INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Optimales Messprotokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2011, 08:45
Beitrag #11

Dennis L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2010,8.6
2009
DE


Deutschland
RE: Optimales Messprotokoll
Hallo zusammen,

ich lasse das alte Thema nochmal aufleben da ich nun an dem selben Problem angekommen bin.
Meine TDMS Datei wird immer genau so groß wie die TDMS-index. Nach öffnen und abspeichern in Diadem sind beide Dateien um ein vielfaches kleiner. z.b. tdms nach beenden der Messung 75mb nach abspeichern mit Diadem 2mb und die index datei so um die 42kb dann.

Unser Ablauf sah vor dem Thread so aus

Schleife start
-> Temperatur messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (das ganze xmal je nach anzahl der zu messenen temperaturen)
-> Strom Messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (xmal wie oben)
-> Spannung Messen -> datei öffnen -> wert speicher -> datei schließen (xmal wie oben)
Schleife von vorne

nun habe ich es so gemacht

Datei öffnen
Schleife Start
-> Temperatur messen -> werte speichern -> flush (x mal)
-> Strom Messen (x mal) -> werte speichern -> flush
-> Spannung Messen (x mal) -> werte speichern -> flush
Schleife von vorne
Datei Schließen

Jedoch kann man nun wie vorher richtig schön sehen wie die tdms + tdms-index datei beide gleich anwachsen.

Was kann man noch optimieren? oder verändern das die Datei nicht so massive MB's verschluckt?
In der Diskussion mit meinem Kollegen das wir die Messwerte alle in ein Array schreiben und beim erreichen von Array Größe = z.b. 200 die Messwerte dann erst in die tdms Datei schreiben.
Was er aber nicht möchte, da wenn das System abstürzt / Stromausfall ist die Daten nicht in der Datei sind. Ebenso stört ihm die Änderung da wenn es zu einem Absturz / Stromausfall kommt die Datei da sie offen gewesen ist angeblich auch defekt wäre.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Verwendet wird LV2010 SP1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2011, 11:10
Beitrag #12

Dennis L. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2011

2010,8.6
2009
DE


Deutschland
RE: Optimales Messprotokoll
Erweiterung:

Ich schreibe in die TDMS Datei die aktuelle zeit als Zeitstempel und den Messwert als Double
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 14:53
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Optimales Messprotokoll
Das Schreiben von immer 1 Messwert defragmentiert einen TDMS-File ganz extrem.

Besser: Mehrere Werte auf einmal schreiben.

Und dann kann man noch am Ende ein TDMS Defragement auslösen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: