INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Orientierung eines Objektes in 3D



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2010, 12:23
Beitrag #1

Mensch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

81541
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Liebes LabVIEW-Forum!

Gibt es für folgende Problematik eine Lösung in LabVIEW? Wenn ja, wie könnte diese aussehen und was für Pakete brauch ich dafür?

In Kürze werde ich z-Stacks von Strukturen generieren, die als Multi-Tiff vorliegen werden. Ein Stack besteht aus 2D-Bildern, die übereinander gelegt ein 3D-Bild ergeben. Dabei werden Stacks entstehen, die dieselbe Struktur enthalten, nur anders orientiert. Ich möchte diese Stacks einlesen und in jedem der beiden Stacks 3 Punkte auf der betrachteten Struktur markieren, so dass ich im Anschluss weiß, um welche Winkel ich den 2. Stack drehen und um welche Strecken ich ihn verschieben muss, um die Strukturen in beiden Stacks dazu zu bringen, übereinander zu liegen.
Mir steht LabVIEW 8.6 mit "Vision" zur Verfügung.

Viele Grüße, ich danke Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2010, 07:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Bahn. Das ist ein sehr spezielles Problem und ich kapiere ehrlich gesagt nicht genau, was Du möchtest. Glas1. . Glas2
Ich weiß nicht mal, ob LabVIEW mit Vision dafür geeignet ist. Von so einer Anwendung habe ich bisher in dem Zusammenhang jedenfalls noch nichts gehört.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 10:21
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Orientierung eines Objektes in 3D
Kannst Du ein praktsiches Beispiel schildern?

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 11:11
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Ich habe zwar (noch) keine Antwort auf die Problemstellung, aber ich glaube zumindest die Frage verstanden zu haben!Big Grin

Es geht darum, zwei Bilder mit gleichem/ähnlichem Objekt aneinander auszurichten. Das Objekt hat eine bekannte Form aber unbekannte Ausrichtung, sprich Drehwinkel in der Ebene. Ziel ist es nun in beiden Bildern die Lage des Objektes anhand von drei Stützpunkten festzustellen und eines der Bilder entsprechend zu drehen um es mit dem anderen Bild überlagern zu können.

Edit: Ich habe mal zur Veranschaulichung zwei simple Beispielbilder erstellt, wobei die roten Punkte die Stützpunkte sein könnten anhand derer man die Drehwinkeldifferenz zwischen den Bildern bestimmen könnte. Hier sind es 180° Drehlage und einige Pixel in x- und y-Richtung.
       

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:20
Beitrag #5

Mensch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

81541
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Hallo EIS-Tobias,

ja, das ist zumindest Teil des Problems. Es ist noch etwas allgemeiner, da ich nicht Bilder überlagern will, sondern Körper. Wenn ich 2D Bilder hätte, bräuchte ich für die Ausrichtung auch nicht 3, sondern nur 2 Punkte für die Markierung.
Ich habe also einen ganzen Stapel ("Stack") von Bildern, die dadurch entstehen, dass ich den Körper in z-Richtung abscanne. Jedes xy-Bild enthält also eine Schicht des Körpers.
Mittlerweile hab ich aber ein kleines Programm gemalt, was eigentlich nur aus einem Formelknoten besteht. Es berechnet aus den 3 Koordinaten aller 3 Markierungspunkte den Normalenvektor beider Flächen und daraus den Winkel in allen 3 Richtungen, um die der zweite Körper rotiert werden muss. Dieses Problem ist also prinzipiell gelöst.

Aaaaaber:
Um die Sache ein wenig zu vereinfachen, wäre es jetzt nett, wenn man die 3 Koordinaten aller 3 Punkte beider Flächen (das macht insgesamt 18 Zahlen, die man per Hand eintippen müsste!!), einlesen könnte.
Die Koordinaten liefert ImageJ. Kann man ImageJ und LabVIEW irgendwie verheiraten, so dass die miteinander reden? ;-)

Danke nochmal und viele Grüße,
Mensch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:26
Beitrag #6

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Na, verheiraten wohl nicht, aber dazu bringen, dass sie sich unterhalten evtl.
Zumindest ist LV ein guter Zuhörer.Big Grin
Hat ImageJ denn irgendeine Ausgabemöglichkeit? Eine Datenschnittstelle oder sowas? Oder im Zweifelsfall, falls es nicht sznchron passieren muss die möglichkeit die Daten in einer Datei zu speichern? Dann musst du "lediglich" LV zeigen woher die Daten kommen und welches Format die haben und schon bist du einen großen Schritt weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2010, 17:31
Beitrag #7

Mensch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2007
en

81541
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
Noch besser wäre es eigentlich, wenn man die Bildstapel (tiff) direkt in LabVIEW reinladen könnte und dort per Mausklick auf die entsprechenden Markierungspunkte deren 3D-Koordinaten bekommt und dann durch Formelknoten jagen kann. Dann würde man sich den Umweg über ImageJ sparen...

Geht das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:38
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Orientierung eines Objektes in 3D
' schrieb:Mittlerweile hab ich aber ein kleines Programm gemalt, was eigentlich nur aus einem Formelknoten besteht.

RoflRoflRofl

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: