INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Optimierung ?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2011, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 11:01 von Mueller_BT.)
Beitrag #1

Mueller_BT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010

2009, 2010 und 2011
2004
kA

10829
Deutschland
Star Optimierung ?!
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Prüfstand für Zähler. Drei Zähler werden dabei mit einem Vergleichszähler verglichen.
Der Vergleichszähler hängt am Hardwarezähler meines USB-6008, die drei Prüflinge werden per Software in drei
identischen Schleifen gezählt. Es funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch habe ich immer mal wieder eine Messung dazwischen in der es zu großen Abweichungen kommt, vermutlich durch den Programmablauf. Hat da vielleicht jemand eine Idee oder
einen Verbesserungsvorschlag ?

Schleife Vergleichszähler
   

Schleife Prüfling (eine von drei)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 19:43 von Falk.)
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Optimierung ?!
Moin,

ich überblicke nicht ganz was du machen willst. Aber für meines Erachtens benutzt du eindeutig zu viele globale Variablen. Als Beispiel in der Prüflingsschleife: Du schreibst und liest innerhalb eines Schleifendurchlaufes die Variable "Impulse Zähler 1". Wie schauen dabei die Abhängigkeiten aus? Ich bin jetzt nicht der Experte in den globalen Variablen von LabVIEW (ich baue mir meine selbst), aber unter bestimmten Umständen kann es eventuell vorkommen das erst aus der Variablen gelesen und anschließend geschrieben wird. Aber es kann auch anders herum sein, also aus meiner Sicht völlig unbestimmt. Darum meine Frage welche Abhängigkeiten zwischen dem oberen und unteren Teil der Prüflingsschleife bestehen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 20:19
Beitrag #3

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
RE: Optimierung ?!
Hallo,

du generierst dir Race Conditions vom Feinsten. Brauchst du die ganzen Globalen Variablen?

Wenn ja, dann musst du irgendwie, normal über Fehlercluster. Da würde sich auch eine GFV anbieten.

Der Datenfluss ist bei dir nicht festgelegt.

Wie beendest du eigentlich das VI, eine While-Schleife mit angeschlossener Konstante kann ja nicht sauber beendet werden.

Was bringt das i<0 in der ersten Schleife? Das ist doch immer False Undecided

Gruß Richard

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: