INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten vom Mediplayer auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2011, 22:54
Beitrag #1

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
Daten vom Mediplayer auswerten
Hallo,

ich habe eine Lichtanlage gebaut mit der ich 26 Lichter über einen Mikrocontroller mit Phasenanschnitt einzeln ansteuern kann.
Bisher hab ich eine ganz normale Dimmfunktion, ein Lauflichtprogramm, Stoboscope-Effekt und verschiedene vorprogrammierte Muster. Da ich im zuge einer Displaynachrüstung zur leichteren Bedienung mein Programm komplett abändern muss würde ich dabei gleich eine Schnittstelle zu LabView miteinbinden, da ich die Lichter irgendwann über Musik ansteuern möchte indem ich alle Programme mit LabView realisiere und mit dem Mikrocontroller nur noch die Triacs zünde .

Soviel zu meinem Projekt, nun zu meiner Frage. Ist es möglich die Daten die vom Windows Media Player an die Soundkarte übergeben werden mit LabView abzugreifen, auszuwerten und dann möglichst mit einer Verzögerung an die Soundkarte zu übergeben? Denn wenn ich die Daten nur vom Soundausgang auf den Eingang lege und sie dann Abfrage habe ich einen Zeitversatz zwischen Musik und Licht in der Größe der Dauer der Auswertung, Senden der Daten + bis zu 10ms bis zur nächsten Halbwelle im Stromnetz.

Mfg
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2011, 18:20
Beitrag #2

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: Daten vom Mediplayer auswerten
Hallo nochmal,

hat den niemand eine Antwort für mich. Vorerst würde mich einfach interessieren ob es überhaupt möglich ist damit ich mit meinem Mikrocontrollerprogramm weitermachen kann.

In der Suche hab ich nur Beiträge gefunden in denen es entweder um den Eingang der Soundkarte geht, die Wiedergabe der Dateien oder das öffnen des Players (was ich auch schön ausprobiert habe) aber in allen Fällen komme ich entweder nicht oder zuspät an die Daten.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, wäre es natürlich auch nett wenn mir jemand sagen könnte über was ich mich informieren muss.

Mfg
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 09:28
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Daten vom Mediplayer auswerten
Bahn
Sonst würde ich Dir gerne helfen.
Dass Du den Sound vom Mediaplayer abgreifst, an LabVIEW schickst, wartest und dann parallel zur Wiedergabe verzögert ausgibst, funktioniert meiner Meinung nach allerdings nicht.
Was Du genau vorhast, da bin ich aber bisher noch nicht wirklich durchgestiegen.

Gruß Markus

(27.11.2011 22:54 )Keppi schrieb:  Soviel zu meinem Projekt, nun zu meiner Frage. Ist es möglich die Daten die vom Windows Media Player an die Soundkarte übergeben werden mit LabView abzugreifen, auszuwerten und dann möglichst mit einer Verzögerung an die Soundkarte zu übergeben? Denn wenn ich die Daten nur vom Soundausgang auf den Eingang lege und sie dann Abfrage habe ich einen Zeitversatz zwischen Musik und Licht in der Größe der Dauer der Auswertung, Senden der Daten + bis zu 10ms bis zur nächsten Halbwelle im Stromnetz.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 17:51
Beitrag #4

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: Daten vom Mediplayer auswerten
Ich versuchs mal so zu erklären (-----> soll den Datenfluss darstellen)

Normalerweise: Mediaplayer ------->Soundkarte------>Musikanlage

Ich möchte aber: Mediaplayer------>Labview------>Soundkarte------>Musikanlage

Also nicht parallel zur Wiedergabe sondern in Reihe

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 17:57
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Daten vom Mediplayer auswerten
Wieso liest Du denn die WAV-Datei,... nicht gleich in LabVIEW ein?

Gruß Markus

(30.11.2011 17:51 )Keppi schrieb:  Ich versuchs mal so zu erklären (-----> soll den Datenfluss darstellen)

Normalerweise: Mediaplayer ------->Soundkarte------>Musikanlage

Ich möchte aber: Mediaplayer------>Labview------>Soundkarte------>Musikanlage

Also nicht parallel zur Wiedergabe sondern in Reihe

Gruß Tobi

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 18:10
Beitrag #6

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: Daten vom Mediplayer auswerten
Weil ich weiterhin die komplette Funktionalität des Players nutzen möchte wie Medienbibliothek, Playlisten, Überblenden und so weiter.
Es handelt sich ja nicht nur um ein paar einzelne Dateien sonder um eine Musikwiedergabe die eine kompletten Abend (bis zum MorgenDance)ausfüllt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: