INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PC-GPIB-ENET/100-Gaussonde



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2007, 16:29
Beitrag #1

AndiMz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2005

8.6
2002
kA

55122
Deutschland
PC-GPIB-ENET/100-Gaussonde
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer neuen Herausforderung und ich benötige einige allgemeine Antworten damit ich mich dem ganzen annähern kannSmile

Also,

Ich habe hier LV 8.2 auf einem XP Rechner. Im Institutsnetz befindet sich die oben genannte GPIB-ENET/100 Schnittstelle. An diese sind ein Tektronix Scope, Keithley Messgerät sowie ein Gaussmeter angeschlossen.

Für das Gaussmeter habe ich jetzt LABView Treiber gefunden.
http://www.sypris.com/stm/content.asp?page_id=691

Die Kommunikation per NI 448.2 funktioniert.


Mein erster Ansatz war jetzt folgender:

Sofern fuer ein Gerät XYZ spezielle LabVIEW-Treiber vorhanden sind, ist es mir möglich eine virtuelle Abbildung der Oberfläche (mit allen Inputmöglichkeiten) quasi als VI in ein bestehendes Programm einzufügen.

Stimmt dasSmile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2007, 18:24
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
PC-GPIB-ENET/100-Gaussonde
Was verstehst du unter virtuellen Oberfläche?
Eine virtuelle Abbildung vom Gerät?

Das ist im Allgemeinen nicht so. Manche Hersteller mögen solche LV Treiber mitgeben, aber bei weitem nicht alle. Im Allgemeinen kannst du die Geräte jedoch über GPIB (oder die jeweilige Schnittstelle) ansteuern.
Du musst dann aus dem Manual die entsprechenden Befehle raussuchen und mit LV ein Vi dazu erstellen. GPIB (und andere) Funktionen sind in LV vorhanden.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 16:26
Beitrag #3

AndiMz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2005

8.6
2002
kA

55122
Deutschland
PC-GPIB-ENET/100-Gaussonde
Genau das meinte ich danke Dir. Vorteil von dieser "all inclusive" Oberfläche wäre doch die schnelle Einbindung fuer einen ersten Probeschuss ohne mich mit den dahinterliegenden einzelnen Befehlsketten auseinander setzen zu müssen oder.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 16:36
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
PC-GPIB-ENET/100-Gaussonde
Ja klar wäre das angenehm, aber das wirst du in der Praxis selten finden.

Meine Erfahrungen sind ja auch nur begrenzt, deswegen kann ich hier nicht eine allumfassende Antwort geben.
Im Allgemeinen verhält es sich jedoch meines Erachtens so:

Wenn du Glück hast, gibt dir der Hersteller LV Treiber in Vi Form vor, die du dann ganz einfach ansprechen kannst. In meinem Fall z.B.: Kameras von DVC.
Geräte wie ein Oszilloskop (ich nehm mal an, das meinst du mit Scope??) kannst du über Schnittstellen ansteuern. Die gerätespezifischen Befehle musst du dir selbst in LV als Vi's schreiben. LV liefert die Grundfunktionen zur Datenübertragung mittels der jeweiligen Schnittstelle.

Ein Tektronix Oszi verwende ich ebenfalls. Steuere dies über GPIB. Läuft einwandfrei. Ist sehr einfach anzusprechen, sofern du die Befehle kennst.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: