INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objekt im Bild suchen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2007, 20:34
Beitrag #1

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein rechteckiges Objekt, automatisch (programmatisch) in einem Bild suchen. Aber das Referenzobjekt kann größer, kleiner oder die gleiche Größe haben, wie das gesuchte Objekt.
Nur der Inhalt des Objekts ist mir interessant. Die große des gesuchten Objekts bleibt zuerst erhalten, danach kalibriert und mit der Referenz vergleichen.

NB: Ich arbeite mit LabVIEW 7.1, LabVIEW Image Vision Packet.

Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2007, 07:02
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Kannst Du ein-Zwei Bilder dazu hochladen?

Dann kann man zusammen an einer guten Lösung arbeiten - ein VI/Bild sagt mehr als 1000 Worte...Big Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2007 08:49 von Kouakouy.)
Beitrag #3

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hi!

Hier Anbei sind Bilder und Objekt. Die Position des Objekts im Bild kann unterschiedlich sein. Und wie man sieht, die Große des Objekts im Bild kann gleich oder ungleich sein. Die Bilder stellen ein Monitorbildschirm dar. Das Objekt kann eine Landkarte oder Tasse oder LabVIEWforum Logo sein.

Objekt=    

Bilder : Bild1=     Bild2 =     Bild3 =    

Gruß,

Kouakouy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2007, 20:48
Beitrag #4

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Objekt im Bild suchen.
Hi!

Wenn du genau das Bild suchen willst würd ich dir eine Funktion empfehlen die heißt so ähnlich wie "learn Pattern", kannst in der suche einfach mal "pattern eingeben". Da lernst du dann das erste Bild in deinem Post.

Danach auf alle anderen Bilder die Funktion "find pattern" oder so ähnlich anwenden!
Dadurch kriegst du die Position, die Größe und den Winkel des gelernten Bildes im neuen Bild.

Danach schneidest du das gefundene Pattern raus( wenns nicht verdreht is gar kein problem aber geht anders auch) mit "IMAQ extract". Dann mit "resample" auf die größe der Referenz und vergleichen!

Ich weiß im moment leider die genauen VI-Namen nicht auswendig, aber die schreib ich dir die nächsten tage falls du sie net findest.
(wenn ich zeit find vll. mit nem kleinen Bsp.)

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2007, 23:15
Beitrag #5

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hi!

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte auch einen anderen Ansatz; „edge detection“. Ich werde diese beiden Ansätze versuchen.

Gruß,

Kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2007 14:12 von Kouakouy.)
Beitrag #6

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hi!

Mit "Learn Pattern" gibt folgende Probleme:

1- Wenn Objektgrosse = gesuchte Objektgrosse , klappt
   

2- andersfalls klappt nicht.
   

wie kann ich alle fälle berücksichtigen?

Gruss,

Kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2007, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2007 14:08 von Mr.T.)
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hmmm...

a) Du machst mehrere Referenzbilder -mit allen Größen und suchst immer mit allen, bis das erste erfolgreich ist.

b) Du verkleinerst/Vergrößerst Dein Pattern nach erfolgrlosem suchen und startest Deine Suche eneut. (Das geht auch rekursiv! - coolBig Grin)

c) Du findest ein Merkmal Ausserhalb des zu findenden Bildes, anhand dessen Du dann berechnest um wieviel gezoomt werden muß - z.B. Fläche, die nicht Bild ist = weiß!?..Fläche-Dreisatz-Bildgrösse).

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 20:45
Beitrag #8

Kouakouy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

64295
Deutschland
Objekt im Bild suchen.
Hi!

Hmmm...

Dein Vorschlag ist nicht schlecht; aber die Referenz soll nicht geändert werden.

Mit „ImaQ edgedetection.vi“ habe ich das Bild lokalisiert und dann mit „ImaQ Extract“ ausgeschnitten. So habe ich das Problem gelöst.

Gruss,

kouakouy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 08:11
Beitrag #9

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Objekt im Bild suchen.
Hallo,

eine Kante zu finden hat da keinen Sinn. Und wenn das Zielobjekt verschieden gross sein kann,kann wohl auch das Lernobjekt vergrößert und verkleinert sein - oder?

Also: weg mit der Kantensuch

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 23:07
Beitrag #10

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
Objekt im Bild suchen.
Bin mir grad nicht ganz sicher aber ich denke bei dem find pattern kann man bei einem setup_input einstellen, dass das Bild auch mit anderer Größe erkannt wird. (Das is irgendeine boolsche variable die man da setzen muss..)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekt markieren Jolle 2 2.961 19.11.2019 14:19
Letzter Beitrag: 83Daniel
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.679 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: