INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Newbie sucht Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2007, 07:15
Beitrag #1

TobiasA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2007

8.00
2007
kA

35088
Deutschland
Newbie sucht Hilfe
Hallo!

Ich bin angehender Techniker der Mechatronik und soll jetzt im Rahmen meiner Abschlußarbeit Meßergebnisse, die in einem Array vorliegen, graphisch darstellen. Es geht um einen Messaufbau, der ein Feld in ein Raster unterteilt und für jedes Feld dieses Rasters kommt ein Meßergebnis zurück. Die Ergebnisse werden nun in einem Array gespeichert, das im Endeffekt ein Abbild dieses Rasters ist (also ein 2D- Array).
Mein Feld hat also quasi vier Messpunkte:
1 2
3 4
Wobei die Reihenfolge jetzt erstmal keine Rolle spielt. Ich weiß auch noch nicht genau, wie viele Meßpunkte es jetzt werden. Mein Array sieht dann ungefähr so aus:
1 2
3 4

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass Ganze zu visualisieren. Ich hatte entweder einen 3D-Graphen angedacht, der aber meine Kenntnisse übersteigt, oder eine Art Feld, was quasi auch ein Abbild dieses Array wäre (was aber genaugenommen auch meine Kenntnisse übersteigt), wo jedes Feld dieses Array mit einem Farbwert hinterlegt wird, je nachdem, wie groß der Wert dieses Feldes ist. Ist vielleicht besser lesbar. Was kann man denn da am besten machen?