wenn sie fähig sind, haben sie keine Chance 7z zu verwenden.
Jain. Viele (größere) Firman haben WinZIP installiert, das auch 7z-Archive öffnen kann, sehe ich gerade.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:14
Beitrag #19

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
' schrieb:Jain. Viele (größere) Firman haben WinZIP installiert, das auch 7z-Archive öffnen kann, sehe ich gerade.

Ja. Und sicherlich haben auch viele Firmen 7-Zip installiert. Aber eben nicht alle, und ich denke einfach, dass es keinen Sinn macht, für die paar KB Speicherplatz die man sich spart den Potentiellen Helferkreis zu verkleinern.

Wir können ja mal den Dennis fragen, wie voll der Server ist und wie ausgelastet die Up- und Downstreams zur Zeit sind.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:20 von Matze.)
Beitrag #20

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Neues Komprimierformat 7-Zip
Ich denke, darum ging es Lucki nicht unbedingt.Wink

7z ist ein tolles Format, das sich nicht richtig durchsetzt. Das liegt natürlich daran, dass es oft nicht unterstützt wird (auch im LVF nicht). Würden wir das hier zulassen, sind wir offener für diese Archive und unterstützen dessen Verbreitung (natürlich nur, wenn das andere auch machen, nicht nur das LVF).

Vollkommen richtig ist jedoch, dass der Helferkreis stark eingeschränkt wird, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und nicht unbedingt neues probieren möchte (wieso auch, wenn alles läuft). Mal abgesehen von fehlenden Rechten.
Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich Lösungen - sofern ich diese packen sollte - immer im ZIP-Format packen werde (ja, ich trage nicht zum Durchsetzen des 7Zip-Formats bei).

Dennoch ist es natürlich nett, wenn ein großes Forum auch solche Formate unterstützt. Wobei ich nicht glaube, dass 7z-Dateien dann sehr häufig hier anzutreffen sind, da es einige gibt, die wie ich bei ZIP bleiben werden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: