INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nokia N96- N97



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2009, 20:14
Beitrag #1

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Nokia N96- N97
Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir hier jemand eine Frage über das neue, noch nicht erschienen Nokia N97 beantworten kann.

Hat hier zufälliger Weise jemand das N96?
Falls ja, besitzt dies USB 2.0 im Highspeed- oder Fullspeed- Modus?
Highspeed= 480 Mbit's; Fullspeed= ca.96 Mbit's
Mit anderen Worten, wenn ich einen Film mit ca. 700MB auf das Handy transferiere, dauert das dann ca. 10 sek (Highspeed), oder wie beim N95 8GB (mein Vorgänger, momentan E71, da genau der gleiche Mist) ca.1,5 Minuten(Fullspeed)?

Diese Frage versuche ich nämlich schon seit längerem zu klären, da ich den Kauf des N97 stark davon abhänig mache, ob es USB 2.0 Highspeed verwendet. Und Nokia hat sich auf diese Frage hin sehr ins schweigen gehüllt.... obwohl sie mir alle anderen Fragen anstandslos beantwortet hatten.
Fände ich eine absolute unverschämtheit, wenn die ein 32GB (oder 48GB) "Flaggschiff" rausbringen, ohne die schnelle USB Version...

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2009, 20:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nokia N96- N97
Moment mal, USB 2.0 Fullspeed ist 12 Mbit/s, nicht 96 MBit/s.

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Wenn dein jetztiges Telefon nur Fullspeed könnte, würde also die Übertragung von 700 MB ca. 8 Minuten dauern.

Außerdem sind diese Maximalwerte als sehr theoretisch anzusehen, die in der Praxis eigentlich nie erreicht werden. Busprotokoll, Kabel, etc., etc. führen zu vielen Bremsen.

Ein Punkt, der mit einfällt, wäre z.B. der Flashspeicher (ich nehme einfach mal an, dass im Telefon Flash-Speicher eingebaut ist). Bei deinem Bsp. werden ca. 8 MB/s geschrieben, dass ist eigentlich gar nicht schlecht. Bsp: sehr gute (und teure) USB-Sticks liegen (wenn ich mich momentan richtig erinnere) bei so 30 MB/s beim Schreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 21:21
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nokia N96- N97
Laut diesem Forum hat das N96 USB 2.0 Highspeed.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2009, 22:27
Beitrag #4

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Nokia N96- N97
Hallo Jens,

mit dem Fullspeed hast du recht, hatte mir beim Ausrechnen schon gedacht, dass das extrem schnell ging, mit 1,5 MinutenSmile. Als ich bei dem N95 8GB und bei dem E71 meine Musik aktualisiert hatte (5- 6GB) hatte ich das nebenher in der Arbeit laufen lassen müssen, weil das mindestens 2 Std oder sogar noch länger gedauert hat...
Hab gerade mal Daten (50MB) auf mein N95 und auf mein E71 rübergezogen, damit ich jetzt auch keinen schmarn erzähle... man glaubt es kaum, aber trotz USB2.0 war meine maximal erzielte Transfergeschwindigkeit... ihr werdet es nicht glauben... "taratataSmile"

789 KB's

WAHNSINNSmile.
Bei einem Kumpel der ein neues Sony Ericson hat, geht das ganze mit stattlichen 22 MB's von statten, wie bei einem durchschnittlichen USB- Stick.
Und da ich das N97 mit 48 GB Speicher betreiben will, und ich den Platz auch ohne Zweifel verwenden werde, will ich mir verständlicherweise die 789 KB's nicht antun.

An Y-P,
danke, ja, in den Foren habe ich auch schon nachgeschaut, aber da sagt irgendwie auch jeder was anderes, ich kenne auch dummerweise niemanden, der das N96 als Vergleich hätte. Und ich bin nicht bereit 700€ für ein Handy hinzulegen, was sich Übertragungstechnisch noch in der Steinzeit befindet.
Ausserdem hat sich Nokia mir gegenüber auf diese Frage bezogen, wie schon erwähnt sehr in Schweigen gehüllt, was mich sehr Misstrauisch macht, zumahl ich bei denen ein Kundenkonto habe und die genau wissen, welche Modelle ich von denen Kaufe (und das sind nicht grad die billigen).

Aber danke für eure Hilfe

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 06:36
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Nokia N96- N97
Offtopic2

Ich befinde mich wohl auch in der Steinzeit...ich benutz' mein Mobiltelefon zu 95% zum...tatatata...telefonieren...Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 08:26
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nokia N96- N97
Lol

' schrieb:Offtopic2

Ich befinde mich wohl auch in der Steinzeit...ich benutz' mein Mobiltelefon zu 95% zum...tatatata...telefonieren...Tongue

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 09:06
Beitrag #7

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Nokia N96- N97
Lol ja, mit dem skurielen Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Klar braucht man nicht alle Funktionen von so einem Handy unbedingt, aber wenn man sie hat, benutzt man sie auch (ich zumindest).
Ausserdem bin ich, was Handy's angeht ein Medienjunkie, wenn man es so nennen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 10:28
Beitrag #8

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Nokia N96- N97
Da euch die Antwort brennend interessieren wird ^_^,

Nokia hat mir gerade schriftlich und telefonisch bestätigt, dass das N97 über den Highspeed Modus verfügen wird.
Für alle, die sich diese Frage auch schon gestellt haben.

Gruß Flo

P.S. durch mein Thread werdet ihr jetzt bestimmt öfter "gegoogelt", krieg ich was dafürCool?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2009, 12:42
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nokia N96- N97
Da musst Du Dennis fragen. Vielleicht hat der was für Dich.Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Da euch die Antwort brennend interessieren wird ^_^,

Nokia hat mir gerade schriftlich und telefonisch bestätigt, dass das N97 über den Highspeed Modus verfügen wird.
Für alle, die sich diese Frage auch schon gestellt haben.

Gruß Flo

P.S. durch mein Thread werdet ihr jetzt bestimmt öfter "gegoogelt", krieg ich was dafürCool?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2009, 10:12
Beitrag #10

Schandmaul Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009

8.5, 2011
2008
EN

82205
Deutschland
Nokia N96- N97
Werde ich bei Glegenheit mal tunSmile.

Immer hin seit ihr jetzt bei "nokia n97 usb 2.0" und "nokia n97 highspeed" auf Platz 2 der Google "Charts":).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: