INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oszilloskop



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2013, 12:36
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Oszilloskop
Hi Leute,

ich soll eine Art Oszilloskop in Labview bauen mit dem ich über DAQmx Strom,Spannung und Leistung eben wie am Oszilloskop Darstellen und Triggern kann.
Auch alle sonstigen gängigen Funktionen wie Skalieren, Verschieben und die Division ändern, sowie ein Single Shot und eine Bildspeicherung sollen vorhanden sein.

Ich stelle mir das etwa so vor wie das NI SCOPE (Bild unten) nur nicht ganz so ausführlich.

Leider komme ich momentan nicht weiter, ich habe es geschafft die Signale als 2D DBL in einem Array zu speichern und
dann über einen Graphen in verschiedenen Farben auszugeben, das ist aber auch schon alles (siehe .zip Anhang-> OSZ_Scope.vi)
Ein Trigger den ich teilweise nachgebaut habe ist auch in einem extra Ordner dabei, den verstehe ich allerdings selbst nicht ganz.

Ich weiß leider einfach nicht wo und wie ich als nächstes weiter machen soll Huh
Vill wisst ihr ein paar einfache Beispiele zu den Teilfunktionen oder ein ähnliches fertiges Oszilloskop bei dem ich ein paar sachen abschauen kann? Oder einfach ein paar Tipps

Ich habe mich bisher am StudentScope, das ich im Internet gefunden habe, orientiert. Das würde ich auch verstehen wären darin nicht so viele Refnum und Queues(?) enthalten von denen ich keine Ahnung habe. (ebenfalls im Anfang)

Gruß Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  Student Scope.zip (Größe: 561,94 KB / Downloads: 603)

0.0 .zip  OSZ_Scope Folder.zip (Größe: 62,28 KB / Downloads: 425)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2013, 13:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Oszilloskop
Dann würde ich mir das schleunigst mal anschauen. Big Grin
Und "Viele" ist relativ. In dem Bsp. ist das doch sehr überschaubar mit den paar Referenzen und einer Queue. Was ist denn das Problem? Was verstehst Du daran nicht?

Gruß Markus

(31.10.2013 12:36 )dbuckl schrieb:  würde ich auch verstehen wären darin nicht so viele Refnum und Queues(?) enthalten von denen ich keine Ahnung habe.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 14:33
Beitrag #3

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Oszilloskop
Tut mir leid aber ich komme da echt nicht weiter mit dem StudentScope das ist mir einfach auch zu viel auf einmal und mit den ganzen Sub-VIs verstehe verliere ich einfach total den Roten Faden.

Gibt es nicht irgendwo hier im Forum einfachere Beispiele für ein Oszilloskop? Bin mir sicher das man das auch ohne Refnum oder
Queues machen kann, im Endeffekt müsste es doch ausreichen wenn ich für die Einstellungen wie Offset oder /Div einfach ein paar Events mache die sowol die Eingabe auslesen als auch den Graphen umskalieren?

Bin am verzweifeln Sad oder gibt es ein Buch über Messtechnik mit Labview in denen so etwas beschrieben steht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 14:52
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Oszilloskop
(31.10.2013 14:33 )dbuckl schrieb:  Gibt es nicht irgendwo hier im Forum einfachere Beispiele für ein Oszilloskop? Bin mir sicher das man das auch ohne Refnum oder
Queues machen kann, im Endeffekt müsste es doch ausreichen wenn ich für die Einstellungen wie Offset oder /Div einfach ein paar Events mache die sowol die Eingabe auslesen als auch den Graphen umskalieren?

Hm...offenbar nicht...aber du hast ja scheinbar schon sehr detaillierte Vorstellungen, da kannst du es doch einfach selber machen...und das ist ja auch deine Aufgabe!

So ähnlich ging es früher Schülern...die konnten auch nicht einfach was aus dem Netz saugen. Entsprechend müssen sich die Aufgabensteller heute komplexere Sachen einfallen lassen, damit nicht einfach irgendwo im Netz die Lösung gefunden werden kann.

Ich weiß, damit ist dir jetzt nicht geholfen...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 14:56
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oszilloskop
NI Example Finder -> Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 15:03
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Oszilloskop
Das finde ich bei lv13_img nicht. Unsure

Gruß Markus

(31.10.2013 14:56 )jg schrieb:  NI Example Finder -> Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 15:09
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oszilloskop
Was, das Bsp soll rausgeflogen sein?
Schau mal unter:
...\LabVIEW xxxx\examples\apps\demos.llb\Two Channel Oscilloscope.vi

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 15:11
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Oszilloskop
@ Markus: Such einfach nach "oscilloscope"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 15:21 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Oszilloskop
(31.10.2013 15:11 )Achim schrieb:  @ Markus: Such einfach nach "oscilloscope"
Dais



Kollege bestätigt gerade, das Bsp ist wirklich rausgeflogen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 15:17
Beitrag #10

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Oszilloskop
Danke, habs im Example Finder auch ned gefunden aber auf ni.com Big Grin

Dann versuche ich mich da mal reinzudenken Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oszilloskop ständig auslesen Vaati 4 5.135 10.02.2016 15:38
Letzter Beitrag: Vaati
  Oszilloskop ezio 6 6.341 09.10.2012 22:17
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Oszilloskop Auslesen und Motor zeitgleich starten Hazle 4 4.860 24.01.2012 10:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Oszilloskop-Kanäle in einen Graphen CGHH 3 4.727 15.01.2010 17:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Skalierung von Oszilloskop scarlettay 1 4.507 02.10.2008 18:19
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: