INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2010, 17:27
Beitrag #11

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Hallo,

das mitgelieferte Vi macht die Referenzfahrt automatisch so das ich die Schalter nicht benötige, aber du kannst den Status natürlich abfragen. Welches Vi das genau ist weiß ich leider nicht, weil ich hier zuhaue die Software nicht habe, aber du wirst so oder so nicht drumherum kommen mal jedes Vi an zugucken was mitgeliefert wurde. Die Kurzbeschreibung in der Hilfe zu dem Vi sollte dir dann schon gut weiter helfen. Denn weg musste ich leider auch gehen weil die VI-Namen nicht immer ganz eindeutig sind...

Wenn es Im Highlight-Modus geht, aber nicht im normal Betrieb dann würde ich auf Timing-Problem tippen. Kann sein das dein Rechner die Befehle zu schnell schickt, also Bau hinter jeden Befehle einen Delay von ein paar ms.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 18:13
Beitrag #12

skaven Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2010

2009
2010
de


Deutschland
OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Hallo Ome,

danke für die Hilfe.

Bin jedoch nicht so bewandert mit Lab View. Wie kann ich denn ein Delay einbauen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 18:52
Beitrag #13

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Also ein Delay füge ich immer so in die Fehler Leitung ein...

das VI Warten(ms) findest du in der Timing Palette..

Gruß Ome


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 15:22
Beitrag #14

rudi2345 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

10
2011
EN



RE: OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Servus,

nachdem mir dieses Forum schon ein paar mal weitergeholfen hat (Danke) meine erstes aktives Hilfegesuch Smile

Ich versuche ähnlich wie mein Vorgänger hier einen Kreuztisch von OWIS via LabVIEW zu steuern - allerdings jeden der beiden Motoren mit einer eigenen PS10. Beim Initialisieren der Motoren funktioniert leider immer nur einer der beiden Motoren, beim anderen gibt es einen Fehler (Habe das Gefühl es kommt darauf an, welche der Steuerungen ich zu erst mit dem PC verbinde). Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Unterscheidung der beiden Steuerungen.
Ich kann in den Eingang "Control Unit ID" der Owis VIs (z.B. "Connect") eingeben was ich will (1,2,3...) und es ändert sich irgendwie rein gar nichts. Für die späteren Steuervorgänge etc. muss ich jedoch zwischen den beiden Steuerungen irgendwie unterscheiden können.
Das VI "Simple Connect" von Owis habe ich auch schon ausprobiert (Erkennung der Steuerung über die Seriennummer) - da wird auch nur eine Steuerung erkannt.

Hmm, hoffe irgendwer kann meiner Schilderung folgen (Ome??).

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2011, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 09:19 von Ome.)
Beitrag #15

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
RE: OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Guten Morgen,

da bei mir die PS30 zum Einsatz kommt kann ich den Fehler nur schwer nachvollziehen, leider habe ich die Dokumentation auch gerade nicht zur Hand.

Aber so allgemein könnte ich mir vorstellen, dass beide auf dem selben virtuellen Com-Port liegen uns sich daher nicht vertragen.

Hast du denn beide zusammen mit der OWISoft zusammen ansprechen können?

Gruß Ome

EDIT I: Ich sehe gerade, aus der Beschreibung der PS10 das die beiden direkt miteinander vernetzt werden und so nur einen Com-Port belegen sollten. Zur Vernetzung sollte doch etwas in der Anleitung stehen oder? Es ist dann natürlich wahrscheinlich, dass du über OWISoft Einstellungen vornehmen musst (ID Setzen usw.) damit die Steuerungen wissen was sie machen sollen.

EDIT II: Wenn die Steuerungen verbunden sind, dann sollten sie die unterschiedlichen Tischen als unterschiedliche Achsen ansprechen lassen ohne das du die ID benötigst, weil du ja quasi nur ein Steuergerät hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2011, 13:14
Beitrag #16

rudi2345 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2011

10
2011
EN



RE: OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Hoi,

die beiden Steuerungen sind nicht miteinander vernetzt, also komplett einzeln (Bei 2 lohnt die Vernetzung sich noch nicht).

Habe es jetzt allerdings zum Laufen gebracht (eingeschaltete Steuerungen in der richtigen Reihenfolge an 2 USB-Anschlüsse des PCs anschließen, damit die virtuellen COM-Ports richtig gesetzt werden und direkt über LabVIEW ansteuern, ohne vorher OWISoft zu benutzen).
Wenn man mal einen Fehler produziert, muss man zwar leider meistens die Steuerung von neuem anschließen, aber immerhin läufts, wenn es läuft Smile Kann dann auch über die IDs beiden Steuerungen separat Befehle erteilen.

Danke und Gruß, R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2011, 09:42
Beitrag #17

viperjumper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Aug 2009

2011
-
EN


Deutschland
RE: OWIS Staufen Linearschrittmotor ansteuern
Hallo,
ich versuche einen Vor-und Rucklauf in das Beispiel zu implementieren.
Nur leider gelingt mir das nicht so recht. Der Tisch soll bspw. von 100000 Inkremente bis 400000 Inkremente laufen und wieder zurück.
Leider bin ich nur ein Anfänger.
Bitte helft mir weiter.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  PS10_bsp.vi (Größe: 25,09 KB / Downloads: 280)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: