INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NumAnzElem bleibt leer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 20:17
Beitrag #1

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
NumAnzElem bleibt leer
Hallo LabView-Gemeinde.

Ich hab gerade ein Problem was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich habe in einem SubVi eine While-Schleife mit zwei Schieberegistern, an denen jeweils ein Numerisches Anzeigeelement hängt.
Beide bekommen am Schleifenende halt die Werte aus den Registern. Soweit passt das alles .

Nun möchte ich aber diese Anzeigen als Ausgänge definieren, um die Werte an ein weiteres Sub zu geben.

Aber sobald ich sie als Ausgänge definiert habe, werden sie nicht mehr beschrieben.

Tests mit weiteren Anzeigen an der gleichen Leitung --> in denen stehen die korrekten Werte .(Diese als Ausgänge definiert, gleicher Effekt-->bleiben leer)


Hat da jemand eine Idee ?

Danke im Vorraus

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2011, 20:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NumAnzElem bleibt leer
Kann dir nicht so ganz folgen. Kannst du mal ein Bsp hochladen? Oder zumindest einen Screenshot?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 21:33 von gerln.)
Beitrag #3

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
RE: NumAnzElem bleibt leer
Hi.

Also die abgebildeten Anzeigeelemente bekommen nach Schleifenablauf die Werte aus den Registern. --> funktioniert

Aber sobald ich eines der Elemente mit einem Anschluss des SubVi verbinde, steht drin eine Null und die anderen haben die korrekten Werte.

(USB-Schritte X_gem,USB-Schritte Y_gem im Screen sind als Ausgänge des Sub definiert)

Mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  Sub_USB-Motor-mitReferenz.vi (Größe: 43,65 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 21:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: NumAnzElem bleibt leer
Jetzt verstehe ich besser.
Stark vereinfacht hast du folgendes SubVI:
   
(Im False-Case passiert nichts)
Wenn du dieses SubVI mit Boolean=False aufrufst, dann behält das Control "kein Ausgang" seinen letzten Wert, "Ausgang" dagegen wird auf seinen Standard-Wert zurückgesetzt, denn es wird in diesem Durchlauf gar nicht gesetzt.
Anders sieht es aus, wenn du dieses VI mit Boolean=True aufrufst. Danach wird "Ausgang" sehr wohl denselben Wert haben wie "kein Ausgang".

Das ist (inzwischen) so in LV, ein Terminal, das in einem VI-Durchlauf nicht gesetzt wird, wird mit seinem Standard-Wert zurückgegeben. Es ist das Gegenstück zu Controls, die als Eingang definiert sind. Wenn vom Aufrufer kein Wert übergeben wird, dann wird mit dem Standard-Wert weitergearbeitet.

Gruß, Jens

P.S.: Deine flache Sequenz-Struktur ist vollkommen überflüssig. Die serielle Abarbeitung wird schon durch den Datenfluss gewährleistet. Und führe doch einfach den Ausgang des Schieberegisters weiter anstatt vorher abzuzweigen:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 22:53
Beitrag #5

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
RE: NumAnzElem bleibt leer
Hi.

Dank Dir schonmal.
Hab jetzt irgendwie keine Nerven mehr das nachvollziehen zu können. Sitz irgendwie heut schon zu lange dran.

Nur noch ein Gedanke.
Ich muß doch das Vi mit True aufgerufen haben, denn es stehen ja in den "NichtAusgängen" die Schritte inklusive der in diesem Durchlauf addierten Schritte drin..
Und somit sollten doch auch die Ausgänge Werte enthalten..Naja ist schon spät..

P.S.
Das mit den Registern hatte ich vorher schon so wie vorgeschlagen. War nur ein Versuch, ob sich dadurch mein Problem lösen läßt..
Habs nur noch nicht zurückgeändert.

Gruß und gute Nacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 21:12
Beitrag #6

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
RE: NumAnzElem bleibt leer
Vielen Dank an Jens.

Fehler erkannt, Fehler gebannt.

Mir war irgendwie nicht bewusst, dass die WhileSchleife in der das Sub läuft beim nächsten Durchlauf zwar eine Abbruchbedingung erfüllt, aber trotzdem nochmal bis zum Ende abgearbeitet wird.
Somit der False-Case auftritt und die Anzeigen zurückgesetzt werden.
Da zusätzlich an den angebrachten Sonden keinerlei Regung zu verzeichnen war, bin ich davon ausgegangen das gar keine Werte geschrieben wurden.

Naja wieder eine Erfahrung reicher.

Also Danke nochmal

Gruß
Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi) Niko1912 4 3.721 15.10.2018 11:02
Letzter Beitrag: Niko1912
  Im Blockdiagramm bleibt Mauszeiger immer Handsymbol Thomasschoenau 4 3.422 10.09.2014 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Array mit 2 leer 2 voll :( labview2013 9 5.343 06.04.2013 13:18
Letzter Beitrag: Lucki
  einzelnes Element eines leer initialisierten 4-dimensionalen Arrays ändern/einfügen Graf_Dracula 7 6.003 10.07.2012 21:14
Letzter Beitrag: jg
  Cluster in Casestruktur leer 123mibu 9 6.349 27.06.2012 12:31
Letzter Beitrag: 123mibu
  Taste bleibt "hängen" nookie 7 7.628 22.01.2011 09:10
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: