INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

PID autotune geht nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2015, 13:21
Beitrag #11

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
RE: PID autotune geht nicht
die PID bekommt den Sollwert von dem Regler ziemlich in der Mitte. sagen wir mal 20. Die Rechteckwelle schwingt um die selben 20 mit Amplitude sagen wir mal 4. Das waere der Ist-Wert. Wenn der Ist Wert unter dem Sollwert ist, hat die PID einen positiven Ausgang. Wenn ich diesen auf den Istwert per Schieberegister aufaddiere, vor der PID, wuerde die PID langsam sehen, wie der Istwert gleich dem Sollwert ist. Dann schaltet die Rechteckwelle um und der Istwert ist ueber dem Sollwert. Dann wuerde die PID einen negativen Ausgeng haben. Wenn ich diesen per Schieberegister vor der PID aufaddiere, wuerde der Istwert langsam gleich dem Sollwert werden. Und dann wieder von vorn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2015, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 13:31 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PID autotune geht nicht
Hallo Steffen,

es ist schön, wie du deine Waveform beschreibst.
ABER:
Das PIDAutotune arbeitet nicht mit Waveforms - und das zeigt dir der CoercionDot!
Was die PID-Funktion haben will, sagt dir die Kontexthilfe.

Was bleibt also von deiner Waveform übrig, wenn du sie mit dem PID verbindest? Und kann der PID damit sinnvoll umgehen?
Hmm

Um konkreter zu werden:
1. Wieviele der 1000 Samples deiner Waveform kommen im PID an?
2. Wie verhalten sich die Werte, die nach Beantwortung von 1. übrig bleiben, aus Sicht des PID?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 02:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 02:28 von Steffen595.)
Beitrag #13

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
RE: PID autotune geht nicht
ein Wert zu jedem Zeitpunkt. Genau wie die Rechteckwelle nur 1 Punkt pro Zeitpunkt macht. Die 1000ms ist nur, damit die Rechteckwelle langsamer wird.
Die Prozessgroesse ist doch auh nur ein Wert pro Zeitpunkt? Die PID wird sie dann zwischenspeichern muessen, um zu funktionieren. Muss ja paar Werte integireren.
Die Beispiele von NI sind mit Schieberegistern und Zufallsgenerator fuer Rauschen. Ich dachte, ich spar mir das. Plus ich wollte nicht die NI Beispiele mit dem Pflanzen-sub VI nehmen.
Ich werde mir mal die NI Beispiele hernehmen, mal sehen, ob ich eins umstricken kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 07:47
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PID autotune geht nicht
Hallo Steffen,

Zitat:ein Wert zu jedem Zeitpunkt
Genau, das will der PID haben.

Zitat:Genau wie die Rechteckwelle nur 1 Punkt pro Zeitpunkt macht.
Falsch. Du arbeitest mit den Standardeinstellungen - und die lauten anders!

Zitat:Die Beispiele von NI sind mit Schieberegistern und Zufallsgenerator fuer Rauschen.
Dafür gibt es Gründe…

Zitat:Ich dachte, ich spar mir das.
Wenn du dir das so denkst, dann ist das eben so. Du wirst dir das schon gründlich überlegt haben…
Hmm

Zitat:Plus ich wollte nicht die NI Beispiele mit dem Pflanzen-sub VI nehmen.
Warum nicht? Die sind dafür da, bestimmte Funktionen anhand eines funktionierenden VIs zu erläutern…

Ansonsten: Profil_ergaenzen
Deine Profilangabe passt nicht zu deinen VI-Uploads!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 23:51
Beitrag #15

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
RE: PID autotune geht nicht
ich ahnte, dass das mit Rechteckwelle keinen Sinn macht, aber an sich funktionierte der VI ja. Der bequemere Weg waere, sich das autotune-Beispiel anzuschauen. Schlussendlich wollte ich das drumherum testen, autotune-Parameter speichern und zurueck lesen und das 4 mal. Rechteck-Welle war nur bequemer, als selber Regler schieben und schauen, was passiert. Habs auch spasseshalber mit Sinus versucht, ist interessant mit positivem und negativem gain.
Plus wenn ichs rueckkopple wie in meinem 3. Beispiel, gibts Teilerfolge mit Ueberschwingen und Sprungantworten.
Ich glaube, ich kanns als beantwortet setzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zustandsautomat geht nicht in nächsten Schritt mrgigi 4 4.140 30.09.2015 13:19
Letzter Beitrag: panduci
Lightbulb Case-Struktur geht nicht WolfgangS 5 4.132 04.03.2014 15:53
Letzter Beitrag: WolfgangS
  Ausgang SubVI geht nicht Tobi.KT 3 4.930 12.12.2013 09:28
Letzter Beitrag: Y-P
  Windows7 - LabView-Hilfe geht nicht richtig Ludwig Maier 2 3.032 01.08.2013 12:04
Letzter Beitrag: GerdW
  History.Revision geht nicht in EXEs? gottfried 10 7.351 28.03.2013 11:25
Letzter Beitrag: rolfk
  System Exec - was in der normalen Console funktioniert, geht mit der LV vi nicht MartinLoreck 16 11.274 12.10.2012 11:30
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: