INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nichtlineare Kurvenanpassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2018, 14:31
Beitrag #1

dane Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2018

13.0.1f2
2017
DE



Nichtlineare Kurvenanpassung
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Kurvenanpassung einer nichtlinearen Gleichung mit 2 unbhängigen Variablen durchführen.

Gleichung: I=a0*(exp((x-z*a1)/m1)-1)

Ich habe mehrere Messwerte für die unabhängigen Variablen x und z, sowie die dazugehörigen Werte für I. Nun möchte ich daraus die Koeffizienten a0 und a1 bestimmen. Der Faktor m1 ist konstant und bekannt.
Das Problem ist, dass bei der Funktion für die nichtlineare Kurvenanpassung in LV nur eine unabhängige Variable angegeben werden kann, ich jedoch zwei besitze. Die zweite unabhängige Variable z wird dann als Modell Parameter angenommen (siehe Bild im Anhang).

Ich bin ziemlich unerfahren mit LV und habe bereits im Forum nach einem ähnlichen Beitrag gesucht. Ich bin wohl auch nicht der Einzige mit diesem Problem, jedoch wurde ich aus den anderen Beiträgen nicht schlauer.

Gibt es denn eine Möglichkeit eine Kurvenanpassung mit zwei unabhängigen Variablen durchzuführen, bzw. wie kann ich der Funktion sagen, dass z auch eine unabhängige Variable ist?
Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Dane


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2018, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 17:00 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nichtlineare Kurvenanpassung
Hallo Dane,

LabVIEW bringt eine sehr mächtige "Nichtlineare Kurvenanpassung"-Funktion (Nonlinear Curve Fit LM") mit - mitsamt Eintrag in der LabVIEW-Hilfe und dort aufgeführten Beispiel-VIs für diverse Testdaten.

Einfach mal reingucken!

Ansonsten kannst du auch gern beim "Master of curve fitting" lernen! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2018, 20:09
Beitrag #3

dane Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2018

13.0.1f2
2017
DE



RE: Nichtlineare Kurvenanpassung
Hallo GerdW,

vielen Dank für die Antwort. Ja diese Funktion wollte ich verwenden, jedoch ist es nicht möglich diese anzuwenden, wenn man zwei unabhängige Variablen hat.
Das Problem hat sich nun allerdings erledigt, da die Kurvenanpassung für mein Vorhaben nicht mehr notwendig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2018, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 17:37 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Nichtlineare Kurvenanpassung
Hallo dane,

Zitat:Ja diese Funktion wollte ich verwenden, jedoch ist es nicht möglich diese anzuwenden, wenn man zwei unabhängige Variablen hat.
Falsch!

Schau dir doch einfach mal die Beispiele vom oben verlinkten "Master of curve fitting" (Christian Altenbach) an, insbesondere die 2D-Beispiele!
Dort wird immer wieder NonlinearCurveFit verwendet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  nichtlineare Gleichungen EvenSckart 3 3.663 15.06.2012 18:51
Letzter Beitrag: EvenSckart
  nichtlineare Kurvenanpassung soll String annehmen Aerosol 3 4.070 27.12.2011 17:07
Letzter Beitrag: Aerosol
  Startwerte bei Kurvenanpassung festlegen Borg-Cube 2 4.308 16.02.2010 14:03
Letzter Beitrag: Borg-Cube
  Kurvenanpassung Guest 0 2.725 30.03.2006 09:28
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu: