INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC Server, mögliche Variablen auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2009, 16:32
Beitrag #11

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
OPC Server, mögliche Variablen auslesen
Wieder ein wenig schlauer...

Das DataSocket Select URL.vi ist nicht das was ich will. Ich möchte den Pfad nicht zu Beginn der Laufzeit auswählen können, sondern alle möglichen Pfade automatisiert auslesen und irgendwie weiter verarbeiten können.

Vielleicht mal ein wenig Hintergrund zu meinem Problem:
Ich lese einige, für Physiker relevante, Variablen aus einer PCS7-Steuerung aus. Vielleicht 50 von 10000 und sende diese (im Sekundentakt oder bei Änerung) an eine zentrale Datenbank. Aus dieser Datenbank holen sich die Physiker die Werte raus und rechnen damit rum.
Ich möchte eine Anwendung (vermutlich Webinterface) schreiben die es erlaubt während der Laufzeit aus einer Liste aller möglichen Variablen einige zu selektieren und diese dann in einem anzugebenden Intervall an die übergeordnete DB zu schreiben. (Ob das nun wirklich in realtime schreibt oder nur die Daten erhebt und puffert muss ich mal sehen)

Ich hoffe jetzt sollten meine Absichten klaren sein...

Cool wäre zB die Möglichkeit ein Pfadfragment anzugeben und man bekommt zu diesem Pfad die Unterordner und die enthaltenen Items genannt (im Grunde genau wie der dir- bzw ls-Befehl in Dateisystemen)

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2009, 08:27
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
OPC Server, mögliche Variablen auslesen
' schrieb:Wieder ein wenig schlauer...

Das DataSocket Select URL.vi ist nicht das was ich will. Ich möchte den Pfad nicht zu Beginn der Laufzeit auswählen können, sondern alle möglichen Pfade automatisiert auslesen und irgendwie weiter verarbeiten können.

Ev. geht das halt doch mit dem Zusatzpaket "Datalogging and Supervisory Control Toolkit", wie von anderen bereits erwähnt, ich kenne das nicht.

Weiter wäre noch eine Möglichkeit, das du das "SYMBOL-Exportfile" der SPS einlesen kannst, dort sollten alle Items aufgelistet sein. (Bei CoDeSys ist das eine .SYM Datei, die beim übersetzen des SPS Programmes erstellt wird)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 09:49
Beitrag #13

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
OPC Server, mögliche Variablen auslesen
' schrieb:Ev. geht das halt doch mit dem Zusatzpaket "Datalogging and Supervisory Control Toolkit", wie von anderen bereits erwähnt, ich kenne das nicht.
Ich eben auch nicht und so auf den Ersten Blick nach der Installation ist das auch nicht selbsterklärend. Mir fehlt hat der Ansatzpunkt. Irgendwie muss es aber ja gehen denn der SIEMENS OPC-Scout oder MatrikonOPCExplorer können ja genau das was ich will. Somit muss OPC diese Funktion ja irgendwie unterstützen.

' schrieb:Weiter wäre noch eine Möglichkeit, das du das "SYMBOL-Exportfile" der SPS einlesen kannst, dort sollten alle Items aufgelistet sein. (Bei CoDeSys ist das eine .SYM Datei, die beim übersetzen des SPS Programmes erstellt wird)
Das hab ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Die Exportdatei kenn ich auch. Nur das ganze Online zu machen finde ich schöner.

Gruß Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 12:27
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
OPC Server, mögliche Variablen auslesen
' schrieb:Ich eben auch nicht und so auf den Ersten Blick nach der Installation ist das auch nicht selbsterklärend. Mir fehlt hat der Ansatzpunkt. Irgendwie muss es aber ja gehen denn der SIEMENS OPC-Scout oder MatrikonOPCExplorer können ja genau das was ich will. Somit muss OPC diese Funktion ja irgendwie unterstützen.
Das hab ich mir als Notlösung auch schon überlegt. Die Exportdatei kenn ich auch. Nur das ganze Online zu machen finde ich schöner.

Gruß Achim

Nun in früheren DSC Versionen (7.1) waren in der vi.lib eine Anzahl private (nicht öffentlich zugängliche) VIs die im Prinzip den OPC Browser der Tag Configuration Engine implementierten. Damit habe ich mal vor langer Zeit experimentiert aber nie etwas wirklich sinnvolles getan. In der aktuellsten DSC Version ist das scheinbar alles verscwunden und irgendwo in der Variable Engine tief im C++ Code implementiert.

Habe selber zwar auch mal an einer OPC Library für LabVIEW gearbeitet aber die dazugehörige DLL ist leider alles ausser weit gediehen und im Moment sehe ich auch keine Möglichkeit da mehr Zeit zu investieren. Wäre ohnehin eine ziemlich grosse Investition an Zeit und ich gehe davon aus dass Du da etwas kostenloses willst. Rolleyes

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 12:48
Beitrag #15

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
OPC Server, mögliche Variablen auslesen
Naja dann werd' ich wohl auf die Verarbeitung der exportierten Daten zurück greifen müssen. War eine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe und wenn doch noch wer eine Idee hat wie es gehen könnte dann immer raus damit.

Gruß
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW OPC Server auf Windows Server 2003 Ninja2602 5 6.844 30.11.2012 16:30
Letzter Beitrag: lukas_c
  NI Web Server: Datei-Download mit Datenübertragung von Server- an Client-Rechner phonophunk 0 3.941 08.11.2012 18:10
Letzter Beitrag: phonophunk

Gehe zu: