INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektorientierte Programmierung in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2009, 08:26
Beitrag #1

Volker.Döhn Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2006

2010
2006
DE

37269
Deutschland
Objektorientierte Programmierung in LabVIEW
Ich verwende objektorientierte Programmierung in LabVIEW 8.6, habe aber bis lang noch nicht herausgefunden, wie ich ein polymorphes VI in einer Klasse erstellen kann, um zum Beispiel ein VI mit unterschiedlichem Blockdiagramm für BOOL, DOUBLE oder STRING an dem selben Eingang zu erstellen.
Ein polymorphes VI außerhalb einer Klasse stellt kein Problem dar.

Bei der Suche im Forum habe ich auch keinen passenden Hinweis gefunden.

Volker
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 13:09 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Objektorientierte Programmierung in LabVIEW
Hi Volker

Polymorpohic VIs sind im Rahmen von objektorientiertem Programmieren ein Überladen von Funktionen.

Laut Aussage von Stephen Mercer, dem Hauptentwickler von LVOOP, wird das Überladen in LVOOP nicht implementiert. Es geht also nicht. Mach Dir keine weitere Mühe.

Eine Ersatzmöglichkeit kann mit Hilfe des Variant-Datentyps implementiert werden: Daten in den Variant-Value und den Datentyp als Variant-Attribute, z.B. als String. In dem SubVI fragst Du dass erst das Attribut ab und konvertierst die Daten mit anschließendem Algorithmus in einer Case-Struktur. So mache ich das.

Vielleicht wird es aber doch noch in einer zukünftigen LabVIEW Version implementiert:
Ebenso können LVOOP Objekte nicht referenziert werden. Sie folgen einfach strikt dem Datenfluß. Ich hörte jedoch gerüchteweise, dass diese Designentscheidung auf Grund des Drucks von vielen LV-Entwicklern in LV 2009 aufgegeben werden soll, und LVOOP Objekte referenzierbar werden. Ob dass wirklich ein gut Idee ist, dem Druck der Kunden in diesem Fall nachzugeben, halte ich indes für fragwürdig.

Hast Du schon mal meine Seite HGF Base Class Library and Design Patterns zu dem Thema besucht, wie man LVOOP Objekte als Entities behandeln kann?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2011, 09:44
Beitrag #3

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Objektorientierte Programmierung in LabVIEW
Gibt es dazu Neuigkeiten? Oder liefert NI ne sinnvolle Begründung das generell abzulehnen?

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2011, 10:25
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Objektorientierte Programmierung in LabVIEW
Mir sind keine Neuigkeiten bekannt geworden.
Gründe kannst Du bei Stephen Mercer, NI, erfragen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV8.5: Problem mit objektorientierter Programmierung BastiFantasti 5 8.747 22.07.2008 10:58
Letzter Beitrag: BastiFantasti

Gehe zu: