INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nur Werte mit Highlight-Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2013, 15:02
Beitrag #1

PhilippCh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



Lightbulb Nur Werte mit Highlight-Funktion
[attachment=45875]Hallo,
ich bin ein Neuling beim Umgang mit Labview und habe ein Problem. Ich soll ein Programm erstellen, dass einen Elektromotor ansteuert und gleichzeitig die Realdrehzahl (von einem seperatem Drehzahlmesser) bestimmt.
Nun habe ich alles soweit, nur bekomme ich keine Werte wenn ich das Programm normal laufen lasse, sondern nur mit der Highlight-Funktion.
Ich habe einen Screenshot der beiden Abläufe die paralell laufen sollen angehängt.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe es mit 2 Whileschleifen probiert, mit einer Case-Strucktur und auch mit den Timerfunktionen rumprobiert aber nichts hat geholfen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen Smile

Lg Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2013, 15:11
Beitrag #2

daxel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013 Student
2012
DE



RE: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Hey,

was mir direkt auffällt: Du hast keine Schleife um das ganze Programm, darum wird es beim Ausführen direkt wieder beendet. Zieh doch mal eine While-Schleife um alles herum, dann klick Rechts auf den Eingang vom roten Schleifenende und klicke auf Erstellen -> Bedienelement. Jetzt läuft dein Programm bis du den Knopf - der Stopp heißen sollte - drückst. Die Wartezeit im Case solltest du dann löschen können - ich weiß zumindest nicht ob die wichtig für dich ist, scheint mir aber nicht so - und du hast schon eine über der Drehzahlmessung, darum brauchst du in der neuen Schleife keine mehr einzufügen.

Falls du das schon probiert hast und das nicht funktioniert, entschuldige - ich bin auch noch nicht so firm in LabView und kann sonst keinen Fehler erkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 15:24 von Trinitatis.)
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Hallo,

die von daxel vermisste Schleife gehört natürlich in ein lauffähiges Programm. Die sollte allerdings nicht mit dem Stopp-Knopf sondern einer geeigneten Abbruchbedingung gestoppt werden. Die Wertezeit sollte auch nur einmal auftauchen, wenngleich sie bei fehlender Datenabhängigkeit auch parallel läuft. Deine Mittelwertbildung scheint mit auch recht konfus, da sie nie initialisiert wird. Und die Arrayerstellerei kann man sicher auch wegrationalisieren.

Gruß, Marko
Edit:
Deine Drehzahlvorgabe gehört dann sicher nicht in die Schleife sondern in eine Initialisierung vor die Schleife.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 15:33
Beitrag #4

PhilippCh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



RE: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Es war etwas doof von mir aber das habe ich alles weggemacht um beides auf einen Screenshot zu bekommen.
Jetzt habe ich mal die Motorsteuerung und Drehzahlmessung in zwei verschiedenen VIs gestartet und habe das gleiche Problem bei der Drehzahlmessung
Hier im Anhang das Blockdiagramm.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 15:51
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Wie ist es denn so, wenn du Task starten / stoppen außerhalb der Schleife legst?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 15:58
Beitrag #6

PhilippCh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE



RE: Nur Werte mit Highlight-Funktion
Jawohl das funktioniert Smile
vielen vielen dank Smile
ich sitze schon den halben Tag an diesem Problem Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.589 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: