INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC Demo Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2009, 12:17
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
OPC Demo Server
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt: Wennich einen OPC-Server betreibe auf Recher X und ich dort auch einen Demoserver installiert habe, der mir "echte" Werte für die Entwicklung vorgaukelt kann ich diesen im Falle einer SPS von Siemens in einer scores7.txt Datei konfigurieren. Der NI OPC Server kennt auch solche Demos. Ist es möglich dem NI OPC Server mit den Siemens Daten zu "füttern"? Die scores7.txt will er allerdings nicht habe, soweit bin ich schon. Ist es weiter möglich einen Demoserver so aufzusetzen, dass er auch Schreibzugriffe erlaubt?

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 09:01
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
OPC Demo Server
' schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt: Wennich einen OPC-Server betreibe auf Recher X und ich dort auch einen Demoserver installiert habe, der mir "echte" Werte für die Entwicklung vorgaukelt kann ich diesen im Falle einer SPS von Siemens in einer scores7.txt Datei konfigurieren. Der NI OPC Server kennt auch solche Demos. Ist es möglich dem NI OPC Server mit den Siemens Daten zu "füttern"? Die scores7.txt will er allerdings nicht habe, soweit bin ich schon. Ist es weiter möglich einen Demoserver so aufzusetzen, dass er auch Schreibzugriffe erlaubt?

Gruß Thomas

Ob ein OPC (Demo) Server Deine scores7.txt Datei verwenden kann oder nicht hängt ganz vom Server ab. Ich tippe mal sehr darauf dass das ein ganz spezifisches Format für die von Dir verwendete Server Software ist. Die NI OPC Demo Server werden das mit 99.9% Sicherheit nicht unterstützen.

Ob ein Demo Server Schreibzugriffe erlaubt ist auch wieder Server abhängig. Grundsätzlich sollte da kein Problem bestehen, aber ob der Demo Server diese Werte speichert und bei Lesezugriffen wieder zurückgibt oder alle Schreibzugrifffe einfach ins Leere laufen lässt ist eine andere Frage.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 09:47
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
OPC Demo Server
Ich beziehe mich auf den NI-OPC Server. Dieser bietet einen Demoserver an, jedoch erlaubt dieser keine Schreibzugriffe. Mir wäre es vollkommen egal, ob er meine Eingabewerte wieder verwirft, es geht eher darum eine Software zu prüfen und sobald ich Schreibzugriffe programmiere dürfen diese nicht mit einer Fehlermeldung quittiert werden. Ich muss im Moment mit relativ komplizierten Deaktivierungsstrukturen für die Schreibzugriffe arbeiten. Das erhöht natürlich die Chance Fehler bei der Programmierung zu machen, daher meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den Siemens OPC-Server auf den NI-OPC Server zu übertragen?

Gruß Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW OPC Server auf Windows Server 2003 Ninja2602 5 6.796 30.11.2012 16:30
Letzter Beitrag: lukas_c
  NI Web Server: Datei-Download mit Datenübertragung von Server- an Client-Rechner phonophunk 0 3.911 08.11.2012 18:10
Letzter Beitrag: phonophunk

Gehe zu: