INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2017, 14:31
Beitrag #1

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
OPC
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion komplett ausgereizt habe komme ich immernoch nicht weiter. Ich versuche verzweifelt auf unseren bestehenden OPC-Server zu connecten. Leider bisher nur mit einem Teil-Erfolg.
Ich habe das DSC-Modul als Testversion. Habe diverse Anleitungen bereits befolgt, aber mir werden keine Daten Angezeigt. Fehler -1950679034. Ähnlich wie bei diesem Beitrag. Mit dem OPC Quick Clienten funktioniert alles tadellos! Mir werden dort die Daten Angezeigt. Gibt es denn die Möglichkeit den bestehenden OPC-Server anzuzapfen?

Eventuell habe ich auch einen denkfehler...

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 14:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: OPC
Hallo Appa,

hast du Markus' Hinweis auf Datasocket im verlinkten Thread beachtet/ausprobiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2017, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2017 06:58 von Appa.)
Beitrag #3

Appa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Mar 2015

2017
2014
DE


Deutschland
RE: OPC
(09.05.2017 14:37 )GerdW schrieb:  Hallo Appa,

hast du Markus' Hinweis auf Datasocket im verlinkten Thread beachtet/ausprobiert?

Hi GerdW,

danke für die schnelle Antwort.
Ja habe es auch schon mit dem Datasocket versucht.
Der mekert rum das ich nicht die Rechte im Datasocketmanager eingestellt habe, obwohl ich *everyhost* überall eingestellt habe, gespeichert und neugestartet.
Habe aber abgesehen von Heute, noch nie damit wirklich gearbeitet.

Edit:
So nach sehr sehr vielem rumprobieren, bin ich immernoch auf keinen grünen Zweig gekommen...
Ich habe ein OPC DA Client tool (Testversion) heruntergeladen. Mit diesem kann ich die Daten problemlos abrufen.
Ich verstehe absolut nicht, warum das mit dem DSC-Modul einfach nicht hinhaut! Der NI-Support bemüht sich, aber kann mir glaube ich auch nicht sonderlich weiterhelfen.
Muss ich die Variable irgendwie besonders laden in meinem VI? Also klar die Variable mit dem wert reinziehen und ein Anzeigeelement erstellen.
Die Updaterate wird ja vom I/O Objekt bestimmt.
Ich habe auch die Labview Variable am Quickclient angezapft. Diese ist Leer... Also muss ja die verbindung von IO-Objekt zu Server nicht stimmen.
Gibt es dort eine alternative diese zu überprüfen?

Und nochmal zum Thema Datasocket habe ich gelesen das das OPC 3.00 nicht unterstützt! Das ist genau das was ich brauche.

Edit die 2.:
Ich habe es jetzt doch mit dem DataSocket hinbekommen! Allerdings auf einem kleinen umweg. Ein VI auf dem Server mit OPC liest lokal die werte und sendet diese an den DataSocket server. Momentan ziemlich umständlich!
Das heisst das jetztige problem ist lediglich die berechtigung auf dem Server direkt zu lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: