INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PCI-Parallelportkarte ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2007, 17:32
Beitrag #11

cedus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Sep 2007

8
2007
kA

16259
Deutschland
PCI-Parallelportkarte ansprechen
habs hinbekommen.
eine Neuinstallation der VISA-TReiber und ein Neustart -

jetzt ist das Gerät bereit

aber... wenn ich das Testpanel ausführe und z.B. write ausführe,
kommt der timeout fehler.
also stimmt da immer noch irgendwas nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2007, 10:22
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
PCI-Parallelportkarte ansprechen
' schrieb:Hallo,
ich arbeite mit einer Steuerkarte, welche mittels LV8.0 über den Parallelport angesprochen wird.
Problem jetzt ist, dass ich einen neuen Rechner habe, welche gar keinen Parallelport mehr hat.
Also habe ich mir eine PCI-Parallel I/O-Karte gekauft und sie wird auch vom M&A-Explorer erkannt ..als:
ASRL10::Instr Device Typ: ParallelPort (PCI EPP/ECP)

Nur leider kann ich keinen "Kontakt nach draußen" herstellen....
Wenn ich im M&A-Explorer der Karte ein VISA-Alias geben will (also LPT1), dann sagt er das es den schon auf ASRL12 gibt;
aber ich habe keinen anderen LPT-port.
(In LabVIEW benutze ich nur das outport.vi)

Da das USB Interface nicht wirklich innerhalb des Computers sitzt, wirst Du garantiert Probleme mit Deinem Outport.vi bekommen. Das Interface wird durch einen virtuellen COMM Treiber innerhalb Windows als COMM Port installiert (dasselbe Interface das auch für RS-232 Ports gebraucht wird). Das heisst VISA kann es wie einen eingebauten Port ansprechen.

ABER!!! Outport geht da vollkommen an vorbei, und probiert direkt die IO Adressen anzusprechen an denen ein eingebauter paralleler Port liegt. Das USB Interface ist aber nicht eingebaut und hat demgemäss keine direkte Hardwareadresse. Zwar gibt (oder gab) es einige parallele USB Interfaces die einen virtuellen Device Treiber installieren können der die Zugriffe auf diese Adressen abfängt und umleitet aber diese Lösung kämpft mit vielen Problemen, wie dem ganz anderen Timing solcher Lösungen, so dass viele hardwarenahe Programme nicht mehr funktionieren weil das Signaltiming am parallelen Port anders ist. Auch kann ein standard Parallelport in einer Anzahl verschiedenen Modi betrieben werden die alle wieder ein anderes Registerset zur Folge haben, sodass Emulation davon ziemlich schwierig ist, um die kleinen Unterschiede und Features (Bugs) in entsprechenden Chips gar nicht erst anzusprechen. Deshalb sind immer mehr Lieferanten von parallelen USB Interfaces dazu übergegangen um einen solchen Device Treiber gar nicht erst zu entwickeln und ist das Ansprechen eines solchen Interfaces mit Outport.vi meistens eine aussichtslose Sache.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2007, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 10:26 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
PCI-Parallelportkarte ansprechen
' schrieb:habs hinbekommen.
eine Neuinstallation der VISA-TReiber und ein Neustart -

jetzt ist das Gerät bereit

aber... wenn ich das Testpanel ausführe und z.B. write ausführe,
kommt der timeout fehler.
also stimmt da immer noch irgendwas nicht.

Hast Du denn ein Gerät am parallelen Port? Das COMM API (das VISA ja benützt) geht normalerweise davon aus, dass da auch ein Gerät (Drucker oder so) angeschlossen ist, das ganz anständig an den Handshakeleitungen angibt: Hallo ich bin hier und ja schick mal Deine Daten. Und jedes Byte wird an einer zweiten Handshakeleitung ganz freundlich abgeklopft: Ja habs verstanden, schick mal das Nächste.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: