INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PID für Zugprüfmaschine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2009, 13:34
Beitrag #1

chrisjal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

85364
Deutschland
PID für Zugprüfmaschine
Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich muss für die Uni eine Kraftregelung für eine Zweiachszugprüfmaschine programmieren. Ich hab übrigens Version 8.5 mit RT Kit.
Mein Problem ist das ich zwar dass ich in LabVIEW ganz gut bin und in RT mich ein bisschen auskenne aber mich noch nicht mit beidem zusammen beschäftigt habe. Also habe ich ein paar Fragen:

Für die Regelstrecke muss ich doch das zu regelnde System modellieren. Aber wie geht dass mit einer CFK Probe in der jeden Moment Fasern reissen können?

Ich hab mal die PID Übung von der NI Seite gemacht. Die verwenden einen "Simulationsrahmen" und bauen darin eine Regelung als Blockdiagramm nach, so wie man sie aus Vorlesungen und Internet kennt. Leider kann ich diese Bausteine nicht in einer normalen Umgebung verwenden. Wie kann ich das denn trotzdem hinbekommen?

Zum Verständnis: Das Grundgerüst steht bereits und ich krieg als Eingangsgröße die Kraft in Newton und am Ausgang ist die Vorschubgeschwindigkeit in mm/s.

Wäre schön wenn mir jemand weitehelfen könnte.
Danke
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2009, 10:19
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
PID für Zugprüfmaschine
Ich verstehe das Problem nicht. In LV gibt es gute PID Vi's. Reissen kann immer etwas....?

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2009, 11:53
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
PID für Zugprüfmaschine
Habe erst kürzlich einige Applikationen für das Monitoring von Zugprüfüngsmaschinen gemacht. Hier wurde die Regeleung allerdings in einem kleinen Controller realisiert und die LabVIEW Applikation monitored und logged "nur" die Kraft, die Position und die Zeit um diese als Prüfprotokoll abzudrucken.

Zur Regelung selber, ohne etwas fundierte Regeltechnik wird es nicht gehen und natürlich ist jede Regelung hoffnungslos überfordert wenn das Seil reisst!

LabVIEW hat wie erwähnt ganz gute PID Beispiele und die umzusetzen sollte nicht so mühsam sein. Allerdings ist die Umsetzung der Regelung auf einem normalen PC eher abzuraten. Einmal abgesehen von Sicherheitsüberlegungen, die Du doch sicher ausserhalb der Regelung vorsiehst, ist ein Desktopbetriebssystem nicht geeignet um Regelung darauf laufen zu lassen die doch echt einiges an Echtzeitverarbeitung benötigt. Da muss es einfach schief gehen wenn Windows sich gerade zum Moment wenns spannend wird eine kurze Kaffeepause genehmigt. Ein PID Regler der nicht mit einem regelmässigen Interval aufgerufen wird hat es sehr schwer gerade in dynamischen Phasen der Regelung.

Wir tun solche Dinge eigentlich in den letzten Jahren immer mit CompactRIO.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: