INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OPC auf Bereitschaft testen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2009, 10:32
Beitrag #1

VisionaryS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

13359
Deutschland
OPC auf Bereitschaft testen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit um einen OPC-Server auf seine Bereitschaft zu Testen?

Ich will auf einem PC eine Datenerfassung mittels OPC-Server realisieren. Dabei habe ich das Problem, dass der OPC-Server erst vollständig vom Systemgeladen werden muss. Dies dauert unter Umständen sehr lange. Wenn ich mein LabVIEWprogramm vorher starte kommt eine Fehlermeldung, weil noch keine Verbindung zum OPc aufgebaut werden kann...

Deshalbt die Frage, ob es eine Möglichkeiet gibt den OPC Server auf Bereitschaft zu prüfen?

PS:

Ich habe bereits versucht die Tasks von Windows auszuwerten, dies funktioniert aber nicht. Die notwendige .exe vom OPC-Server wird zwar angezeigt, dass sie gestartet ist, aber das Laden geschiet erst viel viel später.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 10:37
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
OPC auf Bereitschaft testen
' schrieb:Wenn ich mein LabVIEWprogramm vorher starte kommt eine Fehlermeldung, weil noch keine Verbindung zum OPc aufgebaut werden kann...
Genau diese Fehlermeldung wertest du aus.

Kommt beim Initialisieren des OPC-Modules dieser Fehler, besteht keine Bereitschaft - und umgekehrt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2009, 13:29
Beitrag #3

Marquardt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2009
2009
de

70794
Deutschland
OPC auf Bereitschaft testen
Hallo!

Also ich habe ein LV Programm laufen, welches mittels eines OPC Servers von Softing auf eine S7 Steuerung zugreift.
Im Projektordner habe ich den OPC-Server hinzugefügt. Unter der Rubrik "View I/O Items" (rechtes Maustaste auf das Serversymbol) werden die Variablen auf dem Server angezeigt. Der Server hat hier zwei Signale: Active? und Connected?.
Diese kann ich auf das Frontpanel oder in das Blockdiagramm ziehen und bekomme hier angezeigt, ob der Server verbunden ist, bzw. aktiv ist. Mit den Signalen könnte man ja weiterarbeiten. (z.B. in einer Sequenz 1.Feld)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: