INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 11:37
Beitrag #1

Ali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Deutschland
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
Hi,

ich hab es jetzt endlich geschafft eine Bitfolge in eine Leitung zu schreiben und danach die Bitfolge mit einem Array zu lesen.
Die Synchronisation mit dem Takt hab ich mit einer For Schleife realisiert. Damit die Daten kontinuierlich gelesen und geschrieben werden können, hab ich dies mit einer While-Schleife umgesetzt.
Schön und gut doch jetzt so kurz vor dem Ziel merk ich das das ganze etwas langsam für meine Anwendung läuft (habs noch nicht ausprobiert), kann ich mit diesem Aufbau bis zu 10 kHz überhaupt hinbekommen?
Wie schnell läuft den so eine For schleife überhaupt, wenn ich es ohne Zeitverzögerung laufen lasse?

Hab versucht die Periodendauer in einem Signalverlaufsdiagramm zu ermitteln doch das Diagramm zeigt mir die Anzahl der For schleifen was er durchführt an, also von 0 bis 39 wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Fragen zusammengefasst
1. Kann ich die Schleifen schneller hinbekommen,
2. Wie kann ich meine Periodendauer anzeigen lassen

Ich stelle mal die Bilder vom Frontpanel und dem blockschaltbild rein damit Ihr euch das vorstellen könnt, was ich meine.

Grüsse,
Ali


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 12:49
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
Hi

etwa so kannst du deine Periodendauer anzeigen:


Sonstige .vi  Durchlaufzeit.vi (Größe: 7,29 KB / Downloads: 170)


Lv86_img

Edit: betreffend Frequenz deiner DAQ kannst mal hier lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 14:56
Beitrag #3

Ali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Deutschland
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
Hi,

danke für deine Antwort, jetzt weis ich wenigstens das ich unter 1 ms nicht runterkomme.
Kann man das Konzept wie ich es aufgebaut habe noch retten oder war alles für die Katz??

Mfg
Ali
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 15:02
Beitrag #4

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
' schrieb:danke für deine Antwort, jetzt weis ich wenigstens das ich unter 1 ms nicht runterkomme.
Kann man das Konzept wie ich es aufgebaut habe noch retten oder war alles für die Katz??

Ich programmiere auch noch nicht so lange, aber du könntest vielleicht auf Real-Time umsteigen, dort sind Geschwindigkeit besser.
Es gibt sicher eine "günstige" Hardware von LabVIEW, die du verwenden könnstest, aber ist nur ein Vorschlag. D.h. vielleicht gibt es noch andere Lösungen zu deinem Prob.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 16:50
Beitrag #5

Ali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Deutschland
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
Hi,

ich stehe zur Zeit wirklich auf dem Schlauch, könnt Ihr mir bitte ein Vorschlag machen wie ich es noch umsetzen kann,
oder eine Alternative geben, da ich die schleife nicht schneller bekomme.

Mal eine Allgemeine Frage für die DAQ-Karten Experten, weil ich so langsam nicht mehr Durchblicke.
Kann ich mit meiner PCI 6533 DIO-32HS Karte über eine Leitung, Bitfolgen ausgeben und sofort danach über die gleiche Leitung Bitfolgen, was über ein externes Peripheriegerät ausgegeben wird, einlesen???
Und das mit einer Geshwindigkeit von 10kHz bis 400kHz.

Wenn nicht was für eine alternative Hardware brauche ich???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:56
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PCI 6533 DIO-32HS Datenerfassungskarte
Ich würde mich mal von meinem NI-Vertreter oder einem Spezialisten aus München zu diesem Thema beraten lassen.

Bitfolgen mit 400 kHz ausgeben per internem Hardwaretakt sollte laut Specs mit einer 6533 möglich sein. Was natürlich nicht geht, ist hierbei jeden Wert einzeln vorzugeben. Ob jetzt auf derselben Line auch gelesen werden kann, weiß ich nicht. 400 kHz sollte die 6533 auch hergeben. Einlesen erfolgt aber ebenfalls nicht einzeln, das macht kein Windows-System sinnvoll mit, sondern blockweise (z.B. immer 1000 Werte auf einmal).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  configure digital output regeneration with 6533 rcatxi2 1 3.096 21.11.2014 15:59
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassungskarte in Netzwerk freigeben wernerIBN 3 3.755 11.10.2011 07:49
Letzter Beitrag: GerdW
  NI PCI 6533 DIO-32HS I2C Ali 3 4.091 16.12.2010 16:48
Letzter Beitrag: Ali
  DAQ PCI 6533 DIO-32HS Ali 10 9.387 23.11.2010 13:22
Letzter Beitrag: Ali
  Skalierung der analogen Eingänge auf der Datenerfassungskarte Honeygirl24 4 6.882 27.09.2010 08:38
Letzter Beitrag: Honeygirl24

Gehe zu: