INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2011, 07:53
Beitrag #1

TomBa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2011

2016
2016
DE

41363
Deutschland
NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Guten Morgen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in LabView. Hab mir hierfür das Lehrbuch "Einführung in LabView" mit einer Studentenversion (LV 2009) gekauft. Komm auch ganz gut voran und wollte nun meine ersten Analogen Daten erfassen. Ich habe hierfür eine NiDAQmx NI6024E Karte mit 16 Analogen Eingängen. Bin auch soweit das ich mit dem DAQ-Assistenten und mit dem DAQmx-Lesen (read) Modul einen Kanal erfassen kann. Funktioniert auch ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage. Ich weiß leider nicht wie ich den Kanal bestimmen kann. Mit einem scheint es noch zu funktionieren, aber leider komm ich nicht dahinter wie ich den Kanal 2 oder 3 ansprechen kann.

Kann mir vielleicht hier einer weiter helfen oder mir vielleicht ein Beispiel aus dem Example Finder nennen.

Vielen Dank schonmal dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2011, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 08:30 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Mehrere Kanäle kannst Du so einlesen. In meinem Bsp sind es die Kanäle ai0 und ai2.

8.0 .vi  Analog Input (Mehrere Kanäle).vi (Größe: 23,81 KB / Downloads: 183)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 08:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 08:36 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Die Methode von Markus hat den Vorteil, daß man die Bereichsgrenzen für jeden Kanal einzeln festlegen kann.
Wenn man das nicht braucht, denn kann man auch auf die Kanal-Konstante anklicken, "suchen" auswählen und dann mit Strg, Shift usw. wie in Windows üblich die Kanäle auswählen. Z.B so:

   
Etwas ist anderes als in Windows: In Windows spielt die Reihenfolge bei der Auswahl keine Rolle. Hier schon. Wenn in obigen Beispile der Kannal 12 zuerst ausgewählt wurde, ist dies der erste Kanal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 09:07 von TomBa.)
Beitrag #4

TomBa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2011

2016
2016
DE

41363
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Es funktioniert wunderbar - ich versuchs jetzt erstmal zu verstehen Smile)
Vielen Dank für das Beispiel und den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2013, 15:17
Beitrag #5

TomBa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2011

2016
2016
DE

41363
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Mit dem von Markus zur Verfügung gestellten VI, habe ich im Frontpanel ein Verlaufsdiagramm für einen Kanal.
Bsp. Ich habe mir im "MAX" eine virtuelle Datenumgebung erstellt (TASK) für eine NI9205, also Analoge Eingangskarte.
Jetzt stelle ich diese übers VI ein cDAQ2Mod1/ai0 und /ai1 - das funktioniert auch bis hier hin wunderbar.

Sobald ich das VI starte, zeigt er mir im Verlaufsdiagramm nur /ai1. Was muss im Blockdiagramm geändert werden, das ich zwei Verlaufsdiagramme mit jeweils einem Eingang (ai0 und ai1) habe oder noch schöner wie bekomme ich beide Signale in ein Diagramm :-)

Ich hab das Buch "Einführung in LabView" aus dem Hanser-Verlag hier liegen (das Orange Big Grin) - dort werden mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt wie ich ein Kanal mittels Hardware darstellen kann - die Handhabung mit zwei Kanälen vermisse ich irgendwie, zumindest ein Beispiel VI - ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2013, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 16:17 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Hallo TomBa,

in Markus' VI fehlt ein Draht: den Task-Ausgang des ersten "Kanal erzeugen"-VIs mit dem Task-Eingang des zweiten verbinden...

Du hast echt 1,5 Jahre gebraucht, um diesen Fehler zu bemerken?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2013, 07:36
Beitrag #7

TomBa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2011

2016
2016
DE

41363
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Ja, ich sitze Tag für Tag hier und überlege warum das nicht funktioniert - selbst unzählige Anrufe bei NI haben nicht geholfen. Habe behauptet das wäre ein Bug im Programm :-)

Nein, ich hab gelegentlich mit dem Buch gearbeitet und bin jetzt beim Kapitel 16 Messdaten Ein- und Ausgabe - ich sag mal: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber Danke dennoch für die Hilfe nach 1,5 Jahren Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 08:32
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: NiDAQmx AnalogEingänge bestimmen
Jetzt nicht mehr. Anniemacht_2
Danke für den Hinweis. Hab' das wohl damals auf die Schnelle vergessen. Blush

Gruß Markus

(13.03.2013 16:16 )GerdW schrieb:  in Markus' VI fehlt ein Draht

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: