INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ni USB-6009 ; Ausgabe während lesen möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2011, 10:33
Beitrag #1

Equation Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

11
2011
EN



Ni USB-6009 ; Ausgabe während lesen möglich?
Hallo,

zunächst begrüße ich Euch recht Herzlich.
Ich möchte gerne mit der NI USB-6009 DAQ Karte einen schnellen Spannungsverlauf einlesen. Dazu habe ich bereits den Analogeingang konfiguriert. Er startet mit der Messwertaufnahme sobald an PFIO das Triggersignal anliegt. Das funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich gerne per Software während die Messung "sensitiv" ist (also falls der Trigger kommt, sofort startet), einen Digitalausgang schalten, sodass die Hardwareseitige Mechanik ausgelöst wird. Mir ist bewusst, dass die Karte keinen Ausgangsseitigen Speicher hat und ich nur schnelle Spannungsverläufe (mehrere kHz) einlesen kann. Ich habe das Problem so ergründet, dass LV immer erst im Programmverlauf weitergeht wenn das gesamte Lesen beendet ist. Das heißt ... Task Starten... auf Trigger warten...mit lesen fertig? ... Ja --> weiter im Programm. Oder ist es doch irgendwie möglich, dass die Sofware der Karte sagt:[ Wenn der Trigger kommt, nimm 1000 Samples/Waveform auf! ] und dass dann eben doch der digitale Ausgang geschaltet wird und der die Messung startet!? Oder ist das Warten auf den abgeschlossenen Messvorgang unumgänglich?
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und würde mich sehr über Antworten freuen.

Equation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2011, 08:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ni USB-6009 ; Ausgabe während lesen möglich?
Lad' doch mal Dein Bsp. hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 18:14
Beitrag #3

Equation Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

11
2011
EN



RE: Ni USB-6009 ; Ausgabe während lesen möglich?
Hallo,
ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt um zu verdeutlichen was ich will. Die Frage ist immer noch die gleiche: Kann ich während die Messung auf den externen Trigger wartet, digitale Outputs manupulieren? Sodass die Karte sich quasi selber triggert?

Viele Grüße

Equation

PS: Nach Recherche bin ich auf die NI Karte myDAQ gestossen. Ist es mit dieser Karte möglich ein definiertes Signal mit bspw. 2 kHz auszugeben und gleichzeitig mit bspw. 30 kHz einzulesen? Laut Spezifikationen müsste das möglich sein. Nur kann die Ausgabe und das Lesen tatsächlich nahezu gleichzeitig gestartet werden? ( Die Ausgabe soll eine mechanische Hardware steuern. Die Reaktion darauf soll sofort gemessen werden.)


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messung_minimal.vi (Größe: 20,81 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2011, 14:37
Beitrag #4

Equation Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

11
2011
EN



RE: Ni USB-6009 ; Ausgabe während lesen möglich?
Hallo,
ich habe mal eine Signalverlaufsskizze erstellt. Ich hoffe dass dadurch das Problem verständlicher wird.
Macht folgender Lösungsweg Sinn?: Eine Melderstruktur bewirkt dass zwei Schleifen parallel abgearbeitet werden. In Schleife Nummer 1 wird die Messung gestartet für bsbw. 1 ms mit 20 kHz. In Schleife Nummer 2 wird ein digitaler Ausgang geschaltet. Erwarten würde ich, dass nahezu zeitgleich die Messung gestartet und der digitale Ausgang geschaltet wird. Kann das funktionieren oder entsteht ein Konflikt weil die Ressource nicht gleichzeitig genutzt werden kann? (Ich frage nach, weil ich mich mit Meldern noch nicht so gut auskenne.)

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Viele Grüße
Equation


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.047 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  Messen während der Verarbeitung Eglito 3 3.697 25.04.2012 08:46
Letzter Beitrag: jg
  Messung während DO=High DennisSA 4 4.413 28.10.2011 10:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Verlust während der Datenerfassung cqclevercq2 6 5.422 08.08.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg
  NI USB 6009 steigt während dem Messen einfach aus 1johleh 5 5.582 20.10.2010 07:48
Letzter Beitrag: 1johleh
  Messung während Zeitablauf flizzer82 1 3.107 01.12.2009 12:10
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: