INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID Regler mit 2 Stellgrößen und einer Regel-/Führungsgröße



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2013, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 12:05 von obermost.)
Beitrag #1

obermost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2012
2012
DE



PID Regler mit 2 Stellgrößen und einer Regel-/Führungsgröße
Hi,

habe folgendes Problem, ich muss für meine Diplomarbeit u.A. eine Geschwindigkeitsregelung für einen Prüfstand realisieren.
Die Aufgabe des Prüfstandes ist es die Prüfkörper zu zerdrücken und Daten wie Kraft, Temperatur... zu messen.

Dabei soll ein Hydraulikzylinder angesteuert werden, die Stellgrößen sind hier der Volumenstrom des Öles und der Druck des Hydraulikaggregates.
Prinzipiell könnte ich die Geschwindigkeit ja nur über den Volumenstrom regeln, ausser die benötigte Kraft erhöht sich um den Prüfkörper zerdrücken zu können..

Hat wer eine Ahnung wie ich so etwas realisieren kann? eine normale PID Regelung mit einer Stell und einer Regelgröße ist mir klar... einfach das PID ExpressVI Smile

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2013, 14:01
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: PID Regler mit 2 Stellgrößen und einer Regel-/Führungsgröße
Hallo obermost,

wenn Du den Druck des Hydraulikaggregates hoch genug wählt kannst Du nur über den Volumenstrom regeln.

Ich würde Dir davon abraten eine einfache Lösung zu suchen (zb Express VI) -- Du wirst am Ende Deine Diplomarbeit vorstellen müssen und wirst von cleveren Leuten ausgefragt werden -- die fragen Dich was passiert da genau -- und Du: im ExpressVI -- Äh --

gib Dir nicht diese Blöße. Lerne LV Grundlagen -- lerne PID Grundlagen -- für DEINE Fragestellung musst Du Spezialist sein -- Du musst wissen von was Du redest.

Aber trotzdem wenn es Fragen gibt, werden Dir hier viele Leute helfen -- aber nicht in Deiner Diplomarbeitsvorstellung.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 09:24
Beitrag #3

obermost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2012
2012
DE



RE: PID Regler mit 2 Stellgrößen und einer Regel-/Führungsgröße
naja für was das rad neu erfinden wenn es dieses bereits gibt.. is doch schwachsinn.. und ich denke NI hat einen vernünftigen PID regler in Labview implementiert...
und um zu wissen wie ein PID regler funktioniert muss ich keinen neuen programmieren.. Smile

den druck will ich nicht unnötig hoch halten da die temperatur des aggregats sonst zu schnell ansteigt.. es geht darum ob wer möglichkeiten weiss soetwas mit zwei stellgrößen zu realisieren... bzw welche regelstrategie es dafür geben könnte..

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 09:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PID Regler mit 2 Stellgrößen und einer Regel-/Führungsgröße
Hallo obermost,

Zitat:Die Aufgabe des Prüfstandes ist es die Prüfkörper zu zerdrücken und Daten wie Kraft, Temperatur... zu messen.<br>
Prinzipiell könnte ich die Geschwindigkeit ja nur über den Volumenstrom regeln, ausser die benötigte Kraft erhöht sich um den Prüfkörper
zerdrücken zu können..
Wenn ich dies hier lese, dann hast du folgende (potentielle) Führungsgrößen zur Verfügung: Volumenstrom, Kraft, Temperatur. Wie kommst du zu der Annahme, auf eine Führungsgröße beschränkt zu sein?

Ansonsten: Wikipedia hat einige nette Beträge zu Reglern... (Stichwort: Kaskade)
Für eine Diplomarbeit würde ich schon etwas mehr Grundlagenwissen der Regelungstechnik erwarten. Oder zumindest das Wissen, wo man sich solches beschaffen kann. Hat deine Uni keine Bibliothek mehr?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: