INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Newbie sucht Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2007, 07:15
Beitrag #1

TobiasA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.00
2007
kA

35088
Deutschland
Newbie sucht Hilfe
Hallo!

Ich bin angehender Techniker der Mechatronik und soll jetzt im Rahmen meiner Abschlußarbeit Meßergebnisse, die in einem Array vorliegen, graphisch darstellen. Es geht um einen Messaufbau, der ein Feld in ein Raster unterteilt und für jedes Feld dieses Rasters kommt ein Meßergebnis zurück. Die Ergebnisse werden nun in einem Array gespeichert, das im Endeffekt ein Abbild dieses Rasters ist (also ein 2D- Array).
Mein Feld hat also quasi vier Messpunkte:
1 2
3 4
Wobei die Reihenfolge jetzt erstmal keine Rolle spielt. Ich weiß auch noch nicht genau, wie viele Meßpunkte es jetzt werden. Mein Array sieht dann ungefähr so aus:
1 2
3 4

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass Ganze zu visualisieren. Ich hatte entweder einen 3D-Graphen angedacht, der aber meine Kenntnisse übersteigt, oder eine Art Feld, was quasi auch ein Abbild dieses Array wäre (was aber genaugenommen auch meine Kenntnisse übersteigt), wo jedes Feld dieses Array mit einem Farbwert hinterlegt wird, je nachdem, wie groß der Wert dieses Feldes ist. Ist vielleicht besser lesbar. Was kann man denn da am besten machen?

Mein eigentliches Problem ist, dass ich totaler Newbie bin- eigentlich bin ich CNC-Servicetechniker. Ich kann zwar in mehr Sprachen programmieren, als ich sprechen kann, aber LabVIEW ist leider bislang nicht darunter... Eigentlich bin ich mehr in der Automatisierung (speziell Siemens SPS) zu Hause.
Ich wäre dankbar für einige Anstöße, wie man das lösen könnte. In der Forumssuche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht suche ich auch nach den falschen Wörtern...

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2007, 11:09
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Newbie sucht Hilfe
Hallo Tobias,

einen 3D-Graphen kannst Du sicher auch verwenden, um die Daten zu visualisieren.
Ich kann Dir nur nicht sagen, wie gut das dann zum ablesen ist.

Für die zweite Variante die Du angedeutet hast, kannst Du einen Intensitätsgraphen verwenden.
Ich hab Dir dazu ein Beispiel angehängt, mit dem Du etwas experimentieren kannst.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Intensit_tsgraph_LV800.vi (Größe: 28,3 KB / Downloads: 159)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2007, 06:33
Beitrag #3

TobiasA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.00
2007
kA

35088
Deutschland
Newbie sucht Hilfe
' schrieb:Hallo Tobias,

einen 3D-Graphen kannst Du sicher auch verwenden, um die Daten zu visualisieren.
Ich kann Dir nur nicht sagen, wie gut das dann zum ablesen ist.

Für die zweite Variante die Du angedeutet hast, kannst Du einen Intensitätsgraphen verwenden.
Ich hab Dir dazu ein Beispiel angehängt, mit dem Du etwas experimentieren kannst.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab' hier auf dem Rechner kein LabVIEW drauf (bin in der Firma), aber ich probiere die ganze Sache mal aus. Wenn ich dann doch noch hänge, melde ich mich noch mal.
Bei dem 3D-Graphen bin ich auch noch skeptisch, ob man den nachher so gut lesen kann...

Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: