INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Optris PI 450 problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2013, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 10:34 von jg.)
Beitrag #1

Labview_neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011
2012
DE



Optris PI 450 problem
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Infrarotkamera (aus Betreff entnehmbar). Ich habe es derzeit geschafft eine Vi zu basteln, die Daten der Firmensoftware abgreift und in einen Waveform Graphen sowie Chart (nur zum sehen welches sich besser eignet) ausgibt. Das Problem ist, dass die Aufnahme nach 9 Sekunden plötzlich abbricht und nur noch den Wert 0 liefert bzw -100 als Errorwert (vom Hersteller definiert).
Ich habe damals schon versucht eine Verbindung über Visa herzustellen aber aus irgendeinem Grund findet er keine Com-ports und daher hab ich mich nach gefühlten 100 Jahren Suche nach dem Problem dafür entschieden den inter-process-communication-Weg zugehen. Ich weiß, dass es jetzt nur bedingt möglich ist eine Abschätzung des Fehlers zu machen, wenn man selbst nicht die Firmensoftware und die Kamera hat aber vielleicht könnte jemand zufällig schonmal mit der Kamera gearbeitet haben.

Anbei ist meine Vi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich im Internet und in Foren keine nützlichen Infos zu meinem Problem finde.

Mit freundlichen Grüßen euer Labview_neuling

11.0 .vi  Optris_IPC.vi (Größe: 38,55 KB / Downloads: 357)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2013, 10:42
Beitrag #2

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Optris PI 450 problem
Ohne die passenden SubVIs ist das natürlich pures Kaffeesatzlesen... aber macht "IPC_read Temperature.vi" vielleicht sein eigenes Timing und durch die 50 ms Wartezeit läuft da ein Puffer über?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 10:57 von Labview_neuling.)
Beitrag #3

Labview_neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011
2012
DE



RE: Optris PI 450 problem
Ja, darum hoffe ich auch, dass jemand schonmal damit gearbeitet hat Wink

Also an read Temperature kann man kein timing einstellen. Man kann höchstens an IPC Init+ eine "connect timeout/ ms" value angeben, jedoch hab ich schon damit rumgespielt und es blieb alles unverändert.
Wo du grad vom Puffer sprichst..man kann in der Treibersoftware den Puffer angeben, der ist bei 5 standardmäßig. Außerdem gibts eine Flagautomatik, von 12 Sek (Min) die ich nicht ganz verstehe. In den IPC Eigenschaften kann man neben dem Puffer noch Timeout einstellen welcher standardmäßig auch bei 10 ist.
Um die CPU zu entlasten braucht man doch ein time befehl dachte ich, meinst du das stört jetzt die Aufnahme? und welcher Wert ist denn angemessen.

Danke schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 11:32
Beitrag #4

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Optris PI 450 problem
Naja, was diese Einstellungen bedeuten sollte Dir ja nun eigentlich der Hersteller bzw. dessen Dokumentation bzw. die Hilfe im Programm verraten können. Mit dem Verbindungs-Timeout wird das aber alles ziemlich sicher nichts zu tun haben.

Was passieren könnte ist Folgendes: Das VI startet, guckt ob ein neuer Werte da ist. Wenn einer da sind, gibt es den aus. Wenn keiner da ist, wartet es auf einen neuen Wert und gibt den aus sobald er da ist. (Alles nur eine Vermutung!)

Nur kommen die neuen Werte z.B. alle 50 ms. Die Verzögerung macht aber (weil kein Echtzeit-System) mal 50 ms, mal 55 ms, dann wieder 51 ms. Damit laufen immer mehr Werte auf, die nicht abgeholt werden, weil der Consumer einfach etwas langsamer ist als der Producer. Irgendwann ist der Puffer voll und das Ding schmiert ab.

Schon mal probiert die Wartezeit einfach raus zu schmeißen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 11:51 von Labview_neuling.)
Beitrag #5

Labview_neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011
2012
DE



RE: Optris PI 450 problem
Erstmal danke für deine Antwort.

Das Problem ist nur, dass die Einstellungen in der Software nirgends erklärt werden..

Hab gerade versucht die Zeit rauszunehmen und den Puffer auf den größtmöglichen Wert zu machen. Das einzige was passiert ist, dass die Skala mit einem höheren Wert steigt und die Darstellung im Graphen einfach total schnell abläuft, jedoch immernoch nach 9 Sekunden aufhört. Das komische ist auch, dass die Beispiel Labview Vi's gar nicht richtig funktionieren aber die umgewandelten .exe Datein die ebenfalls auf der CD sind schon. Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 12:24
Beitrag #6

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Optris PI 450 problem
Gut, damit ist meine Timing-und-Puffer-Theorie wohl durchgefallen.

Das mit den Beispielen ist in der Tat merkwürdig.

Auch hier befrage ich mal den Kaffeesatz und finde Fragen, die Du nicht unbedingt mir aber Dir selber beantworten solltest ;-)
- Was genau funktioniert nicht? Auch das mit den 9 Sekunden oder ganz was Anderes?
- Sind die VIs mit einer anderen LV Version erstellt als mit der die Du verwendest?
- Gibt es irgendwelche Ressourcen, die nicht da sind wo die VIs sie haben wollen aber in die Executables eingefügt wurden?

Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls erst mal versuchen die Beispiele zum Laufen zu bringen und dann erst an eigenem Code arbeiten. Meistens gibt es da irgendwo irgend eine doofe Kleinigkeit die man übersehen hat. Sonst: Einfach mal beim Hersteller anrufen und die fragen, wieso ihre Beispiele nicht tun was sie sollen. Manchmal ist das Problem ja schon bekannt und es gibt eine einfache Lösung oder (noch besser) eine neuere Version...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2013, 12:34
Beitrag #7

Labview_neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011
2012
DE



RE: Optris PI 450 problem
Naja der Support wurde auch schonmal zur Hilfe gebeten aber da wurden mir nur Dinge erzählt was ich schon getan habe.
Ich werds wohl nochmal versuchen müssen..

Trotzdem danke für deine Bemühung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 15:02
Beitrag #8

Optris GmbH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2013

LabVIEW 2012
2012
kA



RE: Optris PI 450 problem
Sehr geehrter Herr oder Dame,

gerne würden wir Ihnen von der Optris GmbH bei Ihrem Problem weiterhelfen.

Ich versuche Ihre oben gestellten Fragen zu beantworten.

1. interner Puffer: Diese Einstellung beschreibt wie viele Bilder in den Speicher geschrieben werden. Sollte Ihr System einmal ausgelastet sein, erhalten Sie danach trotzdem das nächste aktuelle Bild.

2. Timeout: Dieser Wert beschreibt wie lange die PI-Connect, ohne Rückantwort der Sekundär-Software, die Kommunikation aufrecht gehalten und die belegten Bereiche verwendet werden sollen.

3. fehlerhafte Beispiele: Die auf der mitgelieferten Beispiele funktionieren ohne weiteres als ausführbare .exe Dateien.
Leider ist bei den VI's aber eine falsche Wrapper.dll bei den älteren Software-Versionen beinhaltet gewesen.
Bitte laden Sie sich von unserer Webseite http://www.optris.de unter Login die neuste Software herunter.

Benutzername: optrisPI
Passwort: optrisPI

Diese sollte dann die gefixte Wrapper.dll enthalten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich aber gerne erneut an unseren

Herrn Lippe
Tel.: +49 30 500 197 46
email: Maik.Lippe@optris.de

wenden.

Bitte entschuldigen Sie die Komplikationen und wir hoffen, dass Sie mit dieser Lösung zum Ziel kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Optris GmbH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: