INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PCI Spannung lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2010, 17:42
Beitrag #1

Fumik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2009

7.1
2009
en

22337
Deutschland
PCI Spannung lesen
Hi, hab ne PCi-Karte über die ich Spannung abfrage. Meine Schaltung wird allerdings auch über die PCI-Karte (+5V) gespeist.
Das DMM zeigt das richtige an. Mit meinem Programm lese ich ein langsames Ansteigen der Spannung.
Meine Schaltung besteht ganz einfach aus parallelen Widerständen, vor die Mikroschalter eingesetzt sind. Die Spannungsabfrage geschieht am jeweiligem Widerstand. Bei Betätigung des Schalters sollte ich sofort eine Spannungsveränderung (0 V also kleiner 5 V) lesen. Diese Abfrage funktioniert nur so lang, bis ich die richtig anlegende Spannung lese (steigt langsam auf 5 V an); langsames Ansteigen der Spannung (dauert ca. 1-2 min). Danach kann ich die Schalter sooft betätigen wie ich will, doch ich lese weiterhin die gespeisten 5 V bzw. 5,27 V.
Muss ich irgendeinen Speicher leren? Achso die Abfrage funktioniert kontinuierlich in einer Whileschleife, ganz einfach mit Daqmx.
Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2010, 21:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PCI Spannung lesen
Sind wir immer noch bei dieser Schaltung/Thema? http://www.labviewforum.de/index.php?sho...=16335&hl=

Weitere Rückfragen:
- Welche DAQ-Karte?
- Wie hast du die Spannungsmessung angeschlossen? Differentiell? Single Ended?
- Wie sieht denn der Sourcecode aus? So Aussagen wie "Achso die Abfrage funktioniert kontinuierlich in einer Whileschleife, ganz einfach mit Daqmx." sagen so gut wie gar nichts aus. Also VI hochladen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 10:09
Beitrag #3

Fumik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2009

7.1
2009
en

22337
Deutschland
PCI Spannung lesen
Karte: PCI-6229
Spannungsmessung von AI... an jeweils einer AI_GND..
VI kann ich grad nicht hochladen, hab das Programm aufm anderem Rechner, sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 06:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PCI Spannung lesen
Wie bitte, Spannungsmessung jeweils an AI-GND?! Das ist der Masse-Punkt für Single-Ended Messungen.

Wir warten weiter auf das VI. Und beschreibe genau, was du wo angeschlossen hast. So eine allgemeine Aussage "Spannungsmessung von AI" hilft nicht wirklich weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 08:58 von jg.)
Beitrag #5

Fumik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2009

7.1
2009
en

22337
Deutschland
PCI Spannung lesen
Ok sorry, also dann an D_GND anschließen, ok. (hatte: AI17 an AIGND angeschlossen)
Hier mein VI:
LabVIEW 7.1    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 09:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PCI Spannung lesen
1. Wie bitte, Digital Ground, wie kommst du jetzt bitte auf diesen Blödsinn???

2. Bitte keine mehrere MB großen Bitmaps hochladen (auch wenn sie als JPG getarnt sind). Speichere deine Screenshots im PNG-Format, so wie ich das jetzt für dich gemacht habe. -> Screenshot nur noch 50 kB!

3. So, und jetzt zu (wahrscheinlich) deinem Verdrahtungsfehler: Da du bei der Konfiguration der AIs nicht explizit ausgewählt hast, wie du misst, wählt das der DAQmx-Treiber für dich. In der Hilfe findet sich hierzu für die M-Serie:
   
AI17-19 werden also als differentielle Messung gewählt. Somit kommt der Pluspol an die Pins für AI17/AI18/AI19, und der Minuspol an AI25/26/27.

Willst du überhaupt differentiell messen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2010, 09:40
Beitrag #7

Fumik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2009

7.1
2009
en

22337
Deutschland
PCI Spannung lesen
Ja das wollte ich, danke für die Info der Standardschaltungsarten und die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 10:44
Beitrag #8

Fumik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2009

7.1
2009
en

22337
Deutschland
PCI Spannung lesen
Programm laüft funktioniert alles super, danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI 6211 Spannung lesen -> dabei übersprechen lwink 3 4.751 14.07.2011 16:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung erzeugen kamaro 5 7.407 26.05.2011 10:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Probleme beim Spannung lesen jak888 6 5.174 20.08.2010 08:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Spannung/Stromessung doubleyou 6 4.791 22.02.2010 17:00
Letzter Beitrag: doubleyou
  Messen der Spannung Der_Elch 5 7.348 02.02.2010 08:29
Letzter Beitrag: dottore

Gehe zu: