INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Objektvermessung aus mehreren Ansichten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2008, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 10:57 von Dymo.)
Beitrag #1

Dymo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
kA

10587
Deutschland
Objektvermessung aus mehreren Ansichten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, durch Eure Hilfe bei der Lösung meines Problems etwas weiter zu kommen.
Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit LV-Vision. Ich habe die mitgelieferten Vision-Tutorials durchgearbeitet. Habe einiges dazu gelernt, aber noch nicht soviel, um damit mein Problem lösen zu können.

Die Aufgabe:

Ich möchte einen etwas zylindrischen Körper, der sich um seine Achse vor der Kamera dreht, vermessen. Was? Z.B. Ovalität (Durchmesserbestimmung in Durchlicht bzw. Schattenriß), Max.- und Min.-Bestimmung und Vermessung irgendwelcher Rippen und Rillen, die quer verlaufen (Höhe, Breite, Winkel usw.).
Es gibt also Messwerte, die bei einer Ansicht ermittelt werden können (kein Problem). Es gibt auch Messwerte, die durch nachträgliche Auswertung aller Messwerte aller Ansichten errechenbar sind. Und das ist eben mein Problem.
Wie kann ich die Messwerte einer Ansicht (z.B einigen Distanzen) zwischenspeichern und am Ende (z.B. nach 360° Drehung) sie zusammen zu rechnen. Mit anderen Worten, wie stelle ich es an, dass bei der nächsten Aufnhme, das Programm nicht denkt, dass es sich um einen neuen Teil und eine neue Messaufgabe handelt? Ich habe LabVIEW 8.5, Vision 8.5, Builder und Assistant (neuester Version), eine GigE-Kamera mit Telezentrischem Objektiv und einen elektrisch steuerbaren Drehtisch zur Verfügung.

Kennt jemand Beispiele oder Tutorials für ähnliche Aufgaben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: