INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Offsetspannung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2005, 13:56
Beitrag #1

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Offsetspannung
Hallo!

Wäre klasse wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte...also, ich lese mittels meines DAQ-Assis zwei analoge Signale über eine NI-6009 USB Karte ein und schiebe diese zur Weiterverarbeitung in ein zweidimensionales Array. Nun möchte ich von diesen Signalen den Offset abziehen, aber nicht nur durch manuelle Eingabe, sondern irgendwie automatisch., so dass mir letztlich nur noch mein eigentliches kleines Spannungssignal übrig bleibt. Weiß jemand vielleicht einen Rat, wie ich das realisieren könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2005, 14:30
Beitrag #2

Lanos Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Sep 2005

7.1.1
2005
kA

26382
Deutschland
Offsetspannung
Hallo,

wie ermittelst Du denn die Offsetspannung?
Wenn diese gemessen werden kann würde ich diese versuchen zu Messen und dann vom anderen Signal abziehen.

Hat sie einen festen Wert?
Wenn der Wert fest ist, setz diesen als Konstante und subtrahier die dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2005, 15:03
Beitrag #3

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Offsetspannung
Evtl. passt es für deine Anwendung den Mittelwert zu bilden und den dann von den Messwerten zu subtrahieren. Das ist dann wie eine AC-Messung am Oszi.
Hast du das gesucht?

Gruß
Peter

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2005, 11:14
Beitrag #4

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Offsetspannung
Vielen Dank für Eure Hilfe. Denke mal, dass mit dem OPffset habe ich gelöst. Aber ich habe leider immer noch das Problem, über den zurückegelgten Weg anhand der Beschleunigung zu berechnen. ( die beiden analogen Werte werden durch einen zweiachsigen Beschleunigungssensor erfasst). Ich habe in meinem Programm zwar für beide Beschleunigungen (jeweils für x und y Achse den Weg berecnet und den algorithmus eingebunden (1/2att), und versucht über die Summe der erfassten Werte den Weg zu berechnen, doch liefert mir dies immer noch keine zufreidenstellenden Ergenisse. Weiss jmd. vielleicht Rat? Spielt es hierfür eine Rolle, dass die analogen Messsignale durch die USB Datenerfassunggskarte in ein 13bit Datenwort durch einen AD-Wandler umgewandelt werden?....Wäre super, wenn mir jmd. helfen könnte, stecke irgendwie in einer Sackgasse:-(


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 257,38 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2005, 12:04
Beitrag #5

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Offsetspannung
Ich verstehe die Aufgabenstellung noch nicht ganz. Wenn man das Programm etwas "sortiert" erkennt man, daß es eine Strecke (ohne Einheiten?) aus den Beschleunigungswerten jeweils für eine Achse berechnet.
Für die Echte Wegstrecke müsstest du doch aus den Wertepaaren Bewegungsvektoren bzw. deren Längen berechnen und aufaddieren.
Ob die Erfassung mit deiner USB-Hardware O.K. ist kann ich nicht sagen. Bekommst du schlüssige Messwerte?
Gruß
Peter

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2005, 12:16
Beitrag #6

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Offsetspannung
Hallo!

Genau, das ist das Problem. Die USB- Karte erfasst über den Beschleunigungssensor die analogen Signale (x und Y). Bei einer Abtastrate von 1000Messunegn/ms sollen anhand dieser ganzen Werte über die Wegfunktion der zurückgelegte Weg berechnet werden. Die Messwerte die ich von der Karte bekomme sind ok, ziehe hiervon noch den Offset ab und mir bleiben dann das eigentliche Nutzsignal, welches die Beschleunigung wiederspiegelt. Aber ich häne jetzt fest, wie ich diese Signale umrechne, wie du schon sagtest, damit ich diesen Weg berechne. Hierbei müsen natürlich auch positive wie negative Beschleunigungen berücksichtigt werden. Irgebndeine Idee oder brauchst du noch nähere Angaben? Vielen Dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2005, 13:15
Beitrag #7

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Offsetspannung
Naja ... ich bin jetzt nicht der große Mathematiker, aber ich würde da schrittweise vorangehen. Anhand der Beschleunigungswerte und Zeiten kannst du die Geschwindigkeit für jede Achse berechnen. Dann könntest du die Geschwindigkeiten mit "kartesisch nach polar.vi" umrechnen. Der Betrag müsste die echte Geschwindigkeit sein. Der Rest ist einfach (denke ich)
Evtl. kann man auch zuerst die Beschleunigungswerte in Vektoren (Kartesisch nach polar)umrechnen und dann mit Integralrechnung die Geschwindigkeit und den Weg berechnen. Sollte das Gleiche sein.
Viel Spass Wink

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2005, 13:27
Beitrag #8

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



Offsetspannung
Vieln Dank!
Das könnte klappen! Die Geaschwindigkeit spielt für mich ja eigentlich keine Rolle, da ich den Weg einfach über die Zeit und die Beschleunigung integrieren kann. Aber wo finde ich denn dieses .vi zum konvertieren? War bisher leider nicht fündig geworden...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2005, 13:38
Beitrag #9

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Offsetspannung
newcomer05 schrieb:Vieln Dank!
Aber wo finde ich denn dieses .vi zum konvertieren? War bisher leider nicht fündig geworden...?

Analyse - Punkt für Punkt - Arrayoperationen

Zumindest im Professional Development System.Big Grin

Gruß
Peter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: